ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Halogenscheinwerfer tunen :)

Halogenscheinwerfer tunen :)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 7:45

Hallo zusammen,

in 2 Wochen bin ich ein glücklicher Besitzer eines Audi A4 Kombi. Das Auto hat alles was ich brauche nur leider keine Xenon/LED Scheinwerfer. Nachdem ich mich informiert habe was eine Umrüstung kostet ist mir die Lust an einer Umrüstung mehr oder weniger vergangen... Jetzt meine Frage: Gibt es andere Möglichkeiten die Halogenscheinwerfer irgendwie optisch "aufzupimpen" :) ? Die Hoffnung auf einen Osramscheinwerfer wurde mir genommen ( Nach Rücksprache mit der technischen Abteilung von Osram ) :(. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erstmal solltest du vielleicht erwähnen, was für einen "Audi A4 Kombi" du hast. Was auch immer ein Osramscheinwerfer sein soll, keine Ahnung.

Eine Umrüstung auf originales Xenon ist mehr oder weniger aufwändig, um die Teile zu sammeln, umsomehr freut einen das Ergebnis. Scheinwerfer gibts ab 150€ das Stück bei ebay, eine SWR-Anlage bekommt man mit etwas Geduld mal von einem Schlachter inkl. Kabelbaum und Pumpen. Das gleiche gilt für die Sensoren und das Steuergerät. Mit etwas Mühe, Geduld und Geschick kommt man mit 600-700€ an Gebrauchtteilen hin.

Ich habe das Projekt erst letzte Woche bei einer E-Klasse W212 vorgenommen, 520€ in Summe - allerdings viel Arbeit, aber es lohnt. Also lieber den Winter nochmal mit Halo fahren und Jagen & Sammeln :)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:50

Zitat:

@GolfDD schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:10:14 Uhr:

Erstmal solltest du vielleicht erwähnen, was für einen "Audi A4 Kombi" du hast. Was auch immer ein Osramscheinwerfer sein soll, keine Ahnung.

Eine Umrüstung auf originales Xenon ist mehr oder weniger aufwändig, um die Teile zu sammeln, umsomehr freut einen das Ergebnis. Scheinwerfer gibts ab 150€ das Stück bei ebay, eine SWR-Anlage bekommt man mit etwas Geduld mal von einem Schlachter inkl. Kabelbaum und Pumpen. Das gleiche gilt für die Sensoren und das Steuergerät. Mit etwas Mühe, Geduld und Geschick kommt man mit 600-700€ an Gebrauchtteilen hin.

Ich habe das Projekt erst letzte Woche bei einer E-Klasse W212 vorgenommen, 520€ in Summe - allerdings viel Arbeit, aber es lohnt. Also lieber den Winter nochmal mit Halo fahren und Jagen & Sammeln :)

Danke für die Rückmeldung :)

Es ist ein Audi A4 Kombi B8 Facelift. Es gibt von der Firma Osram für den Audi A 4 B7 total coole LED Scheinwerfer. Diese müssen "nur" ausgetauscht werden + evtl. Steuergerät. Auf Youtube gibt es dazu ein paar Videos :). Ja ich werde diesbezüglich natürlich dran bleiben. Scheinwerfer für 150 Euro pro Stk. habe ich bisher noch nicht gesehen.. Die Teile sind schweine teuer :(. Also ich habe grob alles zusammengerechnet und da würde ich leicht auf 2000 Euro kommen :( ich muss aber dazu sagen, dass ich mich da nicht ganz so gut auskenne.

Hätte nie gedacht, dass eine Umrüstung der Scheinwerfer so aufwendig sein kann xD.

Aber kann man mit den Halogenscheinwerfer irgendetwas machen damit diese optisch besser ausschauen ? Falls ja welche Möglichkeiten gibt es da ?

Du meinst diesen Satz >hier< für den A4 B7 zum Nachrüsten. Schwächeres Xeonon für das keine Automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt wird.

Könnte man rein Theoretisch auch >sowas hier< Verbauen, nur ist es nicht Zulässig, die Betriebserlaubnis wird Erloschen, nicht Legaler Umbau, Teile ohne E-Zeichen, etc.

Bekannter hatte es damals im 3ér Verbaut, ist dem TÜV nicht Aufgefallen.

Guck doch mal >hier< im Test, (Bildgalerie) vielleicht ist ja was dabei, Rezensionen bei Amazon sind auch manchmal Hilfreich.

am 17. Oktober 2017 um 18:10

Für den Vorfacelift gibts von Depo bzw dectane einen Nachrüstsatz mit Xenonoptik aber H7 Birnen, allles legal. Habe dazu schon was geschrieben. Für den Facelift soweit ich weiß leider nicht.

Osram oder Philips +150% Licht H7 Birnen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, sind den (geringen) Aufpreis wert aber ändern natürlich nichts an der Optik. Wie man ein Auto für 50+k bestellen kann und Xenons weglasseen wird mir ein Rätsel bleiben.

Viel Spaß mit dem Auto

Ja, die Xenonoptik Scheinwerfer sind absolut ok um das Geld. Sehen 1:1 aus wie OEM (mit bläulichen Lampen).

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 12:28

Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Ja auf die Frage " wie kann man ein Auto für 50 000 Euro ohne Xenon kaufen" kann ich nur sagen, da bin ich voll deiner Meinung xD. Habe den selber gebraucht für knapp 24 000 gekauft. Das Auto hat eine sehr gute Ausstattung z.B. Leder/Alcantara Sitze, Bang & Olufsen Anlage, Rückfahrkamera, Sitzheizung Vorne/Hinten usw... Als ich hingefahren bin um den anzuschauen wurden noch keine Bilder online gestellt somit war es mehr oder weniger eine Überraschung. Aber als ich dann die Vorteile und Nachteile verglichen habe, entschied ich mich für den Kauf, da die Scheinwerfer das einzige waren was mich gestört hat.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, gibt's aktuell fast nichts was ich machen kann ( außer komplett für sehr viel Geld auf die Xenon Scheinwerfer umzurüsten oder einfach ein paar hochwertige Halogenlampen einzusetzen "was natürlich nichts an der Optik ändert" .

Also als erstes werde ich mir für den Sommer schöne Felgen gönnen :). Dann wenn ich bis dahin immer noch nicht mit den Halogenscheinwerfer leben kann, werde ich auf die Xenon sparen :)

Evtl. kommen ja bis dahin auch für das Faceliftmodell Scheinwerfer mit Xenon Optik.

Ich rüste nächstes Jahr von VFL auf FL um.

Wenn du dann noch bedarf an original Xenonscheinwerfern hast darfst du dich gerne bei mir melden^^

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:28

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 18. Oktober 2017 um 15:30:20 Uhr:

Ich rüste nächstes Jahr von VFL auf FL um.

Wenn du dann noch bedarf an original Xenonscheinwerfern hast darfst du dich gerne bei mir melden^^

Also ich habe ja bereits das FL Model :) Du wirst ja dann vermutlich die VFL Xenon Scheinwerfer verkaufen oder ?

Sorry, hab ich wohl überlesen das du ein FL hast.

Und ja, ich bau von VFL auf FL um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Halogenscheinwerfer tunen :)