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Haltbarkeit Pzero vs Hankook S1 vs Michelin PS2

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:10

Brauche neue Reifen und hatte bisher den S1 Evo, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einzig die Haltbarkeit ist bei sportlicher Fahrweise eingeschränkt (ca 9000 km). Überlege daher evtl auf Pzero oder PS2 zu wechseln. Hat jemand Erfahrung wie die im Vergleich zum S1 bezüglich Haltbarkeit einzuschätzen sind.

 

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2010 um 21:10

Schwierig zu schätzen, wieviel länger ein MICHELIN bei deiner "sportlichen" Fahrweise hält, da ich da nur von normalem Fahrbetrieb ausgehen kann...da kann ich guten Gewissens von einer tatsächlichen 20-30%igen längeren Nutzungsdauer ausgehen (wird man dir hier auch bestätigen können)...

 

Wenn du es schaffst einen Reifen schon nach 9000km an seine Haltbarkeitsgrenze zu bringen, dann wüsste ich nicht wo der MICHELIN seine Stärken ausspielen könnte, welche ja eher im Bereich des Komforts, der Laufruhe, der Langlebigkeit, des Rollwiderstandes und somit Wirtschaftlichkeit liegen.

Ohne den MICHELIN oder deinen Fahrstil schlecht machen zu wollen, aber ich denke dass die Passung zwischen deiner Verwendung und dem angedachten Verwendungszweck des Herstellers nicht korreliert...

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Zitat:

Original geschrieben von erstchef

Brauche neue Reifen und hatte bisher den S1 Evo, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einzig die Haltbarkeit ist bei sportlicher Fahrweise eingeschränkt (ca 9000 km). Überlege daher evtl auf Pzero oder PS2 zu wechseln. Hat jemand Erfahrung wie die im Vergleich zum S1 bezüglich Haltbarkeit einzuschätzen sind.

 

Gruß Uli

Jeder andere Reifen hält länger als die Hankook Sommerreifen. Nur HAnkook Winter scheinen im Verschleiß auf Normalniveau zu sein.

Erfahrungsgemäß halten Michelinreifen immer spürbar länger als die der Konkurrenz. Dafür rufen die aber auch beim KAuf schon ordentlich Geld auf.

meine hankook v12 evo hatten knapp 40tsd km gehalten, michelin hält nicht länger ist aber 50% teurer

am 9. Mai 2010 um 21:10

Schwierig zu schätzen, wieviel länger ein MICHELIN bei deiner "sportlichen" Fahrweise hält, da ich da nur von normalem Fahrbetrieb ausgehen kann...da kann ich guten Gewissens von einer tatsächlichen 20-30%igen längeren Nutzungsdauer ausgehen (wird man dir hier auch bestätigen können)...

 

Wenn du es schaffst einen Reifen schon nach 9000km an seine Haltbarkeitsgrenze zu bringen, dann wüsste ich nicht wo der MICHELIN seine Stärken ausspielen könnte, welche ja eher im Bereich des Komforts, der Laufruhe, der Langlebigkeit, des Rollwiderstandes und somit Wirtschaftlichkeit liegen.

Ohne den MICHELIN oder deinen Fahrstil schlecht machen zu wollen, aber ich denke dass die Passung zwischen deiner Verwendung und dem angedachten Verwendungszweck des Herstellers nicht korreliert...

Zitat:

Original geschrieben von traumeel

meine hankook v12 evo hatten knapp 40tsd km gehalten, michelin hält nicht länger ist aber 50% teurer

Wie hast du denn das geschafft ?

Ich kenne ( ausser mir selbst ) noch 2 weitere Personen die auf ihren Autos den V12 montiert hatten und ebenfalls über übermäßigen Verschleiß sprechen.

Ohne Spass, ein Goodyear Eagle F1 GSD3, der ebenfalls kein absolutes Verschleißwunder ist, hält bei mir doppelt so lange. Ich finde es krass. OK, nach der Hälfte der Laufleistung wird das Ding so laut, daß ich es auch entsorgen werde, wenn denn die Neuen (Pirelli) endlich mal ankommen.

am 10. Mai 2010 um 15:35

Die Haltbarkeit liegt an der Fahrweise und am Fahrzeug (Gewicht) und der Reifengröße und am Reifenmodell.

Da es hierzu keine Angaben gibt kann man auch nichts sagen.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Die Haltbarkeit liegt an der Fahrweise und am Fahrzeug (Gewicht) und der Reifengröße und am Reifenmodell.

Da es hierzu keine Angaben gibt kann man auch nichts sagen.

Es geht hier um mein Z4 Coupe mit 1400 kg Leergewicht, welches ich oft auf kurvigen Landstrassen und auch auf der NoS bewege.

Gruß Uli

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Die Haltbarkeit liegt an der Fahrweise und am Fahrzeug (Gewicht) und der Reifengröße und am Reifenmodell.

Da es hierzu keine Angaben gibt kann man auch nichts sagen.

Nun, wenn ich aber bei gleicher Fahrweise, auf gleichem Auto und mit gleicher Reifengröße die unterschiedlichen Reifen gefahren bin, kann man doch wohl eine Tendenz feststellen.

