- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Haltbarkeit TCE 130
Haltbarkeit TCE 130
Hallo, ich habe mich natürlich schon durch das Internet gewühlt und bin trotzdem nicht komplett schlau geworden. Es geht um den noch aktuellen Duster und die Haltbarkeit der Motoren. Bei dem alten TCE mit 1,2 l Motor scheint es ja deutlich Probleme gegeben zu haben. Mein Bruder interessiert sich für einen Duster oder Jogger. Mir gefällt der Duster besser. Von den Theoriewerten vor allem der TCE 130 oder 150. Sind diese Motoren mittlerweile durchaus eine Empfehlung wert, was die Dauerhaltbarkeit betrifft? Bei anderen Herstellern liest man viel von LSPI oder eben von den Zahnriemen im Ölbad. Diese Duster Motoren sind ja auch Direkteinspritzer? Ich finde aber kaum Berichte über große Probleme. Sind zu wenig unterwegs oder sind die Dinger robuster?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ja der 1.3er ist unauffällig.
Diese Motorentechnik hat auch Mercedes verbaut.
Das nur am Rande.
Gerade im Clio TCE 130 EDC 90.000 voll gemacht. Keine Fehler. Läuft wie am ersten Tag.
Ölwechsel, Zündkerzen lassen sich auch selbst erledigen. Meine Empfehlung ist aber originaler Purolator Ölfiter.
Es sind sehr viele mit diesem Motor unterwegs. Ab 2016/2017 in Scenic, Megane, Talisman, Clio und Mercedes halt.
Die Motoren haben auch ein Partikelfilter, wie sorglos oder " wartungsintensiv" ist dieses Bauteil?
Zeitweise wird mein Clio auch auf Kurzstrecken bewegt - vor allem im Winter. Bis jetzt kein Unterschied zu meinem älteren Fahrzeugen ohne OPF.
Beim Benziner sind die Partikelfilter bisher unkritisch.
Das freibrennen ist beim Benziner aufgrund der höheren Abgastemperatur auch kein problem, beim Diesel sind da immer einige Verrenkungen nötig um die Temperaturen zu erreichen.
Ob die Filter dann ggf. mal jenseits der 100 oder 200tkm Probleme machen lässt sich noch nicht sagen da sind noch nicht genug Erfahrungswerte vorhanden.
Im Renault Forum ist man da deutlich kritischer unterwegs.
https://www.motor-talk.de/.../...gemeine-erfahrungen-t7423310.html?...