- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Haltbarkeit Auspuff
Haltbarkeit Auspuff
Hallo wollt mal hören wie lange der originale Auspuff bei Euch so gehalten hat ? (Bei mir scheint noch alles i.O. zu sein V40 Modell 2001 bj 2000 98 tsd km)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DOIT schrieb am 30. März 2020 um 23:37:15 Uhr:
2,0T Bj. 2003
235.000 km mit erstem Auspuff, dann defekten MSD ersetzt durch Bosal.
ESD sah noch tadellos aus und bei der Gelegenheit auf der Bühne gleich entrostet und mit hitzefestem Zinkspray behandelt.
Insgesamt eine der haltbarsten Auspuffanlagen die ich kenne!
Heute sicher nicht mehr in der Qualität zu kriegen, denn es muss ja Umsatz und Wachstum generiert werden...
Bei meinem V40 (EZ 01/2004) wurde der Original-Auspuff bei km-Stand 360'000 ab MSD neu gemacht. Der Grund war nicht primär Undichtigkeit wegen Rost sondern mechanische Verformung nachdem ich im Winter vorher über einen Eisklumpen gefahren bin. ESD und Blende waren schief und konnten auch nach mehreren Versuchen nicht mehr gerichtet werden. In der Folge schlug die Blende immer gegen die Stossstangenhaut. Rost war aber auch ein Thema, die Anlage hätte sowieso nicht mehr lange gehalten. 360'000 km und 14+ Jahre sind aber respektabel.
Der neue Auspuff hatte aber definitiv nicht mehr die gleiche Qualität. Der hat relativ schnell von aussen wieder Rost angesetzt und auch die verchromte ovale Blende des 2.0T hat nach kurzer Zeit auch einen hässlichen Rostpickel bekommen.
Von daher: Rettet die alten Anlagen wenn nur irgendwie geht, das neue Zeugs ist nicht besser.
LG wamic
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich habe meinen 97er nach 6,5 Jahren und ca. 115 Tkm mit Originalauspuff in Zahlung gegeben. Wie lange der dann noch gehalten hat, weiß ich nicht.
Aber: Solange hat bei mir noch nie der erste Auspuff gehalten!
Mein 96er hat auf Kulanz nach 3 Jahren eine komplett neue Abgasanlage erhalten (Kat-Splitter hatten den alten unbrauchbar gemacht).
Jetzt wird er demnächst 10 Jahre und zeigt keine erkennbaren Mängel. Schätze, der hält noch mindestens 2-3 Jahre (zur Zeit etwa 95 000 km auf der Anlage).
Scheinen wirklich robust zu sein..........
Auspuff? Was ist das?
Also seit ich den V40 fahre habe ich noch nie Probleme gesehen. Mein Freundlicher ist schier verzweifelt. Einige Rostansätze am Auspuffende Schweißnaht. Nach 175000 Km und Baujahr 1998 ist das wohl erlaubt. Hatte vorher einen Fiat Tempra..........na ja......nach 65000 Km habe ich in Zahlung gegeben.
Also mein T4 Bj. mit jetzt gut 180.000 km auf der Uhr (allerdings viel Langstrecke) hat immer noch den ersten Auspuff, und Mängel sind noch keine in Sicht.
Der Auspuff ist Top!
Der V40 vonner Bekannten 1.8i Bj.96 mit 100.000 km und fast nur Kurzstrecke unter 10 km: Top, kein Rost, nichts!
Bei anderen Autos vorher musste der Auspuff (Endtopf) alle zwei Jahre getauscht werden...!!!
Didi
Mein Elch hat nun auch die 140.000km überschritten und ich habe mir auch schonmal Gedanken zu dem Thema gemacht. Aber mehrere Stimmen haben mir auch immer wieder bestätigt, dass der Auspuff im guten Zustand ist...
Gruß Tom
Mein TD ist Bj98 und hat knapp 95TKM und der Auspuff ist völlig in Ordnung.
Hallo,
mein V40 2,0T bj 99 hat auch noch den Orginalauspuff, von unten sieht er auch noch rel. gut aus am Endschalldämpfer ist kein Rost zu sehen, obwohl ich mehrmals im Jahr mein Boot slippe und er auch gut mit wasser in berührung kommt.
Das hört sich doch gut an.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Mein Volvo V40 TD ist BJ 07.98 und hat schon über 230000km auf dem Tacho und noch immer den ersten Auspuff!! Letztes Jahr beim TÜV hatte ich zwar bedenken, jedoch meine mein "freundlicher" da ist in nächster Zeit nichts zu erwarten. Das spricht, denke ich, für sich! :-))
Meiner geht heuer ins 10. Jahr, immernoch mit dem ersten Auspuff.
Km-Stand 240000. Hat zwar etwas Rost am Schalldämpfer aber ist noch dicht. Mir scheint die Auspuffanlage von Volvo sehr haltbar zu sein.
Der Tenor im thread ist ja wohl eindeutig, möchte mich da nicht auch noch einreihen, sondern:
Gibts denn gegenteilige Erfahrungen? Frühe Auspuff- (Endschalldämpfer-?) Wechsel bzw. nur kurze Lebensdauer desselben?
knarf-b
Bei meinem erstem V40 2.0 BJ '96 ist nach 4 Jahren und 116 Tkm der Auspuffkrümmer abgebrochen (!).
Drei Kfz-Fachleute (nicht-VOLVO) haben gemeint, so etwas passiert nicht einfach. Entweder Materialfehler oder der Auspuff war falsch montiert, stand unter mechanischer Spannung, die schließlich zum Bruch des Krümmers führte.
VOLVO Deutschland lehnte jegliche Kulanz ab, der örtliche Händler zeigte auch kein Entgegenkommen.
Der ganze Spaß hat mich damals 1400 DM gekostet
Habe danach zwar den Händler gewechselt, bin aber bei V40 und jetzt bei V50 geblieben.
Claus
Ich kann das alles nur bestätigen. Er hält und hält und hält.
Dachte eigentlich so lange würde nur ne Edelstahlanlage durchhalten.
2,0t nach 6Jahren und 160000 Km keine erkenbaren Maengel Zustand ist 1a