ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Haltbarkeit vom 290TD?

Haltbarkeit vom 290TD?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. November 2004 um 19:29

Moin Moin!

Was spricht für und was spicht gegen den 290TD? Ich könnte nämlich einen 97er E290 Limo in silber mit klima vom Opa erste Hand Scheckheft, 68000tk für 12000€ bekommen.

Gruß Moppedfahrer79

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Schag zu.

Mach Getriebeölwechsel (wenn Automatik)

Lass Rost machen, wenn da, auf Kulanz.

Wirst bestimmt noch viel Freude dran haben.

Meiner ein 98 bei 180t neues Getriebe, sonnst zuverlässig. Jetzt 210T.

Gruß

Horny1

Hallo,

ich fahre einen 290er und ich würde ihn immer wieder kaufen. Mein T-Modell Baujahr 1997 hat im Februar dieses Jahres 10500 gekostet, jedoch mit 195000 km. Mittlerweile stehen auf dem Kilometerzähler 235000 km und ich bin noch immer zufrieden.

Viele Grüße von

bms-py

preis ok, wirst keinen so schnell mit so wenig km finden....

hab meinen 290 avantgarde in violan blödsinniger weise für 16000euro mit 75000km verkauft!

hab bis heut keinen mehr in der weise gefunden

Hallo,

Laufleistungstechnisch TOP! Motor z. B. im Sprinter, vor der Modellpflege= 212D/312 D teilweise 400 000 und 500 000 km ohne grosse Probleme.

Sehr langlebig!

Viele Grüße

Daniel

Themenstarteram 20. November 2004 um 19:34

Moin Moin!

Danke für Eure Antworten! Klingt ja sehr vielversprechend. Aber eine Frage hab ich doch noch. Was verbraucht er denn so, wenn man viel Landstraße fährt und die 5gang Automatik hat?

Gruß Moppedfahrer79

Hallo,

ich fahre den 290TDT zwischen 6,5 - 8 Liter bei Temperaturen über 10°, sonst schaltet sich der Zuheizer ein. Auf Kurzstrecken geht der Verbrauch dann in die Höhe bis 9 - 9,5 Ltr. Als Zugmaschine 1400kg Zugewicht Temp.=100Km/h = ca. 10 Liter Autobahn. Mit Tempomat sehr angenehm. Kein Öl von Wechsel zu Wechsel.

am 21. November 2004 um 11:48

also hatte auch mal einen 290 tdt.

war mit der kiste eigentlich zu frieden. ideales gespannfahrzeug. bis...

bei 120.000 km die zyl.kopfdichtung verabschiedete.

nix dc kulanz obwohl immer in nl gepflegt. aufgrund kulanz schreiben ist davon auszugehen, das so nicht atpisch ist.

ich hab mich von der karre verabschiedet.

ich bin begeistert

 

Habe ebenfalls einen 290td, arbeite bei MB und kann sagen, daß dies das erste Fahrzeug war, daß sich wirklich gerechnet hat:

Folgende Gründe sprechen dafür:

Neuwert des Wagens: 100.000 DM

Laufleistung bisher: 328.000 Kilometer

Reparauturen insgesamt: 700 Euro (!!!!)

Defekt war bislang folgendes:

1 Auspuff-Endtopf (bis einschl. Mittelrohr) ist

aufgrund falscher Montage durch den MB gebrochen bei 278.000 Km. (ca. 300 Euro)

Innenraumbelüftung (Motor getauscht) bei 310.000 km. ca. 400 Euro

Ansonsten: Nichts. Keinerlei defekte, ich fahre immer noch mit der ersten Kupplung (Schaltgetriebe), den Luftfilter tausche ich alle 50 tkm. Öl nach Serviceanzeige und zwischendurch in der Mitte. Das ist sehr zu empfehlen.

