1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Haltbarkeit älterer Koreaner

Haltbarkeit älterer Koreaner

Chevrolet
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 13:16

Huhu,

wie steht es eigentlich mit der Haltbarkeit älterer oder alter Koreaner (so bis 10 Jahre/ Preisklasse 1000-2000 €).

Ersatzteilversorgung halbwegs gewährleistet?

Oder sind ältere Koreaner nicht empfehlenswert?

Ein bestimmtes Modell schwebt mir nicht vor. Es gibt ja viele zur Auswahl. Angafangen vom Nexia bis hin zum Sonata mit Leder und Automatik.

Gruß

49 Antworten

ich selber habe einen nexia bj95 und da gibt es noch genügend ersatzteile - zumal fast alles vom kadett e passt.

karosserieteile bekommst du eigentlich auch immer genügend auf dem schrottplatz - allerdings nicht immer in deiner gewünschten farbe.

meiner hat jetzt schon 160tkm runter - bekommen habe ich ihn mit 155tkm und ich bin voll zufrieden mit dem nex.

also viel falsch machen kannst du mit sowas nicht - nur genau ansehen solltest du dir den schon. rost, lenkung, ölverlust, ... ebend die gängigen sachen.

vorher hatte ich einen espero, den ich immernoch etwas vermisse. da er eine art nachfolger des ascona war, passen da auch sehr viele opel-teile. für die karosse findest du dafür allerdings nicht so viel, wie für den nexia, weil er einfach seltender rumfährt.

wäre schön, wenn du dich für einen daewoo entscheiden würdest und dich einem der clubs in deutschland anschließen würdest :-)

rené

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 15:15

Huhu,

Danke für Deine Antwort.

Hat der Nexia typische Schwachstellen auf die ich achten muß? Also klar, Ölverlust, Getriebe ist mir auch klar. Wie fährt sich die 1.5 Maschine? Noch ausreichend?

Die meißten sind ja in der GTX Ausstattung. War das die gängigste?

also ich habe den 1.5 gl mit 75ps. er schien mir nach dem espero mit 105ps etwas schwach, aber das ist ja normal.

ich würde darauf achten, dass du euro2 bekommst - ich habe noch euro1.

die einzige wirkliche schwachstelle ist der zylinerkopf. meinen habe ich nach einer motorwäsche gekauft - da war nix zu sehen. naja, nun suppt es doch etwas - ein typisches opel-problem. ich denke, das kannst du auch in diversen opelforen lesen.

was noch ein problem ist, sind die abs-sensoren. die sind des öfteren mal defekt. das ist beim nex wie beim espero. ob die das dann beim lanos mal hinbekommen haben, weiß ich nicht.

ansonsten bin ich voll zufrieden. der verbrauch ist recht gut, er ist nicht zu laut, bis auf ein kleines nagel wenn er noch kalt ist. liegt wohl an den hydrostößeln, die nicht mehr 100%ig sind.

du kannst ja auch ein bisschen im alten (edit By MT-Moderation wg.FFW) blättern oder auch im (Edit By MT-Moderation wg.FFW) mfg Andy.

und wenn du dich dann für einen daewoo entschieden haben solltest, wird dir da auch gern bei problemen (mit dem auto *g*) geholfen.

wenn dann würde ich dir Hyundai empfehlen.

Kia und Daewoo waren anfangs problematisch.

zur zeit fahre ich einen Kia.

davor habe ich einen Hyundai PONY gefahren,mit

Mitsubishi technik.6 jahre lang bis 200000KM.

probleme hat man mit Fahrwerksteilen,Ölverbrauch und

Getriebe.( Zahnräder sind nicht "Autobahnfest" )

Generell kann ich aber sagen,sind auch ältere Hyundai

zuverlässiger als deutsche und erst recht als Französische Kfz,

vorausgesetzt vernünftige Wartung.

Ersatzteile sind teuer,aber wozu gibts heutzutage internet?

Deswegen sieht man auch mehr alte Koreaner, als alte Deutsche Autos und Franzosen. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Deswegen sieht man auch mehr alte Koreaner, als alte Deutsche Autos und Franzosen. ;) :D

Es hat ja nichts damit zu tun was man mehr sieht. Das hat ja nichts mit Qualität zu tun. Einen Daewoo kann man erst ab 1995 sehen, einen Hyundai erst ab 1991. Die Deutschen und Franzosen gab es ja schon einiges länger und hatten dann schon ein gewisses Image in Deutschland, sodass mehr Leute das Produkt gekauft haben. Die Koreaner mussten sich das Image erst Aufbauen, was bei den meisten erst ab 2001 richtig gut ist.

1991 - 2006 sind auch 15 Jahre. Und gerade Hyundais sind damals bei uns sehr viel rumgefahren. Gerade die Ponys waren sehr beliebt. Allerdings hat wahrscheinlich der Rost die meisten dahingerafft. Also Langzeitqualität war nicht so sehr ausgeprägt.

