Haltbarkeit Luftmassenmesser
Hallo allerseits
Heute morgen hatte ich eine Schrecksekunde, mein Vecci lief plötzlich im Notprogramm. Und da die Kontrollleuchte bzw. das Notprogramm immer dann ausging, wenn ich längere Zeit mal Vollgas gegeben habe (und wieder anging, wenn Gas weggenommen wurde), vermutete ich irgendwas mit dem LMM.
Ab zum FOH, Fehler auslesen lassen (22,92 EUR), Unterdrucksystem prüfen lassen (18,92 EUR) - bzw. in den Motor reinschauen und feststellen lassen, dass sich da ein Schlauch gelöst hatte - und erstmal aufgeatmet. Davon abgesehen, dass für die 3 Handgriffe knapp 50 EUR fällig waren , habe ich mir Gedanken gemacht, was ist, wenn mal wirklich der LMM kaputt ist.
Der LMM ist ja ein Teil am Vecci, das gerne mal kaputt geht. Beim FOH kostet er um die 300EUR (für ein Plastikrohr mit einem billigen Elektronikchip drin ist das ein unglaublicher Preis), man bekommt das selbe Teil original von Bosch aber auch schon für um die 100-150 EUR im Handel, der Austausch sollte kein Problem darstellen.
Jetzt meine Frage an Euch: Wie lange hält so ein LMM im Schnitt? Kündigt sich ein kaputt gehender LMM irgendwie an, so dass ich mich frühzeitig mit einem neuen eindecken kann? Mein LMM ist mindestens 60000km bzw. 4 Jahre alt und ich beobachte seit ca. einem Jahr, dass der Spritverbrauch langsam aber sicher immer mehr ansteigt (vorher so um die 6,2 Liter, jetzt meist um die 6,7 bei ähnlicher Fahrweise), was vielleicht ein Indiz für einen nicht korrekt funktionierenden LMM sein könnte.
Ich habe auch mal gelesen, dass man den LMM irgendwie reinigen kann, finde den Thread aber nicht mehr. Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.
Vielen Dank und Grüße
Marco
Ähnliche Themen
43 Antworten
meistens geht ein lmm schleichend in die jagdgründe ein...
keine v-max mehr...höherer spritverbrauch....schwellende leistung bei volllast....
reinigen kannste versuchen mit bremsenreiniger...ausbauen und ordentlich volljauchen damit...
lmm würde ich mir direkt von bosch oder vom teiledealer holen...
Danke für die Antwort - Vmax fahr ich nie, Spritverbrauch ist höher, aber unter Vollast zieht er eigentlich doch noch recht gleichmäßig.
Anders gefragt: Geht mein LMM sowieso irgendwann einmal in die ewigen Jagdgründe ein? Sprich, lohnt es sich auf jeden Fall, sich einen auf die Seite zu legen, weil der sowieso irgendwann einmal gebraucht wird?
Viele Grüße
Marco
Re: Haltbarkeit Luftmassenmesser
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Jetzt meine Frage an Euch: Wie lange hält so ein LMM im Schnitt?
Hi!
Meinen hab ich jetzt 154.000 km und knapp 6 Jahre drin.
Sprich seit er vom Band gelaufen ist.
Gruß Marc
Re: Haltbarkeit Luftmassenmesser
Zitat:
Der LMM ist ja ein Teil am Vecci, das gerne mal kaputt geht.
das ist nicht nur bei opel ein problem sondern auch bei allen anderen der fall! ohne ausnahmen!!!
gruß christian
Klar, sind ja auch fast alle von Bosch...
Lohnt es sich nun, so ein Teil mal auf Verdacht anzuschaffen???
Nach Kitekaters Erfahrung ja wohl eher nicht...
Viele Grüße
Marco
naja...der lmm ist ja nun kein exotisches teil welches schwer zu bekommen ist...
wenn du günstig rankommst würde ich mir einen hinlegen ansonsten wäre es einfach nur totes kapital
Hallo Leut
Ich habe vor einer Woche beim FOH einen LMM gewechselt bekommen Kosten 171€ plus Steuer!( Einbau übernahm Cargarantie )
Ich habe selber vor 4 Wochen bei 321-meins einen neuen LMM gekauft für 68€ ,doch der funktionierte nicht so richtig so das die Fehlermeldung wieder kam! Der LMM soll laut FOH und Boschhändler ca 80tkm halten dann sollte man den wechseln zwecks schleichendem Defektes!
