ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Haltbarkeit 1.9 CDTI Motor

Haltbarkeit 1.9 CDTI Motor

Opel Astra H
Themenstarteram 14. September 2007 um 22:33

Hallo Motor Talker und Opel Freunde,

bin neu hier daher verzeiht mir bitte falls ich dumme Fragen stelle.

Habe mir einen Astra H Caravan 1.9 CDTI 150PS gebraucht gekauft ca. 50000 km auf der Uhr. Hatte bisher immer Benziner Astras und bin auf Diesel umgestiegen weil relativ viel fahre ( ist sparsamer und man sagt ja das Diesel länger halten) Der FOH bei dem ich ihn gebraucht gekauft habe hat mir bei meiner Fahrleistung aus zum Diesel geraten.

Ist hier jemand, der mit dem Motor schon viel mehr gefahren ist und entsprechende Erfahrungen hat?

Gibt es Tipps wie man diesen Motor schonen kann damit er möglichst lange hält?

Einige Kraftstoff Hersteller preisen ja sowas wie Ultimate Diesel oder V-Power Diesel an, ist das besser für einen modernen Diesel Motor oder wollen die Hersteller damit nur noch mehr Geld aus den Taschen der Kunden ziehen?

Wäre schön wenn ihr einige Tipps und Erfahrungen für mich hättet.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
108 Antworten

Guten Morgen,

zuerst mal die Suche benutzen. Es gibt hier viele die schon über 100000 und mehr den Motor drin haben. Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Motor an sich sehr lange halten wird. Was ich vermute, ist dass ab einer gewissen Laufzeit und Alter viele Probleme mit der Technik aufkommen werden.. Kann sein muss aber auch nicht. Aber 50000 km ist ja nun auch nicht wirklich viel. Gekauft hast du Ihn ja schon. Also einfach selbst Erfahrungen sammeln, und nicht die "Horrorgeschichten" die es zweifelsohne gibt, gleich an deinem AUto zu sehen.

Wünsch dir viel Spaß mit dem geilen Motor.....

hallo,

kann bis heute nichts negatives zu diesem Motor sagen hab jetzt 72tkm drauf.

zum Superdiesel kann ich nur sagen finger weg!!!!

Laut Opel ein bisschen inseider wissen.....sollen einige Motoren die mit super Diesel gefahren worden sind hochgegangen sein kann muss aber nicht.

Mein Mechaniker hat mir geraten nur normalen Diesel zu tanken....

Themenstarteram 22. September 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

hallo,

kann bis heute nichts negatives zu diesem Motor sagen hab jetzt 72tkm drauf.

zum Superdiesel kann ich nur sagen finger weg!!!!

Laut Opel ein bisschen inseider wissen.....sollen einige Motoren die mit super Diesel gefahren worden sind hochgegangen sein kann muss aber nicht.

Mein Mechaniker hat mir geraten nur normalen Diesel zu tanken....

Vielen Dank für den Tipp.

Ausserdem sind diese Super Diesel ja auch viel zu teuer meiner Meinung nach.

Grüße,

Lazy

Würde auch nur den normalen Diesel tanken. Evtl. nicht an jeder Billigtanke, aber ist eher ne Gefühlssache.

Der Motor sollte locker 300.000-500.000 halten. 300.000 ist ja heutzutage nichtmal für nen größeren Benziner ein Problem. Regelmäßige Wartungen vorausgesetzt!

Einzig dem Turbolader gebe ich keine 300.000 km. Der ist sicher alle 100.000-150.000 fällig.

am 23. Oktober 2007 um 15:33

moin,

also der motor selber is top, mein vater hat den wagen jetzt schon seit knapp 2 jahren,

er hat jetzt ca. 82000 km auf der uhr und heute waren wir bei opel und was kommt raus??

lichtmaschine defekt!! na super

aber naja kann man nichts machen

Nicht der Motor macht (bei regelmäßigem Ölwechsel und immer genug Kühlwasser;) ) Probleme, sondern die unzähligen Anbauteile moderner Motoren. Bei 1.9 CDTI sind bislang negativ in Erscheinung getreten:

AGR, Drallklappen und deren Steuerung.

Aber insgesamt gibt es wohl Maschinen, die wesentlich unzuverlässiger und schlechter sind.....

Nach 10 Jahren sollte doch das Problem mit den scheiß AGR Ventilen endlich mal erledigt sein, oder?

Das die Lichtmaschine kaputt geht, hat weniger etwas mit dem 1.9´er Diesel zu tun.

Also irgendwelche Vermutungen zur Turbohaltbarkeit sind schon sehr waage. Kenne bis dato 2 Astra H CDTI´S die bei uns im örtlichen Taxi-Minicarbetrieb laufen. Der eine ist jetzt gut 2 Jahre alt und hat knapp 160000 Km gelaufen, der Fahrer meinte, dass es ein prima Auto ist, es hätte nur Anfangs einmal Probleme mit dem Rußfilter gegeben. Sonst wäre er technisch sehr gut.

Bei meinem vorherigen Vectra B 2.0 DTI 16V war auch nach über 240000 Km motortechnisch nichts kaputt, auch noch der orginale Turbolader. Leider musste er unfallbedingt weichen.

Zitat:

Original geschrieben von Scim

Würde auch nur den normalen Diesel tanken. Evtl. nicht an jeder Billigtanke, aber ist eher ne Gefühlssache.

 

Der Motor sollte locker 300.000-500.000 halten. 300.000 ist ja heutzutage nichtmal für nen größeren Benziner ein Problem. Regelmäßige Wartungen vorausgesetzt!

Einzig dem Turbolader gebe ich keine 300.000 km. Der ist sicher alle 100.000-150.000 fällig.

Warum sollte der Turbolader nur max. 150Tkm halten :confused:????

 

Weil dies bei allen Herstellern durch die Bank wohl im Moment eher die PRaxis ist.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Nicht der Motor macht (bei regelmäßigem Ölwechsel und immer genug Kühlwasser;) ) Probleme, sondern die unzähligen Anbauteile moderner Motoren.

Dem stimme ich zu.

Ausserdem kann man so oder so nicht pauschal sagen, wie lange bestimmte Agregate halten . Z.B. geht bei MB gerne die Einspritzpumpe (n) kaputt. Egal ob Sprinter oder Auto.

Die halten meißt nicht länger als 100000 km.

Was alles kaputt gehen kann, kannst du ja in den anderen Beiträgen lesen , muss aber nicht.

MFG Mirco

Oft und gerne und halten meist nicht länger als 100000 Km.............................

Es mag durchaus einige Pumpen bei MB, Opel, VW usw. gegeben haben, die nicht lange hielten.

Aber dass sie bei MB meist nicht länger als 100000 Km halten, stimmt so auch nicht. Oder sie gehen überall kaputt, nur nicht bei der Niederlassung in Frankfurt, wo ich zur Werkstatt erstklassigen Insiderkontakt habe.

Ich denke mal, mit diesen Pauschalangeboten kommt man auch in Bezug auf Opel nicht weiter.

Wenn man z.B. mal im Vectra C Forum liest, da passt die Geschichte von frühzeitigen Pumpenwechsel viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von B6freak

Weil dies bei allen Herstellern durch die Bank wohl im Moment eher die PRaxis ist.

 

OH Oh, reine Spekulation ohne jegliche Grundlage! :p

 

am 1. November 2007 um 10:19

nein

weil der Turbolader nachwievor ein Verschleißteil ist. Noch dazu sehr stark thermisch belastet (ok bei Turbobenzinern deutlich mehr)

Ne Labyrinthdichtung ist teilweise auch relativ anfällig.

Ich habe jetzt keine Lust ewig über das leidige Thema zu schreiben. Ich kenne mich mit Turboladern sehr gut aus und vor allem mit dem Maschinenbau allgemein als Ingenieur.

 

150tkm ist denke ich ein guter Schnitt für nen Lader.

Deine Antwort
Ähnliche Themen