1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Haltbares Getriebe für T3

Haltbares Getriebe für T3

VW T3
Themenstarteram 23. September 2010 um 11:07

Hallo zusammen,

da ich meinem T3 demnächst noch ein paar zusätzliche PS spendieren möchte bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für ein haltbares Getriebe. Wollte eigentlich meinen 5E mit freiprogramierbarer Zünd- und Einspritzanlage, Nockenwelle, Kopfbearbeitung und KV-Krümmer zu ca. 160PS verhelfen und dazu ein Audigetriebe um 180° gedeht einbauen. Nachdem mir mehrere Leute davon abgeraten haben den 5E zu tunen hab ich nun den Einbau eines 2,3l 20V Motores (MKB 7a, 170PS, 220NM) im Auge.

Nun bin ich noch am überlegen was ich getriebetechnisch machen soll. Hab auch schon viele Beiträge gelesen aber da gehen die Meinungen schon sehr weit auseinander. Die einen sagen ein verlängertes Seriengetriebe hält 245 NM aus, die anderen sagen da muß ein Porschegetriebe rein, wieder andere sagen ein Porschegetriebe macht erst ab 250PS Sinn und ich kenn mich nu garnicht mehr aus.

Gibt es hier im Forum jemanden, der schon derartige Umbauten gemacht hat und eine geeignete Getriebelösung dazu hat ? Von der Variante mit dem Audigetriebe schreckt mich ab, dass es auf dem Kopf steht und es mit dem Abstand von den Antriebswellen zu den Querlenkern eng werden könnte. Am einfachsten wär eine geeignete Lösung um das Busgetriebe haltbar zu machen, da ich ja da schon die passende Getriebeglocke hab.

Danke schon mal für Antworten

Tschüss

Mike

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

der 20V-Motor auf dem 2,3 Block ohne Turbo lohnt nach allen Erfahrungen nicht. Der hat nur obenrum im Drehzahlbereich mehr Leistung und das ist nicht buslike. Ein normaler 5E ist standfest und günstig. Und Du bleibst unter 150 PS, d.h. Du musst keine Bremse umbauen. Ein vernünftig überholtes 3H-Getriebe mit langem 5ten Gang müsste da auch dranpassen.

Oder Du findest gleich einen 20V Turbo.

Grüße

Kai

Schönen Guten,

vielleicht findest Du hier ein Getriebe: http://www.t3-total.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=37&Itemid=2

Viele Grüße

Baumi

Moin,

 

Serienbullygetriebe mit Südafrika-Modifikation (Ölbleche etc) max 200 NM dauerhaft standfest.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:46

Hallo zusammen,

@Kai R.

Mit dem Motorumbau bin ich noch offen ob es ein 20V oder eine Modifikation meines 5E werden soll, auf alle Fälle muss mehr Leistung her und ein dazu passendes und haltbares Getriebe. Bremse mach ich so oder so ne bessere rein

@baumi70

Der Tip ist gut, die Jungs werd ich mal kontaktieren

@harrossurfjoker

Die SA-Bleche hab ich schon drin aber der neue od. evtl. modifizierte Motor wird ca. 170 PS und 220 NM haben

Hab letztens mein zul. Zuggesamtgewicht von 2390 Kg voll ausgenutzt bei 90 Km/H auf der BAB und hatte ne Getriebeöltemperatur von 110-130° (sofern die Anzeige stimmt) und 100° sollte das Getriebeöl ja eigentlich nicht überschreiten. In jedem Fall muss da nen Getriebeölkühler rein, der ja auch bei mehr als 200NM empfohlen. Hab ein 8D Getriebe mit nem langen 5.Gang (0,77), Diff. müsste dann eh ein 29:7 (4,14) rein aber ist das dann ausreichend? Wie siehts mit den Lagern, Gehäuse usw. aus, reicht denen das kühlere Öl aus oder muss da auch was verstärkt werden und wenn ja was?

Gruß

Mike

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:17

Hallo

Hab mal in nem Nachbarforum nachgefragt, dort hieß es das es da keine Option gibt ein T3 Getriebe für höhere Leistungen standhaft zu machen. Hat mir auch mein Getriebespezi gestern nochmal bestätigt. Da sind diverse Teile im Busgetriebe die einfach generell zu schwach ausgelegt sind und die kann man nicht einfach austauschen.

Werd jetzt wohl doch auf Audigetriebe umbauen, da hab ich einmal die Arbeit für den Umbau aber wenn mal eins hinüber ist oder die Übersetzung nicht passt dann kann man da günstig Ersatz bekommen was beim T3 Getriebe nicht möglich ist, denn wenn z.B. mal ein Diff. Zahnausfall hat (wie dieses Jahr schon gehabt) dann sind da 1000.- € für die Reparatur nichts.

Gruß

Mike

das gleiche Problem habe ich auch.

Baue den MC I aus dem Audi 200turbo auf Motronic

vom 20V Turbo um.

Wird ca. 180 PS produzieren.

Werde es wohl wie die V6 TDI Fahrer halten.

Die Pferde nicht wirklich laufen lassen,

sonst gibt es Brösel im Getriebe.

Der Turbomotor sitzt schon drin,

habe den T3 so bekommen.

Allerdings werde ich einen wassergekühlten

Ladeluftkühler samt Smart Kühler und Ausgleichs

behälter + Umwälzpumpe verwenden.

Die 5E Einspritzanlage fliegt wie bei Dir komplett

raus.

Die Ansaugwege werde ich verkürzen.

Bin am komplettieren.

Ziel ist es bis Frühjahr fertig zu sein...

Gruss

am 28. September 2010 um 16:55

Welche Komplikationen ergeben sich denn durch die Verdrehung des Audi Getriebes?

nehmt ein Renault Getriebe UN 1

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:34

Hallo

@Windsorblau

Ich werde mit meinen Umbauten so im November anfangen. Gehe übernächste Woche bis Ende 2011 auf eine Kraftwerksbaustelle nach Lünen, wenn ich dort dann alles zwecks Unterkunft klar hab dann leg ich los. Ne Halle hab ich schon angeboten bekommen, ist allerdings 30 km von Lünen entfernt, da kuck ich dann nochmal wenn ich vor Ort bin. Ne Seite jeder Menge Tips zum 20V Motor und Tuning hab ich auch schon entdeckt und vernünftige Schlachtfahrzeuge sind schon für 2000.- Euro zu haben.

@RS125-Killer

Hatte mit einem, der den Umbau gemacht hatte Kontakt, der hat das Getriebe seit ca.2 Jahren, glaub ich, auf nem Kompressor-aufgeladenen 5E drauf. Fährt allerdings auch nicht viel. Aber ich sag mal für das Geld was eine Getriebereperatur für den T3 kostet bekomm ich 3-4 Audigetriebe und beim Getriebewechsel bin ich mittlerweile geübt

@Günter T3

Da hab ich auch schon geforscht wg. dem UN1 aber die sollen auch recht teuer sein und recht kompliziert im Umbau. Übersetzungsdaten hab ich auch nicht gefunden. Beim Audigetriebe gibts ne große Auswahl, da hab ich auch ne Seite wo viele Übersetzungen zu den Kennbuchstaben stehn.

Gruß

Mike

Verbaut ist bei mir zur Zeit

eine Motronik C1 von vielps.de.

Also auch eine 'EFI' die programierbar

ohne PC ist.

Trotz Handbuch funzt es aber nicht,

baue in diesem Fall lieber auf die Audi Motronic um.

Finde die Motronic vom 20V Turbo ansprechend.

Wie auf Karls Seiten zur Motronic ersichtlich -ist der Aufwand überschaubar,

alle 20V Turbo Teile über die Bucht besorgbar und im Endeffekt kannst Du Dir

aussuchen wieviel PS der Motor nachher produziert.

Mir reicht die kleinste Ausbaustufe,:-)

Bin auf die ersten Huster auch seeehr gespannt.

Gruss

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:39

Hallo

Ich wollte meinen 5E ursprünglich auch mit ner freiprogrammierbaren Zünd- und Einspritzanlage ausstatten, bin aber dann auf den 20V gekommen weil ich von der ganzen Einstellerei keine Ahnung hab. Der 20V ist hat sein Drehmoment zwar erst ziemlich weit oben aber da gibts auch Möglichkeiten noch was zu machen wenn die Leistung dann nicht wie gewünscht ist.

Gruß

Mike

denke der 20V ohne Turbo ist eine gute Wahl,

allerdings soll der 20 V mit anderen Einspritzdüsen

besser laufen.

Gruss

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:39

Hallo

So ist es, die Serienmäßigen Hitachidüsen können mittels Adapterstücke gegen Boschdüsen getauscht werden.

Auf www.20v-sauger-tuning.de sind jede Menge Tips zum optimieren und tunen des 20V-Motors.

Gruß

Mike

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

 

Hab letztens mein zul. Zuggesamtgewicht von 2390 Kg voll ausgenutzt bei 90 Km/H auf der BAB und hatte ne Getriebeöltemperatur von 110-130° (sofern die Anzeige stimmt) und 100° sollte das Getriebeöl ja eigentlich nicht überschreiten.

Gruß

Mike

Hallo

Hab gestern ne neue Getriebeöltemperaturanzeige getestet und hab nach ca. 40km Vollgasfahrt auf der BAB festgestellt das meine alte Anzeige um ca. 30° zuviel angezeigt hat. Ist schon mal ein gutes Zeichen.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen