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Haltbarkeit Bremsscheiben und Beläge

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 14:36

Mein Dicker, 250 CDI T-Modell, bekommt bei 67.000 km (40% BAB, 50% Land, 10% Stadt) neue Beläge. Der Geselle meint, dass die Scheiben grenzwertig sind, was mich wundert. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (u.a. Audi A6, 5-er oder Volvo V70) wurden die Beläge erst bei 80,000 - 95.000 km gewechselt.

67.000 km finde ich doch recht verfrüht.

Wie lange haben bei Euch die Beläge und Scheiben gehalten?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2017 um 16:40

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Juli 2017 um 08:30:07 Uhr:

... Im übrigen - hatte ich hier glaube ich schon mal gepostet - meine Werkstatt wechselt nur komplett. Nur Beläge machen die nicht.

Pass auf, beim nächsten Mal gibts nicht nur Beläge und Scheiben sondern auch noch neue Räder. :D

 

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knapp 120.000 km

120.000 km?! Wow das ist echt lange. Meine wurden komplett bei ca 50t gemacht. Bin viel Autobahn gefahren. Dabei sportliche Fahrweise. Daher habe ich das damals nicht in frage gestellt. Ich finde aber auch die Bremsanlage etwas klein für solch ein schweres auto. Zumindest bei meinem 220er.

Bei mir wurde bei ca. 62 tkm neue Beläge vorne und hinten und zusätzlich neue Scheiben vorne gemacht. Direkt in der NL war es ein recht kostspieliges Vergnügen. Über die Notwendigkeit kamen mir im Nachhinein ein paar Zweifel. Anderseits merkte der TÜV vor kurzem bei ca. 110 tkm auch die eingelaufenen Scheiben vorne an (aber nur als "beobachten" - nicht als schnellstens zu tauschen).

Bedenke 1): Strategie der Werkstatt ist es, so frühzeitig zu wechseln, dass es unter denkbar schlechtesten Umständen noch bis zur nächsten Wartung reicht.

Bedenke 2): Das Auto hat Belag-Verschleißanzeiger. Es spricht nicht viel dagegen, zu fahren, bis die sich melden. Macht ggf. allerdings einen Werkstattbesuch mehr. Aber vielleicht einen günstigeren.

Ausstattung wie Hold Funktion, Tempomat, Distronic z. B, Motorisierung, persönliche Fahrweise und und und........

Neben dem Spritverbrauch der Verbraucher, der zu Vergleichen, vollkommen sinnfrei ist.

Und dann noch mit alten BMWs und Volvo.............

Sapperlot nochmal.............

Zitat:

@chess77 schrieb am 4. Juli 2017 um 16:56:45 Uhr:

Bei mir wurde bei ca. 62 tkm neue Beläge vorne / hinten und hinten und neue Scheiben vorne gemacht. Direkt in der NL war es ein recht kostspieliges Vergnügen. Über die Notwendigkeit kamen mir im Nachhinein ein paar Zweifel. Anderseits merkte der TÜV vor kurzem bei ca. 110 tkm auch die eingelaufenen Scheiben vorne an (aber nur als "beobachten" - nicht als schnellstens zu tauschen).

Bedenke 1): Strategie der Werkstatt ist es, so frühzeitig zu wechseln, dass es unter denkbar schlechtesten Umständen noch bis zur nächsten Wartung reicht.

Bedenke 2): Das Auto hat Belag-Verschleißanzeiger. Es spricht nicht viel dagegen, zu fahren, bis die sich melden. Macht ggf. allerdings einen Werkstattbesuch mehr. Aber vielleicht einen günstigeren.

Scheiben hinten früher als vorne getauscht. Ungewöhnlich

Jetzt bin ich aber gespannt: Wie wirkt sich die Hold-Funktion auf den Bremsenverschleiß aus? :)

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Juli 2017 um 17:52:09 Uhr:

Zitat:

@chess77 schrieb am 4. Juli 2017 um 16:56:45 Uhr:

Bei mir wurde bei ca. 62 tkm neue Beläge vorne / hinten und hinten und neue Scheiben vorne gemacht. [...]

Scheiben hinten früher als vorne getauscht. Ungewöhnlich

Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt und es editiert. Es gab vorne Komplettpaket, und hinten nur Beläge. Meine Finger haben das langsame Hirn überholt. :)

69000 km vorn alles neu. Hinten nur die Beläge. Mein Vorbesitzer war wohl etwas zügig unterwegs. Sonst komme ich um die 100000 km.

LEjockel

am 4. Juli 2017 um 17:05

5,5l Heckantrieb Limo. Nutze die Hold Funktion garnicht. Viel Tempomat und nie zu schnell, aber zügig unterwegs

Bei mir ca. alle 20.000 km Klötze und alle 40.000 km Klötze und Scheiben.

25% Stadt

25% Autobahn

50% Land

Bin jetzt bei 80tkm mit allem noch Original. Die Scheiben vorne werden aber keinen zweiten Satz Klötze überleben. Alle 20tkm ist schon krass, das klingt nicht nach vorausschauender Fahrweise.

Bei 45Tkm rundum alles neu.

22Tkm später noch alles prima.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Juli 2017 um 17:52:09 Uhr:

Zitat:

@chess77 schrieb am 4. Juli 2017 um 16:56:45 Uhr:

Bei mir wurde bei ca. 62 tkm neue Beläge vorne / hinten und hinten und neue Scheiben vorne gemacht. Direkt in der NL war es ein recht kostspieliges Vergnügen.

Scheiben hinten früher als vorne getauscht. Ungewöhnlich

Hab ich früher auch gedacht - aber ist derzeit bei 212er nicht ungewöhnlich. Wenn man viel mit Tempomat unterwegs ist dann nutzen sich die hinten mehr ab.

Bei 53.000 km vorne Scheiben und Beläge und hinten nur die Beläge.

Hey Leute,das Spiel ist doch ganz einfach:

Aggressive Fahrweise 20000 Km,vorausschauende Fahrweise ,100000Km+mehr !!!

Ich denke auch mal,wenn man auf der Autobahn 1x von Tempo 200 auf 100 (wegen irgendeinem Spacko,der seinen Rückspiegel nicht benutzt),abbremsen muss,umgerechnet(Schätzung) 50x im Statdverkehr bremsen kann !

Vorausgesetzt man fährt vorausschauend und bremst nicht erst 20m vor jeder Ampel !

Damit ist der Verschleiß natürlich auch viel höher und die Beläge fahren sich schneller ab - 1,7-2,1 Tonnen wollen erst mal heruntergebremst werden !

Das macht sich natürlich auch in der Haltbarkeit (Km-Leistung) der Bremsbeläge/Scheiben bemerkbar.

Gruß Michael

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