ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haltbare und wartungsarme Einzylinder?

Haltbare und wartungsarme Einzylinder?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:28

Hallo,

mich würde einmal interessieren, welche Einzylinder Enduros besonders haltbar und dazu wartungsarm sind? Früher hieß es ja immer, dass die meisten nach 40-50t km einer Revision bedürfen?

Gerade für Vielfahrer mit Reiseambitionen finde ich das doch ein wichtiges Kriterium.

Ich persönlich fahre eine DR 800 mit 65t km (bislang ohne Revision, aber mit hohem Ölverbrauch).

Was mir sonst noch einfallen würde:

- BMW GS 650 Dakar (soll öfter auch mal über 100t km laufen)

- Suzukie Freewind (aber keine Enduro i.e.S)

- ??

Was fällt euch sonst noch so ein?

Gruß

baser

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Deine DR zuviel Öl säuft und die Motordichtungen in Ordnung sind:

Kopf runter, Ventilschaftdichtungen ersetzen, Zylinder honen lassen, Übermaßkolben und -ringe.

Ventile ggflls. erneuern und/ oder neu einschleifen.

Fertig.

Ist doch kein Akt...

Als Vielfahrer mit Reiseambitionen bist Du mit einem Zweizylinder auch gut bedient -> Transalp, Africa Twin.

Als Einzylinder, haltbar: Die Pegaso! Erste Wahl als Reise-Einzylinder mit dem Rotax.

Als Einzylinder, weniger haltbar aber dafür wartungsarm, da luftgekühlt: Honda XR 400, Yamaha 600 TT...

Haltbar und Wartungsarm heisst in 2. Linie, der Dösel auf dem Hocker schaltet auch mal den Kopf ein... Ich würde mich da auch nicht an einen 1Zylinder binden. Manchmal wird die Welt unheimlich groß, wenn man seinen Horizont erweitert.

Wie ist eine LC4 in punkto Haltbarkeit? Die haben jetzt doch auch schon ein paar Jährchen und Km auf dem Tank...nicht so dolle

Der 660er Yamaha 5 ventiler war luftgekühlt relativ zuverlässig, aber wartungsarm - naja....

OT: Ich finde den 300 Briggs&Stratton meines Aufsitzmähers faszinierend. Der ist zwangsluftgekühlt

und hat noch nicht mal eine Ölpumpe, nur Schleuderschmierung. Ventiltrieb über Nocken auf der Kurbewelle, Stösselstangen und Kipphebel. Natürlich nur 2 Ventiler. Letzter Ölwechsel war 2009, davor 1999, glaube ich. Unkaputtbar und fast mit dem Leatherman zu zerlegen...

Naja, aber wie viele Kilometer machst du mit dem Ding? Und wie siehts mit dem Fahrspaß aus.

So ein Rasenmäher hat ja doch eher ein schlechtes Hubraum-Leistungsverhältnis und auch wenige Betriebsstunden.

Im Umkehrschluß heisst das, dass so ein Rasenmähermotor bei mittelmäßiger Pflege wahrscheinlich ewig hält.

Ist halt nur ein Rasenmäher...die Faszination einfacher, leicht durchschaubarer Technik.

Bei geringen Literleistungen und nicht zu grossen Einzelhubräumen kann ein Motor simpel, wartungsarm und haltbar sein. Bei 50 PS wird das dann schon schwierig...ist klar.

 

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 22:49

Danke erstmal für eure Antworten!

Zitat:

Wenn Deine DR zuviel Öl säuft und die Motordichtungen in Ordnung sind:

Kopf runter, Ventilschaftdichtungen ersetzen, Zylinder honen lassen, Übermaßkolben und -ringe.

Ventile ggflls. erneuern und/ oder neu einschleifen.

Fertig.

 

Ist doch kein Akt...

Ja, stimmt schon. Da der Ölverbrauch aber die letzten 15t km fast gleich geblieben ist, habe ich mich bisher halt mit Nachkippen begnügt. Wenn es schlimmer wird, werde ich sie aber wohl mal aufmachen müssen.

Zitat:

Als Vielfahrer mit Reiseambitionen bist Du mit einem Zweizylinder auch gut bedient -> Transalp, Africa Twin.

