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Haltbarer Offroader zwischen 5000-10.000 Euro?
Hey zusammen!
Wir wohnen ziemlich ab vom Schuss mit sehr alten Natursteinpflaster "Straßen" und von der Landwirtschaft ausgefahrenen Feldwegen. Aktuell haben wir einen 2007er Skoda Octavia Scout 4x4 mit dem 2.0 FSI Motor. Gutes Fahrzeug, nur ist hier teils schon der Schleichgang notwendig ^^
Würde mich deswegen über ein paar Empfehlungen von unkomplizierten Offroadern freuen, die keine Glitzershow bieten, sondern praktisch veranlagt sind und mit einem ausdauernden Fahrwerk daher kommen. Preislich nicht über 10.000 Euro...ich weiß, dass der Markt hier nicht sehr viel bietet. Ein paar Tipps, wo ich den Fokus drauf werfen kann, wäre top
Danke & Gruß!
Markus
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11 Antworten
Wenn der Octavia für's Gelände zu schnell wird, bräuchtest Du etwas mit Untersetzung, oder mindestens Wandlerautomatik. Das schränkt es noch nicht allzu sehr ein, allerdings - die Spanne der möglichen Unterhaltskosten ist groß. Wenn ich mal unterstelle, dass es eher relativ neu und möglichst unverbraucht sein soll, mit zumindest grob ähnlichen Platzverhältnissen, ginge das in Richtung Suzuki Grand Vitara oder Subaru Forester. Der Suzuki ist der letzte Offroader seiner Klasse, und der Forester hat in der Preisklasse entweder Handschaltung und Untersetzung oder Wandlerautomatik. Nachteil Suzuki: Rostanfälligkeit, hoher Verbrauch bei kleinem Tank. Pajero Pinin als Vitara-Alternative käme zumindest als GDI auch mit Untersetzung, das Angebot ist aber auch da dünn, alt und rostintensiv.
In der Anschaffung günstige Geländewagen gibt es natürlich auch noch - Frontera, Terrano, Cherokee, Sorento sind in der Anschaffung überschaubar. Der Verbrauch ist aber nicht zu verachten, die Versicherungsklassen werden schnell unschön, und viel Hubraum mit schlechter Schadstoffnorm machen auch die jährliche Steuerlast nicht eben gering. Am Ende ist ein mittlerer oder größerer Geländewagen nie günstig.
Erwarte aber nicht, dass ein "Geländewagen" möglichst komfortabel durch's Gelände kommt. Er hält die Belastung aus, er muss sie dabei aber nicht von seinen Passagieren fernhalten .
Gruß
Derk
Moin Derk!
Noch gar nicht geantwortet, sorry! Ja das sind schon einige gute Kandidaten dabei, ich habe die in den bekannten Börsen im Auge. Angeboten wird bei den alten Teilen leider in 9 von 10 Fällen eher verlebtes Material. Man muss realistisch sein. Ich ergänze noch ein Fahrzeug: Ford Maverick, baugleich dem Mazda Tribute. Haltbar, technisch überschaubar, 21 cm Bodenfreiheit. Rost ist in dem Alter wohl bei jedem Fahrzeug ein Thema
gruß Markus
Moin Markus,
Zitat:
@hotmoto1 schrieb am 9. November 2021 um 09:27:36 Uhr:
Ich ergänze noch ein Fahrzeug: Ford Maverick, baugleich dem Mazda Tribute. Haltbar, technisch überschaubar, 21 cm Bodenfreiheit. Rost ist in dem Alter wohl bei jedem Fahrzeug ein Thema
dann kannst Du auch gleich das ganz große Fass aufmachen (Tucson, Sportage, X-Trail, Freelander, Patriot, Compass, Koleos, Tiguan, Yeti, Kuga, 4007, Outlander, C-Crosser, RAV, CR-V etc.) - denn der Tribute / Maverick II hat keine Untersetzung und einen für's Gelände viel zu langen ersten Gang. Automatik und V6 könnten das etwas retten, aber gut im Gelände - ist er nicht, bzw. nicht mehr als die oben aufgezählte Konkurrenz. Die Bodenfreiheitsangabe alleine hilft Dir nicht, wenn das Fahrzeug rundum Einzelradaufhängung hat...
Problem beim Tribute/Maverick: Die Ersatzteilversorgung ist nicht immer einfach, und manche Teile sind in unvorteilhaft teure Pakete zusammengefasst (m.W. gab es die ABS-Ringe lange Zeit nur in Verbindung mit der gesamten Antriebswelle). Ja, die Fahrzeuge sind sehr günstig, aber das hat halt einen Grund. User AndyRX hatte das letztens auch probiert, aber das Experiment mangels Ersatzteilverfügbarkeit (Kupplungsgeberzylinder) wieder abgebrochen.
