Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Haltbarkeit N57

Haltbarkeit N57

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 22. November 2015 um 20:07

Hallo

Ich habe einen GT mit N57 Motor. Ich habe jetzt knapp 200 Tkm runter. Das Auto ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack , aber für mich wie gemacht.

Angeblich soll es einen Nachfolger geben, aber wohl nicht vor 2017.

Da ich das Teil als Neuwagen gekauft habe und auch kein Fan von Leasing bin, wollte ich mal wissen wie es mit der Langzeitqualität des N57 aussieht. Jetzt einen Neuen holen wäre nicht so sinnvoll, da ich dann schon gern den Neuen hätte.

Gibt es hier Leute die etwas aus eigener Erfahrung zur Haltbarkeit sagen können ?

Ich weiß, dass man das nicht so pauschalisieren kann usw., bevor jetzt einige mir erklären wollen wie man einen Diesel behandeln muss.

In diesem Zusammenhang bin ich auch dankbar zu Erfahrungen mit dem Turbo.

Beste Antwort im Thema

Hallo RAKrins

Ich fahre einen F11 535d mit dem "alten" 300 PS N57S aus Produktion 2010/12. Der Wagen hat nun über 200K runter und der Motor hat gefühlt mehr Leistung als im Neuzustand. Allerdings hat er auch immer regelmäßig seine Ölwechsel bekommen...wird warm- und kaltgefahren...keine Kurzstrecke und die Pferdchen haben auch ab und an mal Auslauf...eigentlich müsste man ihn ewig weiterfahren, wenn nicht die Abschreibung bald durch wäre...Ich hatte noch nie ein so robustes und zuverlässiges Auto (Und was wäre ein gutes Auto ohne einen guten Motor?)

Ist aber auch mein erster BMW...davor immer VW und Audi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei diesem Kilometerstand, ist der Motor meines Erachtens gar nicht mal so das Problem. Ich würde mir hier eher Sorgen um den Partikelfilter, das Fahrwerk und alles andere machen.

Fahr das Auto doch einfach weiter. Vorzeitige Motorschäden des n57 wurden hier m.W. jedoch noch nicht besprochen.

konkret bzgl. N57 welche ausbaustufe?

generell gelangt die basis seit 2008 im e90 beim 300d zum einsatz, ein reihen 6er der von 150kw bis 280kw zu haben war und ist.

ob nun mit einem oder bis 3 turbo, alleine dieser fakt zeigt auf, das nehmerqualitäten viel von der ausbaustufe abhängen, daher die frage.

der M57 war meiner kenntnis nach ok, der N57 vor nicht allzu langer zeit vom B57 abgelöst, der ja mit bis zu 4 turbos aufgeblasen wird...

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:42

Also ich habe den normalen 3 Liter mit 180 kw.

Gekauft als Neuwagen im Dezember 2010. Ich fahre hinreichend viel und sehr oft AB und auch bis zu 600 km am Stück. Die Probleme mit der Ansaugbrücke kann ich nicht nachvollziehen. Fahrwerk bin ich gerade bei. Sprich , ich habe mir alles von Lemförder und Sachs besorgt und lass es machen . Mein Freundlicher ist so nett und lässt mich die Sachen mitbringen. Bei BMW hätte ich das Material x 2.5 nehmen können. Lemförder und Sachs sind auch die OEM, so dass es qualitativ keinen Abbruch geben sollte. Das Fahrwerk ist aber eigentlich noch nicht durch. Ein Paar Sachen müssten gemacht werden, aber bei weitem nicht alles.

Da aber erfahrungsgemäß bei der Laufleistung immer wieder etwas kommt und ich das Angebot habe, habe ich mich entschlossen alles zu machen und dann ist Ruhe.

DPF kann man überholen lassen. Ca. 400 Euronen. Nicht billig , aber besser als für 2000 einen von BMW zu holen. Die bei BMW sind auch nur Austausch , also auch keine neuen.

Mein Motor und Getriebe sind Top und haben noch nie Probleme gemacht. ZF Service habe ich bei 160 Tkm machen lassen.

Wollte jetzt einfach mal wissen, wie es um den Motor und den Turbo bestellt ist.

Ist ja eben kein Daimler Diesel, wenn auch der Motor super ist.

Hallo RAKrins

Ich fahre einen F11 535d mit dem "alten" 300 PS N57S aus Produktion 2010/12. Der Wagen hat nun über 200K runter und der Motor hat gefühlt mehr Leistung als im Neuzustand. Allerdings hat er auch immer regelmäßig seine Ölwechsel bekommen...wird warm- und kaltgefahren...keine Kurzstrecke und die Pferdchen haben auch ab und an mal Auslauf...eigentlich müsste man ihn ewig weiterfahren, wenn nicht die Abschreibung bald durch wäre...Ich hatte noch nie ein so robustes und zuverlässiges Auto (Und was wäre ein gutes Auto ohne einen guten Motor?)

Ist aber auch mein erster BMW...davor immer VW und Audi

Hallo Schanze,

das kann ich 1:1 so unterschreiben. Mein 535d Bj. 10.2010 mit 200tkm ist nun abgeschrieben, hat neue Bremsen rundum, Service neu, TÜV neu, absolute Vollausstattung(Night Vision, TV, SZ usw), läuft 1a, "0"Ölverbrauch... ich hatte nie ein besseres Auto und überlege den 535d noch viele Jahre zu fahren.

