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Haltbarkeit von original Renault Zündkerzen

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 21:22

Hallo zusammen !

Habe in meinen Megane 1 ph.2, 1,4/16V Cabrio von 2001 vor gut einem Jahr neue originale Renault Zündkerzen eingebaut; jetzt, ein Jahr später und 30000 km mehr waren die schon durch. Äußerte sich durch unruhigen Leerlauf. Hab jetzt Beru drin, die hier noch rumlagen (natürlich für dieses Fahrzeug bestimmte).

Damit läuft er zwar wieder super, allerdings lassen die sich komischerweise nicht so gut festziehen wie die originalen. Hat man immer das Gefühl, weiter darf ich nicht drehen, dann geht das Gewinde hinüber ! ??

Bei den Renault Kerzen war das nicht der Fall; aber das nur nebenbei...

Renault gibt nun eigentlich 60000 km Wechselintervall an.

Mit nur 30000 km ist das ziemlich deutlich verfehlt, würde ich sagen...

Habt ihr das auch schon erlebt ?

Ich hab mir jetzt Denso K20TT bestellt; mal sehen, ob ich 1. die genauso festziehen kann wie die originalen, und 2. ob die dann länger halten...

Was verwendet ihr für Kerzen im 1,4er oder 1,6er 16V Motor ?

Viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:42

So, ich hole mal diesen Thread wieder vor, evtl. interessierts ja einige, wie meine Zündkerzen Experimente ausgegangen sind:

Die Denso K20TT musste ich relativ bald wieder ausbauen; der Motor ruckelte leicht aber konstant auf der Autobahn.

Beim Ausbau stellte ich fest, das der Elektrodenabstand ca. 1,1 mm betrug, zu viel, offensichtlich !

Nun kamen wieder die Berus zum Einsatz; mit denen lief er ganz gut, hatte aber bei Hitze im Sommer leichte Leerlaufunregelmäßigkeiten, die auch nach vielen KM auf der Bahn leider nicht verschwanden.

Nun, die Bosch Platinum plus hatte ich mir schon bestellt inzwischen, ich war gespannt, wie es damit aussehen würde.

Diese Kerzen haben jedenfalls die ungewöhnlichste Elektroden/Isolator Gestaltung von allen.

Die Mittelelektrode misst nur 0,4 mm Durchmesser und schaut nur sehr wenig aus dem Isolator heraus. Die Masseelektrode ist aus speziellem Material verschweißt und hat eine V-förmige Ausfräsung in der Mitte. Die Kerze kommt mit einem voreingestellten Elektrodenabstand von 0,8mm; dieser ist aber durch die V-Ausfräsung in der Mitte größer. Renault Serienkerzen haben 0,9mm.

Ich fahre jetzt seit etwa 5 Wochen mit den Bosch Platinum Plus. Ich muss sagen, der Motorlauf ist jetzt so gut wie noch nie vorher. Leerlauf und Kaltlaufverhalten sind deutlich verbessert, auch im Vergleich zu den originalen Renault Zündkerzen. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten spürt man ein sehr gutes Durchzugsvermögen.

Fazit: Wer auf der Suche nach guten, neuen Zündkerzen für seinen 1,4l Motor ist, der dürfte damit gut beraten sein.

Im Internet-Handel bekommt man den Satz für ca. 16 €, was deutlich günstiger ist als 45 €, die Renault abgreift.

PS: Interessant wären noch Iridium Zündkerzen, aber die von NGK sind sehr teuer und die Denso Iridium IK20 kommen wiederum mit 1,1 mm Elektrodenabstand laut Tabelle; ich glaube nicht, daß das funktionieren wird.

Falls jemand mal die NGK oder Denso Iridium verbaut, wäre ich für einen Post hier mit Erfahrungen damit dankbar !

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:43

So, da ja keiner was dazu sagen will, schreibe ich jetzt meine eigenen Erfahrungen hier rein:

Denso K20TT

Einbau kein Problem, haben einen etwas anders geformten Dichtsitz, der nicht völlig flach ist. Nach Augenmass zu urteilen relativ großer Elektrodenabstand.

Leerlauf war sofort noch besser als bei den Beru Kerzen. Extrem gleichmäßig und leise.

Aber: Der Motor zieht definitiv nicht ganz so spritzig durch beim Beschleunigen.

Hin und wieder spürt man bei konstantem Tempo auch ein ganz leichtes Ruckeln, aber wirklich nur sehr, sehr geringfügig.

Die originalen Renault Kerzen waren da besser, auch was die Beschleunigung angeht. Wenn die nicht so teuer wären...

Überlege mir jetzt, ob ich nicht mal einen Versuch mir Iridium Kerzen mache. Hat die jemand schonmal verbaut ?

Verratet doch mal eure Erfahrungen !

Grüße,

T.

am 22. Juni 2014 um 12:34

Sicher das es die richtigen Zündkerzen sind?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 12:42

Joa, werden auf der Denso Homepage so angegeben. Es gibt natürlich noch andere Typen von Denso, wie z.B. IK20 (Iridium) oder K20 PR-U (die mit der U-förmigen Elektrode). Die sind alle drei für Megane I freigegeben.

Bin eigentlich jetzt sehr zufrieden damit; inzwischen hat sich der Antritt beim Beschleunigen auch wieder verbessert. Wahrscheinlich musste sich erstmal die Motorelektronik drauf "einschießen".

Vielleicht könnte man erst einmal herausbekommen von welchem (Zündkerzen)-Hersteller die "originalen" Renault Zündkerzen sind.

Eigentlich stellt kein Fahrzeughersteller selbst Zündkerzen her.

