ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Haltbarkeit Dichtung Panoramadach?

Haltbarkeit Dichtung Panoramadach?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:46

Hallo,

bei meinem 2 Jahre alten Panoramadach ist die Dichtung schon sehr porös und eingerissen.

Einzelfall oder normal? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dach?

viele Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine sind noch wie am ersten Tag... bj 11

am 3. Dezember 2014 um 11:27

Meine Erfahrungen sind extrem bescheiden. Nachdem ich plötzlich immer wieder Wasser im Fahrer- und Beifahrerfussraum hatte stellte sich raus dass der untere Rahmen des Panoramadachs gebrochen war und es über die A-Säule in den Innenraum kommt.

 

Noch bescheidener war aber mein Freundlicher: Woher das Wasser kommt hatte er keine Ahnung er tippt auf Wasserkasten übergelaufen wegen Laub (im Sommer). Für die Trocknung veranschlagte er 600 € wobei er auf meine Frage ob nicht erst mal geklärt werden sollte woher das Wasser kommt nicht einging. Garantie, Konstruktionsfehler usw. ging er auch nicht ein.

 

Hab dann selbst gegoogelt , recherchiert usw. und bin hier im Forum fündig geworden. Bin also nicht der erste mit diesem Rahmenbruch.

 

Bin dann zu einem anderen Freundlichen. Kullanz hab ich mit Audi selbst geklärt. Audi hat Teile übernommen ich leider den Arbeitslohn der nicht gerade wenig ist bei Tausch des Rahmens.

Meins ist jetzt 2 Jahre alt, 100Tkm, Laternenparker, alles noch top!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:09

Ok, danke für die Rückmeldung. Vielleicht war es eine "Montagsdichtung", Audi wechselt sie mir nächste Woche auf Kulanz komplett.

Wer weiß, was der Vorbesitzer mit der Dichtung gemacht hat.

Viele Grüße

Matthias

Pflegen ist immer wichtig. Genau so wie bei den Türdichtungen...

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:56

ja, denke ich mir auch.

Es sah mir eher so aus, als hätte der Vorbesitzer mti einem Einskratzer das Eis vom Panoramadach entfernt und dabei Teile des Gummis rausgerissen. Es war ein richtiges Loch ca. 2-3mm drin. Ebenso waren kleine Risse in der Dichtung.

Wie wird die Dichtung überhaupt erneuert? Dach komplett ausbauen, Dichtung austauschen, Dach wieder rein?

Hat das jemand schon mal gesehen oder selber gemacht?

Hi,

ich habe die defekte Dachdichtung heute beim Freundlichen reklamiert und auf Garantie bzw. Kulanz gehofft. Er sagte mir, dass das Loch durch äußere Einwirkung zustande gekommen ist und er keine Kulanz seitens Audi erwartet - darum reicht er keinen Kulanzantrag ein. Ich habe den A6 Avant 09/2017 neu inkl. 3 Jahre / 150.000km Garantieverlängerung gekauft.

Meinem vorherigen Audi (S6 Avant) hatte auch diese Dichtung zerrissen, aber an mehreren Stellen. Leider finde ich davon kein Foto mehr.

Laut Reparaturleitfaden "Karosserie-Montagearbeiten Außen" müssen zum Wechseln der Dichtung beiden Schiebedachdeckel und der Rahmen ausgebaut werden. Somit auch der komplette Himmel raus :-(

Hat jemand diese Dichtung auch auf Kulanz getauscht bekommen? (@Matze76 Ich schreibe dich mal direkt an)

Wenn ja, könnt ihr mir die Fahrgestellnummer (per PN) vielleicht zuschicken?

VG, Markus

Img-2668

da war doch mal was mit Krähen und picken...

Also meine am a6 ist auch ziemlich spröde schon (bj 11). Die an dem 4F von einem Bekannten sieht dagegen neu aus.

Womit pflegt ihr diese Dichtung?

bis jetzt habe ich die Dichtung gar nicht gepflegt. Bin heute beim Händler mal über den Hof gegangen und habe mir die Panoramadächer genauer angeschaut. Scheinbar wurde seit 2018 ein festeres Material / Gummi verwendet. Es fühlt sich zumindest von außen glatter und fester an. Direkt daneben stand ein Gebrauchter von 2017. Der hatte die gleiche, weiche Dichtung wie meiner. Aber alle waren intakt ohne Beschädigungen!

am 12. Januar 2019 um 6:38

Meiner ist EZ 01/2018 und ich habe ihn im Oktober gebraucht von Audi übernommen. Kurz darauf war dann die Dichtung des hinteren, festen Glasteils beschädigt. Dass dies plötzlich (bei der Abholung war davon nichts zu sehen) durch Materialermüdung zustande gekommen ist, würde mich doch sehr wundern. Für mich und auch den :) war das eine Einwirkung von außen, durch was auch immer...

Der Schaden ist seit kurzem repariert, hat mich 350€ gekostet.

Zitat:

@darkchylde schrieb am 11. Januar 2019 um 20:09:09 Uhr:

Womit pflegt ihr diese Dichtung?

Ich mache da selbst gar nichts, Fahrzeug steht meist in Garagen sofern es nicht fährt. Eis kratzen muss ich dank Standheizung auch nicht.

Aber in meiner letzten Service-Rechnung stand eine Position "Zusatzarbeit Dacheinsatz reinigen, Schiebedach reinigen, schmieren" "A 9895 68164" für ca. 80€.

Was da genau gemacht wird, wäre zu erkunden: Wird da neben Schienen-Schmierung auch etwas auf die Dichtung aufgetragen sowie auch Wasserablauf kontrolliert bzw. gereinigt?

Ich habe nach 4 Jahren (BJ 2015) bislang keinerlei Probleme mit dem Panoramadach.

Habe die Zusatzarbeit Dacheinsatz jetzt auch bei mir auf der Rechnung. Finde 80 EUR schon beachtlich. Was wird da gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Haltbarkeit Dichtung Panoramadach?