Ihr habt doch alle sau glück^^ wenn mein motor 200tkm halten würde, würde mir das schon reichen

Hallo wobPower

Das hat nicht viel mit Glück zu tun...BMW hat "damals" offenbar all sein Können in diese F10/F11 Serie gesteckt...Ziel dem A6 den Rang abzulaufen wurde in meinen Augen damit auch erreicht.

Haltbarkeit Motor: Das allerwichtigste ist der regelmäßige Ölwechsel und natürlich eine knitterfreie Fahrt!

Grüße

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:13

Also wir haben hier jetzt ein paar Leutchen mit 200 Tkm auf der Uhr. Ich meine das sollte ein Motor auch Problemlos abspülen. Aber jemand mit 300Tkm aufwärts scheint es nicht zu geben. Ab da wird es aber eigentlich erst spannend in meinen Augen.

am 15. Juni 2016 um 11:23

Hallo N57 Fahrer,

bis dato habe ich 307500 km gefahren. Jetzt Steuerketten gelängt. Also Motor raus, da hinten eingebaut. Ca. 3000 € Kosten. Bin doch von der Qualität sehr negativ überrascht. Die Steuerketten ( 3 Stück ) sehen aus wie bessere Fahradketten.Bauteile, die mittels Ausbau des Motors gewechselt werden müssen, sollten dementsprechend dimensioniert sein. BMW hält das für normalen Verschleiss.

Da der Wagen nur Langstrecke gefahren wird und an sich, wie Ihr ja wisst, eigentlich drehzahlmässig wenig belastet ist, wundert es mich schon sehr. Mein letzter Wagen war ein A6, gefahren 10 Jahre, 610000 km, Originalzustand ausser Verschleissteile wie Bremsen. Das ist Qualität. Turboladerschäden sind fast ausnahmslos auf Fahrfehler zurückzuführen, hatte ich noch nie. Auch Kaltfahren ist angesagt.

Da der 530 D richtig Spass beim Fahren macht, werde ich ihn auch weiterhin gut behandeln. Sollte der Wagen jedoch wieder grössere Probleme bereiten, war es der letzte BMW. Dann kommt ein Oldie wie z.B. W126 zum Zug.

Hab den N63 im F07 mit jetzt 140.000km. Der taugt zumindest nix.

Der Suzuki Swift Motor (10 Jahre altes Auto der Eltern) hat diesen um 100.000km überlebt.

Also sorry aber 307.500km sind auch keine typische Laufleistung. Das BMW ab da sagt es sei Verschleiß ist doch ok. Für welche Laufleistung soll denn BMW die Motoren auslegen???

"Mein BMW hält nur 300.000km, das war mein letzter BMW!!!!" Ich hau mich weg...

Zitat:

@stussy82 schrieb am 15. Juni 2016 um 15:05:46 Uhr:

Also sorry aber 307.500km sind auch keine typische Laufleistung. Das BMW ab da sagt es sei Verschleiß ist doch ok. Für welche Laufleistung soll denn BMW die Motoren auslegen???

"Mein BMW hält nur 300.000km, das war mein letzter BMW!!!!" Ich hau mich weg...

Mist,meine Schuhe haben nach zehn Jahren ein Loch,Schxxxx... Qualität :D

am 15. Juni 2016 um 14:13

An alle, die offensichtlich keine Ahnung von Verschleiss haben :

300000 km in 5 Jahren erzeugt weniger Verschleiss als 100000 km in 15 Jahren. Warum ?

Jeder Kaltstart ist der höchste Verschleiss, d.h. Autos, die immer warm sind , also Langstrecke , und auch wenig stop and go vertragen müssen, halten einfach länger. Selbst Taxen mit viel stop and go laufen meist über 1 Mio km. Auch heute noch. Der A6 ,wie nachzulesen, zeigte mit gleicher Behandlung und Fahrweise überhaupt keine Verschleisserscheinungen auf 610000 km. Selbst am Fahrwerk wurde nichts ausgetauscht.

So jetzt haltet Euch mal nicht an km fest, sondern an Fahrweise, Betriebsweise und Behandlung des Fahrzeugs.

Und noch zuletzt : Wer richtig lesen kann ist im Vorteil : Es steht nicht geschrieben :

Mein BMW hält nur 300.000km, das war mein letzter BMW!!!

BerlinUser : Nur 1 Paar im Schrank ?

Eins ist klar liebe Mitschreiber : Nicht nur BMW schwächelt hinsichtlich der Qualität der Fahrzeuge .

Wer Leasingfahrzeuge fährt, hat meist das Problem nicht, da meist weniger km zusammen kommen oder Garantie greift.

Zitat:

@psbmw schrieb am 15. Juni 2016 um 13:23:53 Uhr:

bis dato habe ich 307500 km gefahren. Jetzt Steuerketten gelängt. Also Motor raus, da hinten eingebaut. Ca. 3000 € Kosten.

Wie hast du die Längung der Kette überhaupt festgestellt? Gab es Geräusche? Bislang kannte ich nur, dass die Teile irgendwann über 250 tkm ohne Voranmeldung reißen :eek:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen