ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Haltbarkeit OM654 ggü. OM651 und OM646

Haltbarkeit OM654 ggü. OM651 und OM646

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 7:20

Hallo, mir fällt auf dass die W213 220d mit dem Motor OM654 oft zum (fast) selben Preis angeboten werden wie W212 220 Bluetec mit dem Motor OM651. Kann es sein, dass der OM654 Probleme macht bzgl. Haltbarkeit im Vergleich zu den alten 220-er Motoren OM651 und OM646?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Nein, nicht mehr oder weniger Probleme als sämtliche Mercedes Motoren der letzten 20 Jahre unter Berücksichtigung stärkerer Ausreißer sowohl nach oben als auch nach unten.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 18:08

Habe etwas weiter gelesen heute und es scheint zumindest bei einigen (bzw. vielleicht sogar einem signifikanten Anteil) OM654 Probleme mit Schlepphebel (was auch immer das sein mag) zu geben. Das würde einiges erklären, wenn dieses Problem teure Reparaturen nach sich zieht.

Also der neue 2liter diesel von Mercedes soll laut meinem Kumpel Taxi-Werkstatt Meister sehr gut laufen.

Bis jetzt kaum Probleme trotz hoher Laufleistungen…

Der OM651 hat dafür mehr wehwehcen gehabt :)

Schlepphebelschäden meist bei Taxifahrzeugen durch extreme Kurzstrecken, viele abgebrochene Regenerationen des DPF, dadurch extreme Ölverdünnung mit Dieselkraftstoff. Druckfestigkeit des Motoröls gerade im Bereich des Ventiltriebes reicht durch Verdünnung nicht mehr aus.

Ansonsten Bomben Motor! Bei allen 2016er OM654 so gut wie keine Probleme. Laufleistungen weit über 350000km bei guter Pflege locker möglich.

Unser OM646 EVO is ein tapferes Motörchen, aber er "frisst" Injektoren wie andere Kekse, dauernd Probleme. Mit 250.000 km in Summe nun 6 Stück neu (Original MB), die 4 überholten machten uns auch nicht lange Freude.

Da kann der OM654 ja kaum schlechter sein. ;)

Den OM651 kann man nur aus den letzten Baujahren riskieren, anfangs nur Ärger (nicht haltbare Piezo-Injektoren, Steuerkettenverschleiß, irgendwas mit dem Kühlwasseranschluss aus Kunststoff ... Wasserpumpe?). Laut meinem Mercedes-Meister aber gegen Ende ein ausgereifter Motor.

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 5. Februar 2022 um 22:07:42 Uhr:

Ansonsten Bomben Motor! Bei allen 2016er OM654 so gut wie keine Probleme. Laufleistungen weit über 350000km bei guter Pflege locker möglich.

Was gehört denn alles zu guter Pflege? Vielleicht kann ich ja noch was dazu lernen.

Gute Pflege ist regelmäßig das zu tun und einzufüllen was der Hersteller vorschreibt und auch hin und wieder einmal einen kontrollierenden Blick und ein prüfendes Ohr auf den Wagen zu verschwenden.

Sicher ist es auch kein Fehler alle Zeiten mal die Leerlaufkorrekturwerte auszulesen und bekannt problematische Sensoren bei Verdacht zu ersetzen -- bei den Vorgängermotoren waren das insbesondere die Lambdasonden und Temperatursensoren.

Gut, aber als Laie kann ich das alles nicht umsetzen , ausser den Werkstatt zum Service zu bringen. Von dem Rest verstehe ich halt einfach nichts. Wenn ich die Motorhaube öffne, sehe ich nur Plastik ;-)

Und Oelwechsel alle 12500km

Da ich mein Auto länger behalten will ,tue ich alle 15 Tkm Ölwechseln und lasse nicht lange im Leerlauf laufen .

Jedem das seine, ich mach es schon seit 50 Tkm Monzol 5c rein ,hab auch bei anderen Diesel auch 2-takt beigemischt, 100 tausende von km und über 25 Jahre, keine Probleme gehabt ,ob es was bring ,vielleicht nur glaube . Und ja Bericht aus Süd Afrika kenne ich.

Hallo,

ich fahre seit 1985 Mercedes. Neuwagen und Gebrauchte Fahrzeuge. Ich vermeide ständige Kaltstarts verbunden mit Kurzstrecke. Dafür gibt es ein ganz normales Fahrrad.

Mein Letzter W210 war über 20 Jahre alt und der M111 EVO hatte kein Öl verbraucht. Jedes Jahr Marken Öl.

Vermeide längere Vollgasfahrten, keine hohe Drehzahlen in der Warmlaufphase. Auch das Öl im Getriebe und Diffrential werden nach bestimmte Zeit gewechselt. Auch Luftfilter und andere Dinge sollte man nach Wartungsplan wechseln.

Mein E220 d aus 4/2019 wird wenn alles gut läuft mein letzter Mercedes. 20-25 Jahren soll er schon halten und vom Motor erwarte ich schon 300.000 km. Das schafft man nur wenn das Auto ständig Service und Wartung erhält.

Bei den meisten Autos mit Motor, Getriebe und Differential Schäden wird je älter sie werden, mit der Pflege, Wartung gespart, überzogen oder einfach nicht gemacht. Dann ist der Technik Tod nicht mehr weit.

Warum einen Diesel bei einer so geringen jährlichen Laufleistung?

 

Meiner sieht zu 95 Prozent nicht mehr als 90 oder 130kmh. Durch den Eco Modus schaltet er ja ständig unter 2000 Umdrehungen. Kurzfahrten gibt es nicht, die Mercedes Werkstatt sieht er alle 25000km.

Ich plane also weiterhin mit 500000km ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Haltbarkeit OM654 ggü. OM651 und OM646