ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Haltbarkeit des 110 PS TDI

Haltbarkeit des 110 PS TDI

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 12:47

Hallo Forum,

beim Verfolgen von Verkaufsanzeigen, speziell für Fahrzeuge mit dem 110 PS TDI-Motor, stelle ich immer häufiger fest, das viele bei einer Laufleitung von mehr als 90.000 Kilometer eine neue Maschine drinnen haben. So ein kleines bisschen beunruhigend ist das schon, weil meine Freu eine Golf III GTI TDI fährt. Wir haben den Wagen 1996 neu gekauft und nach kleinen dezenten Modifikationen (tiefer und breiter) war das eines der schärften Autos die ich je gefahren habe. An die kartähnliche Straßenlage, die Top-Bremsen und für diese PS-Zahl beeindruckenden Fahrleitungen können sich heute noch viele neuere Modelle messen und beißen sich die Zähne aus.

Die Freude wurde durch eine 2.500 Euro teure Inspektion bei 90.000 KM (Zahnriemen, Luftmengenmesser – nahm manchmal kein Gas mehr an, Fensterheber hinten und halbe Spoilerlippe vorne) mittlerweile stark getrübt. Die Werkstatt stellte dies als alle ganz normal hin und konnte unsere Aufregung nicht verstehen. Wäre das Auto nicht so geil und würde ich nicht jedesmal wenn ich selbst fahre, hinterher fahre oder vorausfahre ins absolute Schwärmen kommen, dann wäre er schon weg. Sieht eben einfach geil aus.

Nur macht mir diese Austauschmotor-Geschichte doch ziemlich nachdenklich. Ist wirklich so, dass fast jeder zweite mit dem Motor (aus Audi, und Seat) schon eine Ersatzmaschine hat. Auf diese Investition habe ich ehrlich gesagt keine Bock!

Bitte schreib mit doch eure Erfahrungen.

Achja, vielleicht noch zu Ergänzung. Vor 80 Grad Öltemperatur kein Vollgas – muss dann aber auf der Autobahn schon ab und zu rennen. Ansonsten leider viele Kurzstrecken.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juli 2003 um 14:01

wenn du immer den motor vorwährms und den Turbo nachlaufen lässt und dan immer gutes öl reinmachst dan wird der Motor einieges halten. Wo hast du den gelesen bei 90tkm neuer Motor. Ich kenne leute die fahren mit dem Motor mindestens das dreifache oder vierfache. Die neuen Pumpe-Düse-TDI Motoren sind bei weitem nicht so haltbar wie der TDI 110PS Motor.

Das problemm ist bei den TDI´s das man auf keinen fahl bei kaltem Motor hohe umdrehung geben darf. Und nach einer zügigen fahrweise sollte man den Motor vor dem Ausmachen min. 2min laufen lassen oder du fährst vor dem Standplatzes deines Autos einfach etwas langsamer.

Der TDI ist unter den modernen Motoren einer der zufärlessigsten. Wenn mann ihn aber schlecht behandeln dann kann sich das schnell endern.

Was noch beachtet werden muss ist der Luftfilter und alle anderen filter. Mit verstopften Luftfilter, macht der Luftmassenmesser oder der Turbolader schlapp.

Der einzige mängel des motors ist, was auch viele Motorschäden verursacht ist der Luftmassenmesser

ein Kumpel von mir hat nen GTI TDI mit 110ps und er hat schon 265000km runter und er läuft und läuft :) so hammer. er pflegt und wartet ihn halt auch so wie es sich gehört :)

Er isn Vielfahrer und von daher hat sichs schon bezahlt gemacht

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 14:34

@ Konjoy

Dann bin ich ja etwas beruhig, denn ich denke, dass ich bzw. meine Frau den Motor (so wie du es beschrieben hast) gut behandle. Die Dinge waren mir auch schon vorher bekannt aber schön wenn es einem dann noch bestätigt wird.

Auf die Motorschäden wurde ich über's Internet und einem Freund in einer VW-Fachwerkstatt aufmerksam. Wenn es euch interessiert, dann schaut doch einfach mal in Mobile.de oder ähnliches rein und gebt in die Suchmaske diesen Motor ein, so als ob ihr ihn als Käufer sucht. Ihr werdet sehen, dass es so ist. Der Motorwechsel istmeinst in Beonderheiten angegeben.

Was mich noch interessiert. Wie hängt der Luftmassenmesser mit den Motorschäden zusamen?

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 14:36

@freaxster

Das beruhig mich etwas!

ich würde eher darauf tippen das viele Leute sich das Geld für Werkstatt Inspektionen sparen und sich denken das da ja eh nur Ölwechsel gemacht wird und das kann man ja selbst. Und bei 90-100.000Km wäre es ja sehr ratsam den Zahnriemen zu erneuern. Und da viele das nicht wissen tun sie es auch nicht. Naja und wenn der dann reisst dann ist der Motor halt hin und bei dem 110PS Tdi ist der Zahnriemen stärker belastet als z.B. beim 1.8er der vielleicht erst bei 150000 KM reissen würde.

am 5. Juli 2003 um 8:10

Also ich kann das nur bestätigen, da ich selbst den 110er TDI/GTI hab, die gehen wie Sau.

Und solange du deinen Motor gut behandelst und die wirklich relevanten Dinge wie Ölwechsel und Steuerriemen auf em laufenden hälst kannst du ihn eigentlich nicht plätten.

Das einzige, was wirklich nen kleines Manko darstellt ist der LMM, wie schon erwähnt. Allerdings is der nicht gerade für Motorschäden verantwortlich. Wenn der LMM wie bekannt manchmal Murksdaten liefert, läuft der Motor dann in nem Notprogramm weiter. (Was so viel bedeutet, dass er in etwa der 90PS Leistung gleichkommt, da er nur noch vermindert Diesel einspritzt) Leider kostet so nen LMM gleich 300€ :-(

Kann mich den anderen Leuten nur anschließen, wenn Du richtig damit umgehst hält er (fast) ewig.

Und ob nun 110 oder 90 PS, die Motoren sind fast gleich, nur das beim 110er Kurbelwelle, Pleuel und Kolben für die Mehrleistung ausgelegt sind. Also müßten sie auch dementsprechen ungefähr gleich lange halten.

Der häufigste Grund für Motorschäden beim TDI ist eh ein gerissener Zahnriemen oder früher auch ne defekte Spannrolle.

am 5. Juli 2003 um 10:56

Ich habmal eine Frage zwischen durch, was habt ihr so für eure TDIs mit 110 PS bezahlt?

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 9:15

@ Calvin

Da ich meinen 1996 neu gekauf habe, wird dir mein Kaufpreis wenig nutzen.

Aber die Farhzeuge sind, trotz des derzeigen schlechten Gebrauchtwagenmakrtes, sehr wertstabil.

Gruß

Stefan

@Calvin: war vor kurzem auch am gucken vielleicht hilft Dir das etwas:

Ein 110er der letzten beiden Baujahre 96/97 gibts ab ca 5000 Euro. Billiger geht auch, aber dann meiner Meinung nach nur Schrott oder zu hohe Laufleistungen.

Ein vernünftig ausgestatteter (vielleicht n schönes Sondermodell) kostet so zwischen 6000 und 7000.

Wenn Du Dir n GTI TDI holen willst, kannst Du je nach Ausstattung so 7000 bis 8500 und vielleicht mehr bezahlen.

Dann ist aber auch alles drin...

am 7. Juli 2003 um 11:25

Ja, ich suche einen Bon Jovi von 96 oder 97 mit weniger als 125.000 km und 110 PS, ist aber recht selten und dann halt auch teuer! Wollte nicht mehr wie 6000 € ausgeben!

kannste vergessen!

ich ewig nach dem 110er gesucht.

für 6000 bekommst du fast keinen.

jedenfalls nicht in nem guten zustand. (oder eben mit viel viel vitamin b!)

ich hab mir jetzt einen 90er geholt und der geht auch schon recht gut.

aber such, evt. hast du glück, der 110er ist der hammer!

@calvin

Sonst musst dir halt nen 90Psler Chippen.

Wenns richtig gemacht wird hält der auch.

Der G3 von ner Freundin hat jetzt über 210t auf der Uhr und wurde bei etwa 150t getuned. Läuft noch Einwandfrei.

max

ja, war da nicht was von wegen

dass man ab ner bestimmten ps zahl vorn und hinten scheibenbremsen haben muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Haltbarkeit des 110 PS TDI