ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Haltbarkeit TDS Motoren

Haltbarkeit TDS Motoren

Themenstarteram 17. November 2005 um 23:52

Hallo.

Mein E39 525TDS Tour. hat mittlerweile 250tsd KM auf dem Buckel. 245000 sind von mir immer schonend und "warm" gefahren worden. Bis auf eine ZKD war am Motor auch noch nie ein Problem.

Außer einer undichten Dieselpumpe kann ich bislang nichts negatives feststellen. Der Ölverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen. Zw. den Intervallen von 13-17tsd KM fülle ich MAX 1,5l Öl nach.

Sollte der Motor irgendwann mal überholt werden? Rein auf Verdacht? Ich möchte das gute Stück nämlich noch ein paar Jährchen fahren.

 

Viele Grüße,

Propolis

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. November 2005 um 7:23

Re: Haltbarkeit TDS Motoren

 

Zitat:

Original geschrieben von Propolis

Hallo.

Mein E39 525TDS Tour. hat mittlerweile 250tsd KM auf dem Buckel. 245000 sind von mir immer schonend und "warm" gefahren worden. Bis auf eine ZKD war am Motor auch noch nie ein Problem.

Außer einer undichten Dieselpumpe kann ich bislang nichts negatives feststellen. Der Ölverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen. Zw. den Intervallen von 13-17tsd KM fülle ich MAX 1,5l Öl nach.

Sollte der Motor irgendwann mal überholt werden? Rein auf Verdacht? Ich möchte das gute Stück nämlich noch ein paar Jährchen fahren.

 

 

Viele Grüße,

Propolis

Never Kill a Running System

Lass ihn laufen fahr weiter tüchtig warm mach fleißig Ölwechsel! Und du wirst noch mal so viel KM drauf fahren!

Re: Re: Haltbarkeit TDS Motoren

 

Zitat:

Original geschrieben von M5powerflikki

Never Kill a Running System

That´s a real sentence. I never heard a sentence like that before, but it´s true.

Let the engine runing. Don´t play with your luck.

I have the some engine but not so much km.

I hope I can drive as much km as you with the some engine.

Have a good one

Andy

Re: Re: Haltbarkeit TDS Motoren

 

Zitat:

Original geschrieben von M5powerflikki

Never Kill a Running System

In diesem Fall passt eigentlich eher:

"Never touch a running system!"

am 20. November 2005 um 9:59

Re: Re: Re: Haltbarkeit TDS Motoren

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In diesem Fall passt eigentlich eher:

"Never touch a running system!"

Sorry!Hast recht! Mein Englisch ist dan doch net ganz so gut!

Hab den Spruch von meinem Kumpel übernommen der mir meinen PC immer richtet! Der sagte das mal als ich ihn fragte ob wir mal ein Anderes Betriebssystem drauf machen sollen obwohl es Problemlos läuft! ;-)

am 23. Januar 2006 um 14:42

was ist ZKD?

bin auch beigeistert, bin zwar erst bei 160 tkm, aber zwischen den Intervallen 0,00l öl nachgefüllt...und nicht, weil ich faul wäre!!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 16:15

Hi.

ZKD ist die Zylinderkopfdichtung.

Ich bin bei mittlerweile 272.000km. Alles bestens. Nur die Einspritzpumpe sollte ich mal abdichten lassen, denn diese tropft ein wenig.

Vermutlich wirds der Anlasser auch nicht mehr lange machen. Das hat aber ja weniger mit dem Motor als mit den sehr vielen Startvorgängen zu tun :)

Gruß,

am 25. Januar 2006 um 12:28

Hi,

ich hab meinen e34 525tds mit 345,000 nach Russland verkauft.

Bei 290,000 neue Steuerkette eingebaut, weil die Alte gelängt war. (hat die Steuerzeiten verändert)

und bei etwa 330,000 währe ne neue Einspritzpumpe fällig gewesen, hab ich aber nicht mehr machen lassen.

Ist zwar etwas schlechter angesprungen im Warmen Zustand, aber in Russland ist's bekantlich nicht so Warm :)

Aber an sonsten nie Probleme mit der Maschine gehabt.

Grüße

0016

am 25. Januar 2006 um 15:32

Also ein besonderes Haltbarkeitswunder ist der TDS ja leider nicht.

Temperaturprobleme und dadurch defekte Kopfdichtungen, gerissene Zylinderköpfe an den überhitzten Wirbelkammern sind keine Seltenheit.

Eine defekte Kopfdichtung sollte sofort repariert werden, auf keinen Fall aus "eigener Kraft" noch in die Werkstatt fahren, sonst besteht die Gefahr, dass der Block was abbekommt oder der thermisch ohnehin schon stark belastete Kopf.

Wenn man ihn schön warm fährt, dann kann man zumindest das Spannungsproblem ein wenig mindern und für lange Autobahn-Vollgasetappen ist er auch nicht unbedingt geschaffen.

Dafür ist der Turbo noch viel robuster als bei seinem Nachfolger.

Ordentlich gefahrene TDS kommen mit ein wenig Glück allerdings schon über 300tkm, mitunter ganz ohne Reparaturen. Aber die Probleme mit dem Motor überwiegen leider.

 

Viele Grüße

am 25. Januar 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Also ein besonderes Haltbarkeitswunder ist der TDS ja leider nicht.

Temperaturprobleme und dadurch defekte Kopfdichtungen, gerissene Zylinderköpfe an den überhitzten Wirbelkammern sind keine Seltenheit.

Eine defekte Kopfdichtung sollte sofort repariert werden, auf keinen Fall aus "eigener Kraft" noch in die Werkstatt fahren, sonst besteht die Gefahr, dass der Block was abbekommt oder der thermisch ohnehin schon stark belastete Kopf.

Wenn man ihn schön warm fährt, dann kann man zumindest das Spannungsproblem ein wenig mindern und für lange Autobahn-Vollgasetappen ist er auch nicht unbedingt geschaffen.

Dafür ist der Turbo noch viel robuster als bei seinem Nachfolger.

Ordentlich gefahrene TDS kommen mit ein wenig Glück allerdings schon über 300tkm, mitunter ganz ohne Reparaturen. Aber die Probleme mit dem Motor überwiegen leider.

 

Viele Grüße

Bestimmt auch fahrerbedingt...ich denke, wenn man erst rauf tritt, wenn man auch sollte (Öl auf Betriebstemp.) gibts da auch nicht die Probleme.

Habe daher ne Öltemp.anzeige eingebaut Bilder evtl. später...

 

Dazu nochmal, ich war erschrocken, wie lange er bei diesen Temperaturen braucht, um einigermaßen warm zu werden...

 

Je nach Fahrweise ca. 25 km bis das Öl bei 60 Grad ist.

Treten sollte man aber bekanntlich nicht vor 80 Grad.

MfG Fofi4ewa

am 26. Januar 2006 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von fofi4ewa

Bestimmt auch fahrerbedingt...ich denke, wenn man erst rauf tritt, wenn man auch sollte (Öl auf Betriebstemp.) gibts da auch nicht die Probleme.

Habe daher ne Öltemp.anzeige eingebaut Bilder evtl. später...

 

Dazu nochmal, ich war erschrocken, wie lange er bei diesen Temperaturen braucht, um einigermaßen warm zu werden...

 

Je nach Fahrweise ca. 25 km bis das Öl bei 60 Grad ist.

Treten sollte man aber bekanntlich nicht vor 80 Grad.

MfG Fofi4ewa

Also ich hab den TDS sehr gemocht, mein Vater hatte einen. Der Sound ist großartig und auch wenn er kein Sportgerät war, so hat er doch ordentlich angeschoben, hat ja genauso viel max. Drehmoment wie damals der 328i und die Leistungsentfaltung war viel gleichmäßiger über das ganze Drehzahlband als bei den modernen Dieseln. Der hat mir schon echt gefallen.

Aber man muss halt auch ehrlich sagen, dass er große Schwächen hat. Er verbraucht unverschämt viel, wird an den falschen Stellen und dort viel zu heiß, das was kaputt geht kostet einen Haufen Kohle und wenn man ihn nicht mit Samthandschuhen anfasst, dann geht das auch noch ziemlich schnell.

Man braucht einfach Glück, dass das eigene Exemplar ein echter Dauerläufer wird. Die fahrweise trägt stark dazu bei, aber ist bei diesem Motor leider nicht alles.

Ein Bekannter von mir hat einen 525tds (im E34) übrigens bis auf 440tkm (Langstrecke, klar) gebracht, bevor er mit Motorschaden stehengeblieben ist. Leider weiß ich nicht, was es genau war und ob reparabel. Aber bei diesem Auto wäre wohl selbst eine defekte ZKD wirtschaftlich fragwürdig gewesen. Aber ich gehe mal von den Pleuellagern aus, was man ja sogar hätte verhindern können.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:45

Wir hatten mal einen 524TD :)

Der hat ZKD und Köpfe gefressen wie verrückt. Da konnte man fahren, hegen und pflegen wie man wollte. Ständig (jedes Jahr) ging der Kopf hoch. Glücklicherweise ging das alles auf BMW-Garantie.

Der 325TDS danach hielt 200tsd km ohne jegliche Probleme, der 525TDS jetzt, wie gesagt, fast auch.

Ein guter Freund fuhr einen 325TDS Touring mit Automatik. Gechipt vom ersten Tag an hielt er auch, bis auf einen Getriebeschaden, ohne irgendwelche Probleme.

Ich denke, die neueren TDS sind schon besser als die ersten im E34.

Gruß,

am 29. Januar 2006 um 20:41

Also fahre oft den E39 525TDS meines Juniorchefs. Hat mittlerweile 270tkm. Wird nur getreten (auch kalt) und schnurrt trotzdem noch wie ein Kätzchen. Ich fahre ihn zwar immer Warm und trete ihn auch nicht, aber ich sehe ja, wie der junior ihn behandelt. Außer das langsam der Turbo leicht komische Geräusche3 macht ist der Motor noch Top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Haltbarkeit TDS Motoren