Seit der originale drin ist läutt der DTI wieder super!
Ich meine da spart man leider am falschen Ende den jetzt ist für Jahre Ruhe! ( Hoffentlich )
Meinen alten hatte ich auch gereinigt, brachte nichts!
Gruß Harald
Hi,
ich bi mir nicht sicher, ob man von Autoteilen generell die Lebensdauer vorhersagen kann. Hängt immer vom Fahrstil, Laufleistung und vom Glück ab.
Ich hab mit 181 tkm den ersten LMM, das erste Getriebe, die erste Kupplung, den 3. Auspuff, den 1. Krümmer (geplant) (...) drin.
Andere haben da mehr oder weniger Verschleiß. Is immer ein Blick in die trübe Glaskugel...
Gruß cocker
Sehe ich ähnlich wie cocker, warum etwas ersetzen wollen, was nicht Defekt ist?
Der LMM ist kein klassisches Verschleißteil und das man ihn alle 80TKM ersetzen sollte/müsste, wäre mir Persönlich NEU....
Klar kann man vorsorglich etwas wechseln lassen, oder es sich beiseite legen.Aber ich sehe es auch so wie "macke28" es schon gesagt hat, dass wären dann erstmal in Anbetracht zum funktonierenden LMM "Totes Kapital"...
Bär
Nun, der LMM funktioniert im Moment, das ist richtig. Doch wenn es tatsächlich so ist, dass ein defekter LMM sich schleichend verabschiedet und sich der kommende Defekt u.a. durch erhöhten Verbrauch bemerkbar macht, dann ist meine eher pessimistische Einstellung vielleicht nicht ganz unberechtigt.
Ich will mal weiter ausholen: Im letzten Frühjahr gabs neue Sommerreifen und der Verbrauch ging im Vergleich zu allem was ich vorher hatte um ca. 0,3 Liter/100km hoch. Da die vorherigen SR ziemlich alt und abgefahren waren, habe ich das auf die neuen Reifen geschoben. Ich bin aber stutzig geworden, als nach dem Wechsel auf die alten Winterreifen (ja, die nicht so tollen Fulda, nächsten Winter gibt's neue...) der Verbrauch nicht wieder auf das gewohnte Maß herunterging, sondern konstant oben blieb bzw. mittlerweile noch höher geworden ist als schon im Sommer mit den breiteren Reifen - ich habe gerade eben getankt (1,029 EUR pro Liter ) und mir 7,1 Liter / 100km aufschreiben müssen, für einen Diesel ist das m.E. nach zu viel. Gut, da waren ein paar km Notlaufprogramm mit dabei, aber ansonsten hauptsächlich Autobahn 130-140 mit Tempomat. Letzten Winter erreichte der Verbrauch im verbrauchsintensiven Kurzstreckenverkehr (3-4km Stadtverkehr) max. 6,7 Liter und da war es doch einiges kälter als diesen Winter...
Wahrscheinlich ist der LMM nur ein Faktor unter vielen, der den erhöhten Verbrauch erklären könnte. Wenn jemand eine andere Idee hat, woher schleichend erhöhter Spritverbrauch kommen könnte: immer her damit.
Vielen Dank und Grüße
Marco
Zitat:
ich habe gerade eben getankt (1,029 EUR pro Liter )
ich tanke zur zeit immer für 1,00 in D
also wegen dem LMM, den kannst du innerhalb von 5 minuten selber reinigen, is echt einfach, wo er sitzt wirst du denke ich wissen ( könnte auch in den faq´s stehn ) und dann mit bremsenreiniger mal gut durchsprühen ( kann man auch sonst mal gerne machen, schadet nie ).
dann würde ich mir mal das agr ventil anschauen, daß rußt mit der zeit auch immer wieder gut zu ( steht auch in den faq´s ).
