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Halogenscheinwerfer vom LCI an einem preLCI codieren
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei LCI Halogenscheinwerfer an einem F31preLCI zu codieren. Wurde auf Grund von einem Unfall getauscht. Ich bekomme das Stand/Tagfahrlicht nicht zum laufen.
Bei preLCI sind das normale 12v Birnen, bei LCI sind das LED.
Hier die Beschreibung des Werdegang
Vor dem Unfall waren normale Halogen verbaut.
Nachdem die LCI Halogen verbaut wurden, gab es Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt, die Leuchtenweitenregulierung war verkehrt herum. Rauf war runter und runter war rauf.
Es*s angeschmissen und erstmal I-Stufen update aus 2024 aufgespielt, die war vorher noch aus 2014.
Danach das FEM mit geänderten FA Zeitkriterium 0715 FA codiert.
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert jetzt richtig, ich habe keine Fehlermeldung im I-Drive, oder im Fehlerspeicher wegen des TFL/ Standlicht. Aber die funktionieren nicht. Weder in Lichtschalter aus oder Parklicht. Ich bekomme aber im I-drive den Hinweis, Parklicht eingeschaltet.
Ich habe die CAFD datei mit verschiedenen ZK und Typschlüssel vom LCI verglichen, aber nichts gefunden per FDL codierung um den Fehler zu beheben.
Die Schaltpläne vom preLCI zum LCI was die Scheinwerfer angeht sind gleich.
Hat jemand den Umbau schon mal gemacht oder eine Idee woran es liegen könnte?
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5 Antworten
Womöglich änderst Du zu viele Werte, wenn Du einfach das ganze FEM auf Facelift umcodierst. Je länger das Baujahr zurück liegt, desto mehr Unterschiede gibt es.
Hier mal exemplarisch, was sich zwischen 03/2012 und 03/2015, also noch vor dem Facelift, im FEM bzgl. Licht geändert hat:
Code:
REMOTELIGHT_MIT_CTR_FN_POLI = aktiv -> nicht_aktiv
TFL_R_CCM = ccm_tfl_r_vor_07/12 -> ccm_tfl_r_ab_07/12
POL_R_CCM = ccm_pol_r_vor_7/12 -> ccm_pol_r_ab_7/12
NSW_L_CCM = ccm_nsw_l_vor_7/12 -> ccm_nsw_l_ab_7/12
MAPPING_STANDL_V_L_PRIORITY = priority_2 -> priority_3
MAPPING_STANDL_V_R_PRIORITY = priority_2 -> priority_3
MAPPING_PARKL_V_L_PRIORITY = priority_3 -> priority_2
MAPPING_PARKL_V_R_PRIORITY = priority_3 -> priority_2
MAPPING_DESIGNL_L_PRIORITY = priority_1 -> priority_3
MAPPING_DESIGNL_R_PRIORITY = priority_1 -> priority_3
MAPPING_UNIVERSAL_1_PRIORITY = priority_2 -> priority_1
MAPPING_UNIVERSAL_2_PRIORITY = priority_2 -> priority_1
MAPPING_UNIVERSAL_3_PRIORITY = priority_3 -> priority_2
MAPPING_UNIVERSAL_4_PRIORITY = priority_3 -> priority_2
Zwischen 03/2015 und 07/2015, also mit dem Facelift, hat sich folgendes geändert:
Code:
ECO_FAL_OHNE_BGL = nie -> immer
ABBLENDLICHT_STATUS_PLAUSIPRUEFUNG_AKTIV = nicht_aktiv -> aktiv
TFL_L_WARMUEBERWACHUNG = aktiv -> nicht_aktiv
TFL_L_IS_LED = nicht_aktiv -> aktiv
TFL_R_WARMUEBERWACHUNG = aktiv -> nicht_aktiv
TFL_R_IS_LED = nicht_aktiv -> aktiv
POL_L_WARMUEBERWACHUNG = aktiv -> nicht_aktiv