Gruß
Derk
Okay, reduziert die Auswahl dann ganz schnell wieder. Ein gepflegter Senioren Vitara oder Pajero Pinin würden mir auch gut gefallen. Wir wohnen hier auf Rügen nicht unbedingt auf 3000ern, maximal sieht er sehr, sehr schlechte Straßen, fette Schlaglöcher, kaputtes Pflaster und nasse/matschige Wiese Die Jäger Jimny werden wegen dem "Kultfaktor" inzwischen in Regionen gehandelt, wo ich definitiv nicht mitspielen werde. Oder doch Russenpower. Perfekt ist in der Preisklasse kaum was und wenn es dafür einfach und günstig zu reparieren ist...?!
Ja, die Jimny-Preise sind irgendwo zwischen "teuer" und "lächerlich hoch" - das passiert halt, wenn es keine wirkliche Alternative gibt .
Niva / Lada 4x4 ist einfach und günstig zu reparieren, die Anzahl dieser Gelegenheiten liegt nur leider signifikant höher als beim Jimny. Ist eher etwas für Leute mit ausgeprägtem Drang zur Schrauberei, die permanente Erinnerung an den Zerfall sollte da nicht stören...
Hart auf der Grenze dessen, was keine Untersetzung hat aber dennoch im ersten Gang gerade kurz genug übersetzt sein könnte: Daihatsu Terios. Macht das Angebot aber auch nicht wirklich größer.
Wir haben das gleiche Problem, ins Auge gefasst als Zweitwagen zum Superb 4x4 wurde erst ein Amarok oder ähnlicher Pickup. Aber da ist in meinem Wohnsitzland nur Schrott unterwegs. Am Ende wurde es ein Touareg 2, ohne Terrain Tech, quasi in Grundausstattung aber mit Luftfahrwerk. Damit sind wir recht glücklich und haben endlich keine Angst mehr die 3km schlechten ausgewaschenen Feldweg was sich Zufahrt nennt, zu bewältigen.
Ursprünglich hatten wir übrigens den gleichen Preisrahmen... der wurde dann im Laufe der Suche angepasst auf 20.000 am Ende waren es 16 Tsd plus nochmal 3 Tsd Investitionen in Anpassungen (Felgen, Reifen, Ölwechsel, Filterwechsel, Updates etc).
Man könnte noch den SsangYong Rexton genauer ansehen. Grundsätzlich sind das recht robuste, langlebige 4x4 mit Untersetzung. Allerdings in Deutschland recht exotisch, daher halten sich die Gebrauchtpreise in Grenzen.
Bei alten, gebrauchten Fahrzeugen der Oberklasse wie dem Touareg und ähnlich hätte ich die Befürchtung, dass notwendige Ersatzteile sehr teuer sind.
Nach meinem Eindruck sind die Gebrauchtwqgenpreise zur Zeit insgesamt sehr hoch, auch in der Alzersklasse von 10 Jahren und mehr.
Zitat:
Bei alten, gebrauchten Fahrzeugen der Oberklasse wie dem Touareg und ähnlich hätte ich die Befürchtung, dass notwendige Ersatzteile sehr teuer sind.
Nach meinem Eindruck sind die Gebrauchtwqgenpreise zur Zeit insgesamt sehr hoch, auch in der Alzersklasse von 10 Jahren und mehr.
Das stimmt unbesehen, Ersatzteile sind nicht günstig. Aber da ich ihn über die Firma laufen lasse ist das nicht ganz so wichtig
Ja die Gebrauchtpreise sind zur Zeit enorm, Stichwort Chipmangel. Es gibt keinen Nachschub von den Herstellern und Leasingverträge werden verlängert statt getauscht.
Ich habe den Jeep Cherokee KJ, der wäre für deine Zwecke gut geeignet, ist zuverlässig und recht anspruchslos. Vorteil: Geländeuntersetzung. Zwischen 5.000 und 10.000 € sollte es brauchbare Fahrzeuge geben.
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7V8 fahr ich selbst seit 10 Jahren permanent Allradantrieb, Untersetzung und Sperren, 3,5 Ton Anhängelast. Verbraucht realistisch zw. 10,8-15l bei regelmäßiger Wartung.
Spottbillig im Unterhalt und Wartung, simple Technik, auch für Selbstschrauber interessant.
Brauchbare kosten aber schon wieder 8-15000 Euro.
Allradantrieb der Hammer, wie Unimog !
Ich habe vor einem Jahr meine Golf gegen einen Subaru Forester aus den selben Gründen ausgetauscht und bin super zufrieden damit.
Ich habe mir ein 2000er Modell gekauft und obwohl des Alters keine Probleme.
Die sind langlebig, haben Allrad, die älteren handgeschalteten Modelle haben eine Untersetztung und die älteren Automatik haben eine Hold Funktion. Die Neueren haben einen X-Mode mit einer Art Terrain response.
Die Bodenfreiheit ist ziemlich gut und Wartungskosten sind in Ordnung.
Platztechnisch würde ich sagen der ist ähnlich zu deinem Skoda.
Alternativ gibt es sonst eventuell auch noch den Subaru Outback der soll nochmal etwas größer sein und hat meines Wissens nach auch fast alles.