Warum hat sich das Fahrzeug gerechnet? Einfache Rechnung: Ein VW, OPEL, oder sonstiger Schrott fährt max. 160 tkm zuverlässig. Danach beginnen die kleinen und großen Probleme mit kaputten Lagern, verschlissener Kupplung, Rost am Radlauf usw usw. Solch ein Fahrzeug kostet aber ebenfalls in dieser Ausstattung mindestens 55 TDM. Und: es ist weder so sicher wie ein MB, noch so geräumig und bequem zu fahren, außerdem das Image........

Fazit: Ich hätte innerhalb dieser KM-Laufleistung zwei Opel zu tode fahren können, oder aber den Benes. Ich fahre lieber den Benes.....

In diesem Sinne,

viel Glück mit Deinem Wagen!

PS: Ein Wehmutstropfen: Die KFZ-Steuer ist richtig hoch, und ab 01.01.2005 gehts auch nochmals nach oben, ca. 550 Euronen oder sogar mehr. Was solls. Dafür erhälst Du NIEMALS eine Limousine mit solchen Fahrleistungen und solch geringem Verbrauch.

PS: Meiner ist CHIPGETUNT und hat ca. 180 PS. Alles kein Problem für diesen Motor.

ist der schon modell 98...? also neuer schlüssel..??

Wenn ja dann wirklich schnäppchen

meiner verbraucht im 1/3 - Mix ca. 7,2l/100km.

Bei einem Hubraum von 2874ccm ( 2,9l ) ein sehr respektabler Wert, im Gegensatz zu den heutigen kleinen Dieselmotoren anderer Hersteller.

Gruss Axel

Hallo fahre seit einem jahr den 290td von mercedes habe aber einige probleme möchte am liebsten den wagen verkaufen, der wagen hat eine anfahrschwäche die schon gefährlich geworden ist,er fährt nicht zügig ab obwohl ich den gashebel durchdrücke, habe schon LMM gewächselt ,fehler ausgelesen,bremsen gewechselt,bei mercedes hat mich nur viel geld gekostet,könnt ihr mir vieleicht weiter helfen

Spritverbrauchsangaben sind....

 

Die Spritverbrauchsangaben sind immer wieder fazinierend für mich. Ich fahre meinen 290 Limousine mit 9,5 bis 10 L, jeden Tag 15 KM hin und 15 Km zurück zur Arbeit. Auch auf der Autobahn erreiche ich die oft angegeben 7 -8l nie, vorher bei meinem 220D auch nicht. Ich glaube hier machen sich viele was " in den Säckel".-

Hallo Ulli,

ich sag noch mal was zu Spritangaben. Wie oben von mir schon gesagt, steigt dieser bei mir im Winter wegen dem Zuheizer. Habe folgendes festgestellt: Man hört die Dieselpumpe vom Zuheizer arbeiten (an der Ampel mal hinhören). Bei 2 bis 3 Strich unter 80° Pumpt nichts mehr, ich gehe davon aus, er hat abgeschaltet. Bei Außentemperaturen jetzt +- 0° C.

Habe vor einem Monat das Termostat gewechselt, weil die Temp. nicht mehr über 80° C ging. Nach dem Wechsel 1-2 Strich über 80° C. Habe Gestern getankt mit einem Verbrauch von 8,1L. Ich glaube, daß der Zuheizer vorher immer im Grenzbereich der Abschaltung lag. So niedrig war mein Verbrauch in kalten Zeiten noch nie. Führe seit 4 Jahren Statistik. Meine Fahrweise ist aber auch sehr Verhalten.

Gruß

Horny1

Ein Arbeitskollege hat mal zu mir gemeint, es gibt LEute, die fahren Auto und bekommen sogar noch Benzin raus.

Allerdings berichten meine Eltern (E290TD) ebenfalls von ~8,5 Liter. Der alte 250D hat nur 8 gebraucht. Mit Turbo trotz Direkteinspritzung schwer zu glauben, stimmt aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen