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Haltbarkeit DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 29. September 2019 um 8:12

Ich habe einen Passat Variant 1.4 TSI ACT Baujahr Mai 2018. Das Fahrzeug hat jetzt 9.000 KM runter. Leider muss ich feststellen, dass das DSG nicht mehr wie sonst zu Anfang richtig schaltet. Beim Anfahren ist es ruckelig und beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht ordentlich zieht. Die Drehzahl geht hoch, aber keine oder besser gesagt verzögerte Leistung. Ich war beim Händler und der sagt mir: "Das ist der Stand der Technik". Damit kann ich mich nicht gerade zufrieden geben. Hat jemand eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Ich benutze die Automatik wie eine Automatik. Einsteigen, Fahrstufe R oder D rein und losfahren. Ich schalte nicht manuell und ich mache keinen Fruchbarkeitstanz ums Auto.

 

Seit 24Tkm fahre ich nun so. Viel Stadtverkehr ist dabei und ich habe keine Probleme mit dem Trockenkupplungs-DSG.

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Zitat:

@axelrod schrieb am 29. September 2019 um 10:12:10 Uhr:

Ich habe einen Passat Variant 1.4 TSI ACT Baujahr Mai 2018. Das Fahrzeug hat jetzt 9.000 KM runter. Leider muss ich feststellen, dass das DSG nicht mehr wie sonst zu Anfang richtig schaltet. Beim Anfahren ist es ruckelig und beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht ordentlich zieht. Die Drehzahl geht hoch, aber keine oder besser gesagt verzögerte Leistung. Ich war beim Händler und der sagt mir: "Das ist der Stand der Technik". Damit kann ich mich nicht gerade zufrieden geben. Hat jemand eine Idee ?

Hallo,

die können das Getriebe zurücksetzen.

Probiert das mal aus....

https://www.touran-24.de/.../?...

vielleicht klappt das bei Dir und Du braucht nicht in die Werkstatt dafür.

Gruß Rolli

 

Kupplung 2 ist schon alle.. ist bekanntes problem weil das Auto jedes mal in den 2. gang wegfahrt..

DQ200...

Zitat:

@Vdub schrieb am 29. September 2019 um 19:33:40 Uhr:

Kupplung 2 ist schon alle.. ist bekanntes problem weil das Auto jedes mal in den 2. gang wegfahrt..

Moin moin,

ich habe ein Modell 18 mit 7 Gang DSG und habe bisher keine Probleme damit. Also meiner fährt im ersten Gang an und nicht im zweiten. Vielleicht hast du einen Fehler in deinem DSG.

Würde ich mal prüfen lassen.

Gruß Rolli

Zitat:

@Rolliderkleine schrieb am 29. September 2019 um 20:45:27 Uhr:

Zitat:

@Vdub schrieb am 29. September 2019 um 19:33:40 Uhr:

Kupplung 2 ist schon alle.. ist bekanntes problem weil das Auto jedes mal in den 2. gang wegfahrt..

Moin moin,

ich habe ein Modell 18 mit 7 Gang DSG und habe bisher keine Probleme damit. Also meiner fährt im ersten Gang an und nicht im zweiten.

Das hängt vom Motor ab. Der 1.6 TDI, der 1.4 TSI und 1.8 TSI haben das DQ200, die größeren Motoren (2.0 TSI/TDI) haben das DQ381 oder DQ500. Alle drei sind 7 Gang Getriebe.

 

Das DQ200 unterscheidet sich von den anderen, weil es eine Trockenkupplung hat (statt einer Nasskupplung). Und bei diesem ist der 1.Gang tatsächlich kaum eine halbe Sekunde in Benutzung. Das ist bei mir auch so. Das Auto scheint im 2.Gang anzufahren.

am 30. September 2019 um 20:04

Hallo zusammen, habe mir auch lang überlegt einen 1,6L-TDI-SCR mit 7-Gang-trocken zu kaufen.

 

Aber Juni 2019 abgeholt und bereits 8000 km runter, keine Probleme.

 

Allerdings fahre ich selber immer manuell an und ziehe die Gänge 1 bis 3 "normal" hoch.

Außerdem schalte ich, solang ich vorher dran denk, in den S-Modus.

 

Meine Frau weigert sich für ein 47.ooo-Euro-Auto (unrabatt.) solch ein Gedöns zu machen und fährt mit D-Modus los.

 

Außerdem fahre ich sehr viel Autobahn.

Ich benutze die Automatik wie eine Automatik. Einsteigen, Fahrstufe R oder D rein und losfahren. Ich schalte nicht manuell und ich mache keinen Fruchbarkeitstanz ums Auto.

 

Seit 24Tkm fahre ich nun so. Viel Stadtverkehr ist dabei und ich habe keine Probleme mit dem Trockenkupplungs-DSG.

Es hängt von der Motor - Getriebekombination ab wie lang das DSG hält.

Mein Passat Bj.4/2016 hat das DQ250 6G. mit 350 Nm, dieses wird seit vielen Jahren so verbaut, für den Motor mit 400Nm wurde es ebenfalls "optimiert" eingebaut. Hier zeigt es sich mit der Belastung auf Dauer überfordert.

Habe 97000 gefahren und jetzt ein rasseln/schleifen im 5./6. Gang.

Da ich jetzt 5 Monate nach Ablauf meiner Garantie-Verlängerung bin, wurde ein Kulanzantrag bei VW gestellt, dieser ist mit 70% auf Material und 50% auf Arbeitslohn zugesagt. Nächste Woche geht mein Passat in die Werkstatt und bekommt ein neues Getriebe.

