- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit
Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit
Hallo.
Ich habe vor kurzem eine Dose Bremsflüssigkeit gefunden, die ich 1995 geöffnet habe. Danach hab ich sie ins Regal gestell und vergessen.
Also, ich nehme die nicht mehr, aber was meint ihr, wie lange kann man angebrochene Bremsflüssigkeit noch benutzen?
Ich könnte ja mal damit zum TÜV und den Siedepunkt testen lassen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin,
kipp das Zeug in den Gulli.
Ne, politisch korrekt gehört es natürlich auf den Wertstoffhof!
Ein Test beim TÜV kostet mehr als der Wert der Restmenge beträgt, also weg damit.
Gruß
Frank
Nicht mehr verwenden.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf, was zu einer Herabsetzung der Bremsfähigkeit führt.
Kein Deckel und auch kein Schlauch ist vollkommen dicht....
Das ist auch einer der Gründe, warum man Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln sollte.
huhu,
also ich bin bei vw und castrol schreibt einen bremsflüssigkeitswechsel spätestens alle zwei jahre vor. weil sich in der bremsflüssigkeit wasser bildet, durch schwitzen, warm/kalt temperaturen da in der bremsflüssigkeit ja wasser enthalten ist. wenn das zeug dann heiss wird ensteht ja wasserdampf der die leitung zum korodieren bringt. also alle zwei jahre die flüssigkeit wechseln um auch am bremssystem alle schäden zu vermeiden.
Hallo, danke für alle Antworten.
Soweit hab ich das alles schon gewusst. Aber, wie lange kann man denn nun wohl die Bremsflüssigkeit aus einem angefangenen Originalbehältnis nehmen?
Echt beantworten kann es keiner.
Im Prinzip hängt es vom Lagerort ab, Temperaturunterschiede + Luftfeuchtigkeit.
Den 95er Jahrgang würde ich nicht mehr nehmen, aber interessant wäre es schon, wie er sich verändert hat.
Uwe
ja,
die Frage ist schon berechtigt:
Habe auch noch was angefangenes von 2008 oder auch 2009. Ist das dann auch schon "schlecht"?
Genau DAS meine ich!!!!!
Die Dose ist von innen noch einwandfrei, kein Rost.
Die von 95 wollte ich natürlich nicht mehr nehmen. Aber evtl. fahre ich tatsächlich mal zum TÜV, die haben ja so´n Ding womit sie den Siedepunkt bestimmen können. Einer muß sich ja mal opfern
Sind 10 € eine Diskusion über Leben und TOT wert ?
Ich würde sie Max 2-3 Jahre verwenden und auch nur dann wenn der Behälter wirklich zu war.
Natürlich hast du Recht, Vari!
Manchmal gibt es so Dinge, die möchte ich einfach nur wissen. Mal angenommen der Siedepunkt wäre noch auf Neuwert, dann ginge sie ja noch.
Im grunde schon.
Wenn du im Laden eine Dose kaust weißt du ja auch nicht immer wie alt die schon ist.
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Sind 10 € eine Diskusion über Leben und TOT wert ?
Ich würde sie Max 2-3 Jahre verwenden und auch nur dann wenn der Behälter wirklich zu war.
was heißt denn "wirklich zu"?
Na klar macht jeder seine Dose nach Gebrauch zu....
Wenn dann aber schon die Hälfte raus ist...?
Bei ner kleinen Dose kein Problem.. Weg und ne neue...Aber bei größeren?
Hallo Leute,
das Zeug ist auch nach langer Zeit noch gut - um Lack und Farbe zu entfernen. Ich habe mal ein rot lackiertes (!) Lenkrad gekauft. mit einiger Zeit und Mühe ließ sich die Farbe gut entfernen. Der Kunststoff des Lenkrades wurde nicht angegriffen!
Aber: Das Zeug ist nach meiner Kenntnis gifitg - also schön die Finger waschen!
Weiterhin viel Spaß, E.K.
Na fest verschraubt ,so das nur die Luftfeuchtigkeit in die BFK kommen kann die in der Dose ist.
Wenn da Frischluft dran kommen kann kommt auch immer wieder neue Feuchtigkeit dran die die BFK dann "schlecht" werden läßt.
Zuviel Feuchtigkeit eben oder Rost in der Dose.
Wie schon erwähnt wenn der Siedepunkt fälllt dan kann es Dampfblasen in den Leitungen oder Zylindern geben die dann zum Bremsen erst kompremiert werden müssen was wieder einen viel längeren Bremswag gibt . Nicht gut.
Zudem läßt Feuchtigkeit die Bremsleitungen und Zylinder innen rosten.
Luftfeuchtigkeit kommt da ja ständig dran im Wagen durch die Belüftungsöffnung im Ausgleichsbehälter deshalb auch der 2 Jährige Wechselinterwall ,bei älteren Wagen sogar Jährlich.
Da sind dann die Gummis der Schläuche nicht so gut wie bei neueren und lassen die BFK noch schneller altern.
Gummi ist nicht dicht denn andersrum gesehen dürfte dann ja ein Reifen auch keine verlieren und die pumpen wir auch gelegentlich nach.
genau
und zum Thema "Lack und Farbe entfernen" hab ich auch noch eine Frage.
Mir ist nämlich gestern dieses Mistzeug in der Garage auf'n Betonanstrich geplumst, und das Glas is natürlich geplatzt und die ganze Schei... hat sich schön verbreitet. Hab nun ein Tuch drauf zum Austrocknen (da die Scherben natürlich in der Suppe schwimmen.... Wie gehts nun am besten weiter....Wenn ich dran denke, daß mir das Zeug den Betonanstrich auflöst.....Grr