bei der reifengeschichte könnte man den luftdruck mal checken und vielleicht erhöhen. mit winterreifen habe ich früher glaube ich aber immer mehr gebraucht als mit den sommerreifen. nur jetzt hab ich sogenannte breitreifen drauf, da is es mit SR doch meistens höher oder gleich mit den WR.
zum spritverbauch kannst du dir gerne mal meinen spritmonitor anschauen als vergleich. du fährst aber glaube ich keinen kombi und meiner is noch gechippt, motorrechnisch aber gleich
ich fahre fast ausschließlich nur BAB / AB und das auch nicht mehr groß schnell, sondern sehr gedigen und ewig warm fahren ( ca.15km ) mit 110km/h, dann wirds vielleicht mal kurz schneller, aber pendelt sich meistens bei 120/130 ein.
zum LMM nochmal. mein DTI rußt ziemlich stark ( wohl auch durch chippen ) und da hab ich mir bei ebay so nen günstigen mal geholt ( wie du auf verdacht ).
glaube ca.30,- hats mich gekostet. der ruß war fast komplett weg, aber für mein empfinden auch ein bischen die "power".
ich hatte den dann hier einem foren mitglied verkauft und bei ihm lief er problemlos ( kann auch sein, daß ich mir das nur eingebildet hab mit der wenig power-egal ).
also ich wüsste jetzt immer noch nicht, ob ich mir ein original von bosch kaufen würde oder so ein nachbau, aber an deiner stelle würde ich jetzt, wo der wagen "noch" läuft mal ein auge bei ebay reinwerfen ( mach ich jetzt auch mal wieder ), vielleicht findest du ja günstig einen.
wirklich merken kann man das manchmal gar nicht, ob der kaputt ist. ich fand damals meiner lief nicht richtig gut ( wirklich nur minimal ) und dann nachdem bremsenreiniger war es weg.
p.s.: meiner is mindestens 100tkm alt ( vielleicht auch 146tkm ) und ca.3-6 jahre alt
cu frosti
Moment mal, jetzt muss ich aber mal nachfragen...
Der LMM ist ja der Luftmassenmesser (nicht zu verwechseln mit dem Leerlaufsteller LLR) und dort ist ja hauptsächlich auch Elektronik drin und dann soll man dort mit Bremsenreiniger beigehen...???
Hmm, weiß ja nicht wie das so beim Diesel ist aber wenn ich es nicht wüsste, dann wäre ich da schon Vorsichtig...
Erhöhte Spritverbräuche können viele Ursachen haben, um das alles abzuchecken und auf den Grund zu gehen, müsste man wahrscheinlich noch viel mehr auf Verdacht/Vorbeugung auswechseln...
Geänderte Fahrgewohnheitenm die man häufig kaum bemerkt, können auch ne Ursache sein...
Ein typischer Verschleißdefekt welcher am LMM entstehen soll, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.Das Ding besteht doch hauptsächlich aus Elektronik und das diese im klassischen Sinne "verschleißen" tut, habe ich so noch nicht gehört...
Mechanik verschleißt ja, aber Elektronik funktioniert oder eben nicht...
Kann mich natürlich auch irren, aber solange wie alles "normal" fuktoniert...
Bin mal der Meinung gehört zu haben, das man LMM auch testen lassen kann, aber fragt mich nicht WIE oder WO...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Ein typischer Verschleißdefekt welcher am LMM entstehen soll, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.Das Ding besteht doch hauptsächlich aus Elektronik und das diese im klassischen Sinne "verschleißen" tut, habe ich so noch nicht gehört...
Mechanik verschleißt ja, aber Elektronik funktioniert oder eben nicht...
Das sehe ich genauso. Elektronik geht oder geht nicht, außer der Chip verrechnet sich.
Das Einzigste was beim LMM mechanisch verschleißen kann, ist der Fühler, der im Luftstrom hängt
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Das Einzigste was beim LMM mechanisch verschleißen kann, ist der Fühler, der im Luftstrom hängt
OK, dass wäre dann ein Argument, allerdings bezieht sich dann aber wohl nur auf die Leiterbahn wo der Fühler drübertastet, ODER???
Bär