Für mich heißt das 2000,-€ zahlen, nur weil hier offensichtlich die "Optimierung" des alten DQ250 für den 400Nm Motor doch nicht ausreicht. Ja, ich habe mich im Netz umgeschaut und festgestellt das dieses Problem kein Einzelfall ist.

Ich fahre einen 2017er BiDi mit dem 7 Gang DSG Getriebe, heute morgen habe ich ihn wegen dem defekten Panoramadach bei VW abgestellt. Gleichzeitig erwähnte ich das ich bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 140 km/h ein jaulendes pfeiffendes Geräusch vernehmen würde.

Nach ein paar Stunden kam der Anruf das es eine TPI dazu geben würde, dazu müsste das Getriebe ausgebaut und entsprechend bearbeitet werden.

Was da genau gemacht wird weiß ich nicht, ich weiß auch nicht was in der TPI steht.

Evtl. hilft es dem einen weiter.

Hallo, Ich hake mich hier mal mit ein.

Ich habe den 2014 mit DQ200 DSG. Bei mir schaltet er immer viel zu früh hoch und fährt ständig untertourig was ein starkes vibrieren zur folge hat. Finde das nicht Gesund.

Und an die Experten. Woran erkenne ich, wenn die Kupplung den Geist aufgribt?

Und woher weiß ich, ob das ZMS oder die Kupplung kaputt geht?

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 1. Oktober 2019 um 20:08:28 Uhr:

Ich fahre einen 2017er BiDi mit dem 7 Gang DSG Getriebe, heute morgen habe ich ihn wegen dem defekten Panoramadach bei VW abgestellt. Gleichzeitig erwähnte ich das ich bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 140 km/h ein jaulendes pfeiffendes Geräusch vernehmen würde.

Nach ein paar Stunden kam der Anruf das es eine TPI dazu geben würde, dazu müsste das Getriebe ausgebaut und entsprechend bearbeitet werden.

Was da genau gemacht wird weiß ich nicht, ich weiß auch nicht was in der TPI steht.

Evtl. hilft es dem einen weiter.

TPI ist eine TEchnische Produkt Info für die Werkstatt. Die kommt von VW und beinhaltet Modifikationen zu bekannten Problemen. Diese Arbeiten, werden in der Garantiezeit von VW getragen.

Leider hat man selber kaum ne Möglichkeit zu erfahren was dort genau gemacht wird.

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:41:28 Uhr:

Hallo, Ich hake mich hier mal mit ein.

Ich habe den 2014 mit DQ200 DSG. Bei mir schaltet er immer viel zu früh hoch und fährt ständig untertourig was ein starkes vibrieren zur folge hat. Finde das nicht Gesund.

Und an die Experten. Woran erkenne ich, wenn die Kupplung den Geist aufgribt?

Und woher weiß ich, ob das ZMS oder die Kupplung kaputt geht?

Was hast du denn für ein Motor verbaut, 1,4tsi, 1,8tsi, 1,6tdi?

Was heißt bei dir untertourig, <2000, <1600, <1200 Umdrehungen?

Starkes vibrieren wäre z. B ein Indiz für ein defektes ZMS oder einen Problem am Motor.

Kupplung spätestens wenn du merkst, daß sie Schlupf hat und bei Vollgas Beschleunigung im maximalen Drehmoment Bereich die Kraft nicht 1 zu 1 übertragen wird, sondern die Drehzahl schneller ansteigt, als sie entsprechend der Geschwindigkeit ansteigen dürfte.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:14:42 Uhr:

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:41:28 Uhr:

Hallo, Ich hake mich hier mal mit ein.

Ich habe den 2014 mit DQ200 DSG. Bei mir schaltet er immer viel zu früh hoch und fährt ständig untertourig was ein starkes vibrieren zur folge hat. Finde das nicht Gesund.

Und an die Experten. Woran erkenne ich, wenn die Kupplung den Geist aufgribt?

Und woher weiß ich, ob das ZMS oder die Kupplung kaputt geht?

Was hast du denn für ein Motor verbaut, 1,4tsi, 1,8tsi, 1,6tdi?

Was heißt bei dir untertourig, <2000, <1600, <1200 Umdrehungen?

Starkes vibrieren wäre z. B ein Indiz für ein defektes ZMS oder einen Problem am Motor.

Kupplung spätestens wenn du merkst, daß sie Schlupf hat und bei Vollgas Beschleunigung im maximalen Drehmoment Bereich die Kraft nicht 1 zu 1 übertragen wird, sondern die Drehzahl schneller ansteigt, als sie entsprechend der Geschwindigkeit ansteigen dürfte.

Ich habe den CUAA 2.0l TDI BiTu verbaut.

Untertourig halt, dass das Getriebe viel zu früh in einen höheren Gang schaltet und dann so vibriert. Also ca. bei 1000 - 1200 U/min.

Schlupf hat die Kupplung nicht, aber es Scheppert etwas metalisch bei leichter Last erhöhung sowie lasterhaltung bei gleichmäßiger fahrt.

 

Leider Verbaut keine Werkstatt nur ein ZMS. die wollen die Kupplung gleich mit machen, was ich aber vernünftig finde. nur die Teile kosten bei VW sind etwas ausser kontrolle.

Wenn du einen BiTDI hast, hast du kein DQ200 DSG verbaut, das ist nur bis 250Nm belastbar. Der BiTDI hat 500Nm und ein DQ500 verbaut.

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