POL_L_IS_LED = nicht_aktiv -> aktiv
POL_R_WARMUEBERWACHUNG = aktiv -> nicht_aktiv
POL_R_IS_LED = nicht_aktiv -> aktiv
MAPPING_STANDL_V_L_PWM_LEVEL_STANDARD = 12.2V -> 100%
MAPPING_STANDL_V_L_PWM_LEVEL_REDUCED = 12.2V -> 100%
MAPPING_STANDL_V_L_PWM_LEVEL_REAR = 12.2V -> off
MAPPING_STANDL_V_L_FIXED_PWM = pwm -> fixed
MAPPING_STANDL_V_L_DEPENDENCY_FUNC = function_1 -> tagfahrlicht
MAPPING_STANDL_V_R_PWM_LEVEL_STANDARD = 12.2V -> 100%
MAPPING_STANDL_V_R_PWM_LEVEL_REDUCED = 12.2V -> 100%
MAPPING_STANDL_V_R_PWM_LEVEL_REAR = 12.2V -> off
MAPPING_STANDL_V_R_FIXED_PWM = pwm -> fixed
MAPPING_STANDL_V_R_DEPENDENCY_FUNC = function_1 -> tagfahrlicht
MAPPING_PARKL_V_L_PWM_1_LEFT = 12.2V -> 100%
MAPPING_PARKL_V_L_FIXED_PWM = pwm -> fixed
MAPPING_PARKL_V_R_PWM_2_RIGHT = 12.2V -> 100%
MAPPING_PARKL_V_R_FIXED_PWM = pwm -> fixed
MAPPING_TAGFAHRL_V_L_PWM_LEVEL_1 = 12.2V -> 100%
MAPPING_TAGFAHRL_V_L_FIXED_PWM = pwm -> fixed
MAPPING_TAGFAHRL_V_R_PWM_LEVEL_1 = 12.2V -> 100%
MAPPING_TAGFAHRL_V_R_FIXED_PWM = pwm -> fixed
LWR_RECHTS_GEOMETR = aktiv -> nicht aktiv
LWR_ANSCHLAG_OPT = F30_F31_F35_vor_LCI -> F30_F31_F35_ab_LCI
LWR_ANSCHLAG_WEICH = F34_vor_LCI -> F30_F31_F35_ab_LCI
LWR_MIN_WINKEL = F30_F31_F35_vor_LCI -> F30_F31_F35_ab_LCI
LWR_MAX_WINKEL = F34vor_LCI -> F30_F31_F35_ab_LCI
LWR_ABST_POS = F30_F31_F35_vor_LCI -> F30_F31_F35_Halogen_ab_LCI
LWR_UMRECHNUNG_FAKTOR_M = F34_vor_LCI -> F30_F31_F35_ab_LCI
LWR_UMRECHNUNG_FAKTOR_D = F30_F31_F35_vor_LCI -> F30_F31_F35_ab_LCI
Ich würde mal versuchen, die Werte aus dem oberen Block auf den Originalwert zurückzustellen bzw. ganz auf Originalwerte zu gehen und nur die unteren zu ändern.
Danke für die Antwort,
Heute habe ich doch noch einen Unterschied in der Verkabelung gefunden, die Faceliftscheinwerfer haben einen Masseanschluß mehr am Stecker. Der ist für das Stand und TFL Licht.. sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich, wie von dir vorgeschlagen, die Codierung zurück setzten und noch mal mit verschieden ZK probieren, bzw, einzelnd die Werte ändern
Ich werde dann berichten.
Danach habe ich nicht geschaut. Das würde es natürlich gut erklären.
Zitat:
@fbno schrieb am 4. März 2025 um 08:22:51 Uhr:
Danach habe ich nicht geschaut. Das würde es natürlich gut erklären.
Ist mir zuerst garnicht aufgefallen, ich habe mich nur an die Pinbelegung vom Stecker zum FEM konzentriert, da war alles gleich und dabei nicht bemerkt, das am Scheinwerfer Pin Nr.4 noch mal extra Masse hin gehört.
So, noch für die Nachwelt, Scheinwerfer funktionieren jetzt, es lag an der zusätzlichen Masse.
Wer einmal Halogenscheinwerfer vom LCI an einem preLCI montieren will.
Die verkabelung vom Scheinwerfer zum FEM ist gleich, es muss nur am linken und rechten Scheinwerferstecker an Pin 4 Masse gelegt werden.
Dann die I-Stufe auf mind. LCI Baujahr flashen, das FEM mit geänderten Fahrzeugauftrag 0715 Zeitkriterium durch codieren.
Und das war es