Ebenso die beiden mir bekannten Autofahrer die ja den Vergleich ebenfalls unter ähnlichen Bedingungen gemacht haben. Jedoch jeweils andere Reifengrößen (215/45/17 auf Golf 4 und 195/50/15 auf Golf 2)

Wenn dann jede !!!! andere verwendete Reifenmarke ( bei mir Goodyear, Pirelli und Dunlop) Bei den anderen Beiden Dunlop, Goodyear, und Barum eklatant längere Laufzeiten ermöglicht ist das für mich ein Wert der mir die zukünftige Entscheidung erleichtert.

Zitat:

Original geschrieben von erstchef

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Die Haltbarkeit liegt an der Fahrweise und am Fahrzeug (Gewicht) und der Reifengröße und am Reifenmodell.

Da es hierzu keine Angaben gibt kann man auch nichts sagen.

Es geht hier um mein Z4 Coupe mit 1400 kg Leergewicht, welches ich oft auf kurvigen Landstrassen und auch auf der NoS bewege.

Gruß Uli

Fährst du in erster Linie bei gutem Wetter oder ist das dein einziges Auto ? Alltagsauto sozusagen ?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:40

Nicht das einzige Auto aber fahre ihn fast täglich.

am 10. Mai 2010 um 19:43

Ich fahre z.Z. den Pirelli Pzero und muss sagen, das ist auch kein Wunder der Langlebigkeit. Der sollte aber vielleicht doch schon nen bisschen länger als 9000 KM halten können. Hatte voher den Pirelli Pzero Rosso und war mit dem eigendlich mehr zu Frieden. Leiser, bei Nässe auf jeden Fall besser und auf Trockenem fast so gut, wie der Zero. Der hat gut 25000 KM gehalten. Das sollte der Zero aber auch schaffen. Zum Hankook kann ich leider nichts sagen. Den S1 habe ich selber noch nicht gefahren. Meine Frau hat den V12 auf ihrem Renault, da sieht man jetzt in der 2ten Saison noch keinen grossen Verschleiss. Allerdings hat der Wagen auch nur 135 PS und sie fährt auch keinen heissen Reifen. :-))

Zitat:

Original geschrieben von erstchef

Nicht das einzige Auto aber fahre ihn fast täglich.

Meine Frage zielte darauf ab, ob du auch einen Reifen fahren könntest der z.B. im Regen ziemlich Müll ist, aber gute Laufleistung mit sehr guten Trockeneigenschaften vereint.

Da könnte sogar ein Chinareifen eine Alternative sein. Ein Semiprofi hier auf MT hat mit seinem Audi a3 Quattro viele Reifen auf der Rundstrecke getestet und kam letztendlich soweit ich mich erinnere mit einem Nankang am besten klar. http://62480.homepagemodules.de/t209f36-Reifen-Erfahrungen.html

am 10. Mai 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von erstchef

Es geht hier um mein Z4 Coupe mit 1400 kg Leergewicht, welches ich oft auf kurvigen Landstrassen und auch auf der NoS bewege.

Gruß Uli

NoS = Nordschleife?

Da ist der Reifenverbrauch halt etwas höher :D

Dein Z4 hat auch ein paar PS, die sorgen auch dafür dass der Reifen schneller abgefahren ist, bei sportlicher Fahrweise sowieso.

Michelin sind dafür bekannt dass sie lange halten und hochwertig verarbeitet sind.

Allerdings sind Reifen immer ein Kompromiss:

gute Haftung hat meist höheren Verschleiß

längere Haltbarkeit kann sich z.B. in schlechterer Kurvenhaftung bemerkbar machen.

am 10. Mai 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Nun, wenn ich aber bei gleicher Fahrweise, auf gleichem Auto und mit gleicher Reifengröße die unterschiedlichen Reifen gefahren bin, kann man doch wohl eine Tendenz feststellen.

Jupp, kann man, das sollte keine Kritik an der Haltbarkeit deiner Reifen sein ;)

Aber wenn einer 40tkm fährt und ein anderer 9tkm sicher nicht mit dem selbem Auto und demselben Fahrprofil.

Bei meinem 75PS Golf hält ein Reifen auch länger als an einem Z4 :)

Ich hatte mal Hankooks auf meinem Transporter, die waren nach 50tkm noch gut und sind mit dem Auto mitverkauft worden. Das kann man aber nicht mit einem Z4 vergleichen.

Mit meinen Michelins bin ich zufrieden, auf der Norschleife war ich damit noch nicht und werde da auch nicht hinfahren :D

Nexen kommen mir keine aufs Auto. Egal wer was getestet hat :D

P.S. bei diesem Test haben die Michelin eine schlechtere Verschleiß-Note als die Hankook, sind allerdings auch andere Modelle.

am 10. Mai 2010 um 19:57

Hab die Hankook S1 Evo, sehen jetzt nach 15.000 noch relativ gut aus vom Profil her, ich glaube, dass ich das gleiche nochmal abspulen kann. Abrollgeräusch ist auch lauter geworden. Schwächen auf Nässe. Würde mittlerweile eher was anderes nehmen, auch wenn sie nicht schlecht sind.

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