Und die Koreaner bauen nicht erst Autos bevor sie zu uns auf den Markt kamen. Mittlerweile brauchen sie sich allerdings mit ihren Produkten nicht mehr zu verstecken. Sicher sind noch deutliche Steigerungen möglich (gerade Chevrolet). Aber auch das wird die Zeit bringen.

Ja Chevrolet bzw. Daewoo ist ja auch noch eine recht junge, eigene Marke. Sie haben ja erst alte Opel nachgebaut (Nexia..) erst mit dem Matiz (1998) haben sie ein eigenes Model entwickelt, und das ist ja erst 8 Jahre her.

Bei uns waren und sind die alten Hyundai und Kia nicht sonderlich beliebt, egal ob damals als Neufahrzeug oder jetzt als Gebrauchter.

Man sieht nur immer mehr Getz und Picantos hier rumfahren ;)

am 2. Oktober 2006 um 8:10

Grade Hyundai würde ich nicht empfehlen.

Die leiden doch ziemlich an den alten Mitsubishi Problemen. bei 4 Hyundais im Freundeskreis hatten wir Probleme mit Ölverbrauch (alle 4), Motorschaden (2mal) und Getriebeschaden (1mal).

Beachten sollte man auch noch die umständlichen Konstruktionen. Beim Bremsscheibenwechsel am accent sind wir verzweifelt.

Im Bereich Ersatzteile hat der Daewoo, wie schon geschrieben, echte Vorteile, da untenrum alles vom Kadett passt.

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:30

Huhu,

Ihr überzeugt mich langsam wirklich mit dem Nexia.

Merkt man den unterschied 75/90 PS? Oder eher nicht? Und wieviel verbrauchen die?

Haben die "normale" Reifengrößen? Also wegen Winterrädern zum Beispiel.

Grüße

am 2. Oktober 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Huhu,

Ihr überzeugt mich langsam wirklich mit dem Nexia.

Merkt man den unterschied 75/90 PS? Oder eher nicht? Und wieviel verbrauchen die?

Haben die "normale" Reifengrößen? Also wegen Winterrädern zum Beispiel.

Grüße

Auf den Nexia und den Nachfolger Lanos passen ganz normale Opelfelgen mit 175/70/13.

mfg

also mein verbauch liegt bei knapp 8 litern. kommnt natürlich auch auf die fahrweise an.

und was verstehst du unter normale reifengröße. eingertragen sind 175/70R13 - also bezahlbar

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:40

Naja normale Reifengrößen halt.

z.B. Versuch mal Spontan für den Picanto einen Reifen zu bekommen... 175-50 R15... nur mit Wartezeit.

Also normale gängige Größen beim Nexia?! 175-70 13 müsste ja normal sein. Öhm dementsprechend auch 195-50 15???

Moin,

Bei einem älteren Koreaner bemerkst du sehr extrem, das es sich um alte Autos handelt. Das hat weniger damit zu tun, das die Autos bereits 10 Jahre oder älter sind, sondern daran das die Koreaner den Einstieg in die Autowelt mit aufgebrauchter Technik realisiert haben (Opel, Mitsubishi, Mazda). So ist ein 1995er Nexia eben nicht mehr und nicht weniger als ein etwas aufgefrischter Kadett E, wie er in den 80er Jahren auf den Markt kam. Das macht sich in sämtlichen Dingen im und am Fahrzeug bemerkbar. Wo bei vielen europäischen Autos auch im Alter von 10-15 Jahren Rost NOCH nicht das Todesargument darstellt ist das bei älteren Koreanern DURCHAUS noch ein Argument, da alte Kostruktion mit alten Schwächen und minimaler Korrosionsvorsorge kombiniert logischerweise die gleichen Folgen hat, wie halt bei älteren europäischen Autos. Ähnliches gilt logischerweise auch für aktive wie passive Sicherheit, so zieht ein Nexia bereits gegen einen gleich alten Punto im Crashfalle deutlich den Kürzeren, da er einfach die ältere Kostruktion darstellt.

Dieser Faktoren muss man sich einfach im klaren sein wenn man sich ein solches Auto mit einem oftmals hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis zulegt. Denn BILLIG sind die Fahrzeuge in der Tat ... aber sie decken eben auch nicht mehr und nicht weniger ab, als die Grundbedürfnisse der Mobilität.

Klingt hart ... ist aber nunmal die Realität. Hat aber mit neuen Fahrzeugen wenig zu tun. Die haben zwar immer noch ihre Zugeständnisse an den Preis, stellen aber hervorragende zeitgenössische Autos dar. Ein 1995er Nexia ... war aber schon 1995 ein veraltetes und nicht zeitgemäßes Auto ... aber eben unheimlich billig ...

MFG Kester

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo