ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Haltbarkeit der Batterie bei Nutzung des Start-Stop-Systems

Haltbarkeit der Batterie bei Nutzung des Start-Stop-Systems

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:13

Gibt es Erfahrungswerte?

Hallo Q3-Nutzer,

ich nutze permanent das Start-Stop-System. Da ich zu 90 % in der Stadt fahre, wird es natürlich mehr oder minder ständig benutzt. Das muss sich meiner Meinung nach doch eigentlich auch, bedingt durch die ständigen Anlassvorgänge, auf die Haltbarkeit der Batterie auswirken? Mir wurde gesagt, dass in den Fahrzeugen nach einführung dieses Systems auch eine stärkere Batterie eingebaut wurde, die das dann ausgleichen soll.

In meinen bisherigen Fahrzeugen, die ich immer etwa 5 Jahre fuhr, musste ich nur bei einem Audi 100 mal eine Batterie wechseln. Gibt es von Eurer Seite aus Erfahrungswerte in Bezug auf die Haltbarkeit der Batterie? Und wie haltet Ihr es mit der Nutzung des Start-Stop-Systems? Eigentlich finde ich es eine tolle Sache. Auch wenn mir mal jemand sagte, das das ständige an und aus ihn nerve.

Beste Antwort im Thema

Diese Diskussion verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Die S/S-Automatic von Audi erlaubt doch durch das leichte oder starke Treten des Bremspedals, ob die S/S einsetzt oder nicht. Das ist auch so ausdrücklich in der BA beschrieben. Es kann also jeder ganz individuell seine S/S mit dem Fuss steuern. Das funktioniert ganz ausgezeichnet.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In unserern Audis mit Stop/Start System sind AGM Batterien verbaut, die zyklenfester sind als Blei/Säure Batterien.

Ferner ist eine Elektronic vorhanden, die vorrangig die Batterie lädt, und bei hohem Strombedarf verzichtbare Nebenverbraucher abschaltet. Wenn die Batterieladung aber zu niedrig ist, wird auch die Stop/Start Automatic deaktiviert, bis wieder genug Spannung da ist. Trotzdem sollte regelmässig auch mal Langstrecke gefahren werden, um eine volle Aufladung der Batterie sicherzustellen.

Nebenbei: Mercedes verwendet bei seinem S/S System eine Stützbatterie (Motorradbatterie), um die Hauptbatterie zu entlasten.

Schalte Start/Stop fast immer aus ! Nervt mich wenn ein Stop nur kurz ist und nach 5 sek wieder gestartet wird !

LG

Ich selber nutze meins nur und das schon am A4 seid 2009 und es ist nicht die erste Batterie.

Am Q3 nach 3 Jahren auch noch kein Problem und am SQ5 auch nicht, der ist aber auch erst 1,5 Jahre.

Im A4 nach fast nur Kurzstrecken ist die Batterie wie neu, aber wie lange weiß wohl nur die Batterie :D

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:06

Zitat:

@boxknacker schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:18:06 Uhr:

Schalte Start/Stop fast immer aus ! Nervt mich wenn ein Stop nur kurz ist und nach 5 sek wieder gestartet wird !

LG

Also mich nervt es wie gesagt nicht. :D Manchmal merke ich fast gar nicht, dass es aus- und angeht. Ich habe aber festgetellt, dass es bei noch nicht ganz betriebswarmen Motor nicht fiunktioniert. Da ist dann das Symbol durchgestrichen. Oder wenn die Standzeit offensichtlich zu lang ist, springt der Motor auch schon mal früher an.

Ansonsten kann ich nach gut 4 Wochen nur sagen, dass Auto fahren noch nie so viel Spass gemacht hat. Selbst meine Frau, die eigentlich in den letzten Jahren nicht so gerne mitgefahren ist (lag aber wirklich nicht an mir), hat tatsächlich wieder Spass am mitfahren.

Ich vermute dass die , wie hier schon erwähnt , verstärkte AGM-Batterie den S/S Betrieb problemlos verkraftet und genauso lange hält wie ein normaler Bleiakku - sie kostet nur das 3 bis 4 fache wenn sie dann doch getauscht werden muss. Und die Batterie ist ja nicht das einzige System das stärker belastet wird. Der Starter das Ausrücklager sowie der Leistungsschalter werden natürlich ebenfalls entsprechend mehr verschlissen. Zusätzlich sind bei jedem Startvorgang ein paar Umdrehungen von Kurbel- und Nockenwelle mit fehlendem Öldruck zu absolvieren ist zwar kein Kaltstart aber trotzdem nicht gut.

Ich behaupte dass das ganze wieder nur Kosmetik für für den Normverbrauch ist und in der Realität NICHTS bringt als höheren Verschleiß und höhere Kosten - die ganzen Verstärkungen sind ja nicht gratis.

Mich wundert auch die Genehmigung denn das S/S kann durchaus zu brenzlichen Situationen führen.

Für mich das einzig Sinnvolle ist eine kleine Modifikation damit man das S/S dauerhaft abschalten kann.

.. die S/S kann dir aber auch ganz schnell das Leben retten, zB Motor in einer brenzlichen Situation abgewürgt - Kupplung treten - Motor läuft - ab aus dem Gefahren Bereich!

.. der normale Anwender denkt nicht nach wenn der Motor ausgeht, was kann mir ein Neustart kosten wenn das eintritt was du beschreibst, er fährt einfach und freut sich, und wenn er der Meinung ist heute brauch ich keine S/S, dann ein Druck und aus!

Zitat:

@boxknacker schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:18:06 Uhr:

Schalte Start/Stop fast immer aus ! Nervt mich wenn ein Stop nur kurz ist und nach 5 sek wieder gestartet wird !

LG

So mache ich es auch und wenn die Batterie tatsächlich verstärkt ausgelegt wurde, können wir Systemverweigerer auf eine (noch) längere Lebensdauer der Batterie hoffen ;).

Zitat:

@Wibsi schrieb am 27. Oktober 2015 um 07:53:02 Uhr:

.. die S/S kann dir aber auch ganz schnell das Leben retten, zB Motor in einer brenzlichen Situation abgewürgt - Kupplung treten - Motor läuft - ab aus dem Gefahren Bereich!

.. der normale Anwender denkt nicht nach wenn der Motor ausgeht, was kann mir ein Neustart kosten wenn das eintritt was du beschreibst, er fährt einfach und freut sich, und wenn er der Meinung ist heute brauch ich keine S/S, dann ein Druck und aus!

abgesehen davon dass ich mit meiner Automatik den Motor nicht abwürgen kann ( ist mir zumindest noch nie gelungen ) ist es richtig dass es beim Handschalter ausgesprochen sinnvoll ist den Motor nach Abwürgen automatisch wieder zu starten. Nachdem das wohl eher selten passiert müsste man dazu aber nichts verstärken.

Ich bleibe bei meiner Behauptung dass es nur um den Testzyklus geht. Natürlich habe ich früher meinen Motor auch abgestellt wenn's Sinn gemacht hat, aber eben nicht für 3 sec.

Ich habe auch kein Problem damit wenn andere das ganz toll finden. Schön währe wenn Audi S/S als Option anbieten würde oder wenn man es wenigstens permanent ausschalten könnte.

Diese Diskussion verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Die S/S-Automatic von Audi erlaubt doch durch das leichte oder starke Treten des Bremspedals, ob die S/S einsetzt oder nicht. Das ist auch so ausdrücklich in der BA beschrieben. Es kann also jeder ganz individuell seine S/S mit dem Fuss steuern. Das funktioniert ganz ausgezeichnet.

bin wohl ein ausgesprochener Grobmotoriker - bei mir nicht

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:14:14 Uhr:

Diese Diskussion verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Die S/S-Automatic von Audi erlaubt doch durch das leichte oder starke Treten des Bremspedals, ob die S/S einsetzt oder nicht. Das ist auch so ausdrücklich in der BA beschrieben. Es kann also jeder ganz individuell seine S/S mit dem Fuss steuern. Das funktioniert ganz ausgezeichnet.

Das hat bei meinem VFL wunderbar funktioniert. Da konnte ICH bestimmen, wenn der Motor ausgehen sollte.

Bei meinem jetzigen FL habe ich fast keinen Einfluss auf das Ausschalten des Motors mittels Bremsdruck.

Wenn ich mit entsprechendem Bremsdruck an eine Kreuzung heran fahre, stellt der Motor ab einer gewissen Geschwindigkeit schon vor Stillstand des Fahrzeugs den Motor ab! Den Bremsdruck kann ich ja nicht verringern, schließlich muss ich noch vor der Kreuzung zum Stehen kommen.

Habe deswegen schon gut 3 brenzlige Situationen gehabt, weil der Motor genau in dem Moment abgestellt wurde, wo ich wieder weiter fahren wollte. Genau diese 1 Sekunde, bis der Motor wieder gestartet ist, hat gefehlt. Gott sei Dank hat der Andere gut reagiert.

Zitat:

@bundesseppl schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:06:57 Uhr:

Ich habe aber festgetellt, dass es bei noch nicht ganz betriebswarmen Motor nicht fiunktioniert. Da ist dann das Symbol durchgestrichen.

Die Funktionsweise der SS-Automatik ist an diverse Parameter gekoppelt, sie funktionier nicht, wenn eines der folgenden Kriterien eintritt:

- Motor nicht betriebswarm

- Batteriespannung zu schwach

- zu viele Verbraucher aktiv

- großer Temperaturunterschied Fahrzeuginnenraum zu Außentemperatur

Zitat:

- Motor nicht betriebswarm

richtig, wobei ich faszinierend finde ab wann das System schon Betriebswarm definiert...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 17:24

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:58:05 Uhr:

Zitat:

- Motor nicht betriebswarm

richtig, wobei ich faszinierend finde ab wann das System schon Betriebswarm definiert...

...das ist mir auch schon aufgefallen. Aber mit dem Temperaturunterschued draußen/drinnen muss es auch etwas zu tun haben.

Und an @blumenzuechter: Das mit den selbst steuern bekomme ich auch ohne Probleme hin. Zu mindestens wenn man nicht auf einer Straße mit zu großem Gefälle steht. Denn da muss man ja die Bremse deutlich mehr treten. Oder man benutzt die Anfahrthilfe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Haltbarkeit der Batterie bei Nutzung des Start-Stop-Systems