Als Einzylinder, haltbar: Die Pegaso! Erste Wahl als Reise-Einzylinder mit dem Rotax.

Als Einzylinder, weniger haltbar aber dafür wartungsarm, da luftgekühlt: Honda XR 400, Yamaha 600 TT...

Africa Twin bin ich schon gefahren. Ist zwar ein tolles Motorrad (m.E. in der Summe der Eigenschaften vielleicht sogar das beste jemals gebaute) aber den Flair und die Lebendigkeit eines rauhbeinigen Eintopfs hat sie halt nicht.

Pegaso klingt gut... die anderen sind wohl sogar wartungsintensiver als meine jetzige.

Zitat:

Haltbar und Wartungsarm heisst in 2. Linie, der Dösel auf dem Hocker schaltet auch mal den Kopf ein... Ich würde mich da auch nicht an einen 1Zylinder binden. Manchmal wird die Welt unheimlich groß, wenn man seinen Horizont erweitert.

Ich hatte schon sowohl einen Zwei- als auch einen Vierzylinder. Momentan hat für mich (unter Berücksichtigung der vielen Feldwege und Nebenstrecken hier) ein Einzylinder im Endurofahrwerk einfach den höchsten Funfaktor.

Warmfahren und ordentlich warten ist selbstverständlich.

Gruß

baser

Also einfach weiterfahren und mal schauen, was es so in ein paar Jahren auf dem Markt gibt.

Ich befürchte nur, das wird dann nicht mehr "rauh und ruppig" sein, sondern A2 48 PS Standard,

(450 ccm KTM?) Es gibt Schlimmeres. Solange noch viel Spass auf der BIG!

Pegaso und die alte F650 GS beherbergen den gleichen Motor - steht der Big in Bezug auf die Haltbarkeit sicherlich nicht nach, aber... Ich wollte nicht tauschen. Die F650 hatte ich seinerzeit auch Probe gefahren, und objektiv gesehen ermöglicht sie auch dieselben Fahrleistungen. Nur ist sie nicht nur kleiner, sie fühlt sich auch so an. Die Big hat zwar nicht ganz den Wumms den man aufgrund des Hubraums erwartet, aber es ist subjektiv einfach "mehr". Außerdem sitzt man als Großgewachsener besser, und auf den 24-Liter-Tank wollte ich auch ungern verzichten.

Die Freewind hat den Motor der DR650 - kein großer Unterschied, aber eben auch kleiner. Die DRs dürften mittlerweile alle am Ende ihrer Wertverlustkurve angekommen sein, alternativ findet sich vielleicht auch 'ne günstige Tausch-800er ohne Ölverbrauch. Kann ich bei meiner bisher nicht feststellen, allerdings fahre ich dafür auch zu wenig.

Gruß

Derk

An Haltbarkeit dürfte die BMW F650GS (auch als Dakar) in der letzten Evolutionsstufe (Baujahr 2004-07) das ziemliche Optimum der Einzylinder darstellen. Der hält i.d.R problemlos 100tkm und hat mit 10tkm auch erfreuliche Wartungsintervalle. Zudem braucht er nur auf der Autobahn bei Dauertempo über 130 mehr als 4 Liter.

Dreht willig in den Begrenzer und lässt auch Autobahnetappen mit Dauertempo 150 zu.

Erkennbar an der Doppelzündung, die es ihm ermöglicht, auch mit der Fassplörre im Südsudan noch problemlos fahren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Erkennbar an der Doppelzündung, die es ihm ermöglicht, auch mit der Fassplörre im Südsudan noch problemlos fahren zu können.

Wobei das jetzt nichts ist, was die DRs nicht auch hätten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Wie ist eine LC4 in punkto Haltbarkeit? Die haben jetzt doch auch schon ein paar Jährchen und Km auf dem Tank...nicht so dolle

Der 660er Yamaha 5 ventiler war luftgekühlt relativ zuverlässig, aber wartungsarm - naja....

Da stimme ich zu. Der Yamaha Motor ist in vielen Enduros verbaut worden. Z.B. auch on der MZ Baghira. Eigentlich unkaputtbarer Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haltbare und wartungsarme Einzylinder?