Oft kommen sie aber auch von mehreren Herstellern, welche vom Fahrzeughersteller freigegeben sind.

Möglicherweise gibt es hier bereits Unterschiede.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:47

Klar, die machen die nicht selber...

Aber es steht halt nur "Renault" drauf und sonst nichts.

Grundsätzlich würde ich die auch wieder nehmen, aber ich fand es halt schwach, daß die nach 30000 km schon Probleme machten, obwohl das Wechselintervall 60000km beträgt.

Bei einem Preis von 45 € für 4 Stück nicht so überzeugend, finde ich.

Besonders, weil man fürs gleiche Geld bereits Iridium-Kerzen bekommt, von NGK, Denso usw.

Zitat:

. . . ich fand es halt schwach, daß die nach 30000 km schon Probleme machten, obwohl das Wechselintervall 60000km beträgt.

Nur mal so zum Vergleich - der Hersteller meines Motorrades schreibt Wechselintervalle von 12.000 km vor. 4 Stück brauche ich, und das Stück kostet rund 10 Euro (im Zubehör!).

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 21:32

Motorrad und Auto ist immer schwierig zu vergleichen.

Ich wunder mich sowieso wie die auf 60000 km kommen. In den 80ern und 90ern waren noch 15000km Wechselintervall die Regel für Zündkerzen mit nur einer Masseelektrode.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:42

So, ich hole mal diesen Thread wieder vor, evtl. interessierts ja einige, wie meine Zündkerzen Experimente ausgegangen sind:

Die Denso K20TT musste ich relativ bald wieder ausbauen; der Motor ruckelte leicht aber konstant auf der Autobahn.

Beim Ausbau stellte ich fest, das der Elektrodenabstand ca. 1,1 mm betrug, zu viel, offensichtlich !

Nun kamen wieder die Berus zum Einsatz; mit denen lief er ganz gut, hatte aber bei Hitze im Sommer leichte Leerlaufunregelmäßigkeiten, die auch nach vielen KM auf der Bahn leider nicht verschwanden.

Nun, die Bosch Platinum plus hatte ich mir schon bestellt inzwischen, ich war gespannt, wie es damit aussehen würde.

Diese Kerzen haben jedenfalls die ungewöhnlichste Elektroden/Isolator Gestaltung von allen.

Die Mittelelektrode misst nur 0,4 mm Durchmesser und schaut nur sehr wenig aus dem Isolator heraus. Die Masseelektrode ist aus speziellem Material verschweißt und hat eine V-förmige Ausfräsung in der Mitte. Die Kerze kommt mit einem voreingestellten Elektrodenabstand von 0,8mm; dieser ist aber durch die V-Ausfräsung in der Mitte größer. Renault Serienkerzen haben 0,9mm.

Ich fahre jetzt seit etwa 5 Wochen mit den Bosch Platinum Plus. Ich muss sagen, der Motorlauf ist jetzt so gut wie noch nie vorher. Leerlauf und Kaltlaufverhalten sind deutlich verbessert, auch im Vergleich zu den originalen Renault Zündkerzen. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten spürt man ein sehr gutes Durchzugsvermögen.

Fazit: Wer auf der Suche nach guten, neuen Zündkerzen für seinen 1,4l Motor ist, der dürfte damit gut beraten sein.

Im Internet-Handel bekommt man den Satz für ca. 16 €, was deutlich günstiger ist als 45 €, die Renault abgreift.

PS: Interessant wären noch Iridium Zündkerzen, aber die von NGK sind sehr teuer und die Denso Iridium IK20 kommen wiederum mit 1,1 mm Elektrodenabstand laut Tabelle; ich glaube nicht, daß das funktionieren wird.

Falls jemand mal die NGK oder Denso Iridium verbaut, wäre ich für einen Post hier mit Erfahrungen damit dankbar !

am 17. Oktober 2014 um 14:12

Heißen die Dinger nur Bosch Platinum Plus ?

Oder gibt es noch etwas zu beachten, ich fahre den Megane 1.6e

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 20:49

Sind fast nur im Internethandel zu bekommen; z.B. bei Fürst Autoteile. Gib Deine Fahrzeugdaten ein, dann werden die passenden Teile angezeigt

bei toyotas hybrid - verwenden wir - iridium von denso bzw NKG haltbarkeit zwischen 100.000 und 160.000 km - nur so als anhaltspunkt und möglicherweise nicht direkt vergleichbar

lg

p

Themenstarteram 29. September 2015 um 20:33

So, ich hol mal den alten Thread wieder hervor, da ich meine Zündkerzen Experimente fortgesetzt habe, diesmal mit Denso "Iridium Power" IK20.

Der erste Eindruck beim Fahren war sehr gut, sehr spritzig und relativ geräuscharm läuft der Motor. Sprang auch sofort an, ohne Verzögerung.

Mal sehen, wie die im Langzeittest laufen werden. Ich werde berichten. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen hier...

Ich kenne mich mit PKW-Zündkerzen nicht so aus. Aber im Zweiradbereich, wo die Belastungen einer Zündkerze deutlich höher sind (Drehzahlen weit im 5-stelligen Bereich, meist mehr Kaltstarts, höhere Verdichtungen, weniger geschützte Einbauorte...), werden fast ausschließlich NGK oder Denso Zündkerzen verwendet.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 16:48

Ich bin gespannt; im Moment laufen die wirklich sehr sehr gut, aber die sind vom Hersteller mit nur 15-20000 km Lebensdauer angegeben. Wenn die dauerhaft so gut laufen werde ich mir später die VK20 Iridium Tough zulegen. Die sollen dann bis 100000km halten, laut Denso.

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