ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Haltbarkeit Z16LET Motor

Haltbarkeit Z16LET Motor

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 12:54

Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir nen GTC mit dem 180 PS Turbo Motor zu kaufen, er hat eine Gasanlage verbaut und ist Bj. 06 /2008.

Anschlussgarantie geht bis Ende 2014.

Der Wagen ist aus 1. Hand, hat alle Wartungen erhalten (inkl. Zahnriemen) und ist Checkheft gepflegt hat allerdings schon einige KM aufm Buckel (190tkm).

Nun zu meinen Fragen:

Wie ist die Haltbarkeit bei moderater Fahrweise von diesem Motor?

Wieviele KM hält er unbedenklich stand?

Muss man mit vielen Problemen über 200tkm rechnen?

Ich würde diesen Motor nicht tunen wollen, da die Pleul ja wohl eher Spielzeuge sind als alles andere.

Ich danke euch schonmal für eure hoffentlich zu meinen Fragen passenden Antworten.

*Nachtrag*

Ich habe zwar einige Fahrberichte zu diesem Fahrzeug gefunden, aber keinen über 100tkm, daher brauche ich ein paar Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da wird es nochnicht so viele geben mit der Laufleistung.

Wenn man die Finger vom Tuning lässt, sollten die aber eigentlich laufen. Wobei das bei 190Tkm auch einfach Glückssache ist, da steckt keiner drin.

Auf Scheckheft geb ich eigentlich wenig bis nix. Schon zuviel Blödsinn gesehen.

Zustand der Verschleißteile sollte OK sein (wenn du gleich mit Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff usw. usw. anfangen darfst, wird's irgendwann witzlos)

Aber wenn der Preis stimmt, warum eigentlich nicht?

Bei der Gasanlage ist es immer so eine Sache - der Motor hat ja keine Hydros und Ventilspielkontrolle ist recht aufwendig.

Wielange ist die Anlage schon drin?

Allerdings ist beim Turbo die Auslassseite auch hochwertiger gemacht (Ventile und Sitze), evtl. sind die auch robuster als die Sauger.

Ach ja...schau mal was deine Anschlußgarantie noch übernimmt bei über 200tkm...das berühmte kleingedruckte. ;)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:26

Erstmal danke für deine Antwort.

Der Wagen hat absolute Vollausstattung und ist echt top gepflegt, keine Beulen, keine Kratzer, nix.

Selbst das Leder sieht aus wie neu.

Haben will er dafür 5700 EUR, mit neuem Tüv.

Auf mich macht der Wagen nen grund soliden Eindruck, aber ich bin da schonmal auf die Schnautze gefallen.

Habe ihn bereist probe gefahren und konnte nichts feststellen, was mich vom Kauf abhalten würde/könnte.

Beschleunigt sauber durch, beim Bremsen bleibt er in der Spur, in den Kurven ist er nicht schwammig, alle Knöpfe/Schalter sind funktionstüchtig.

Die Gas Anlage ist seit 60tkm verbaut und er ist damit fast Ausschließlich Autobahn gefahren.

Die Reichweite mit dem Gastank hat er mit 350 - 400 Km angegeben, was denke ich mal ein realistischer Wert ist, wenn man nicht ständig den Fuß in der Ölwanne hat.

Was dort mal ausgetauscht wurde ist der Verdampfer.

OK, mit Vollausstattung, Leder usw. ist natürlich nett.

Gasanlage is auch nett - kostet ja alleine schon schnell mal 2500€.

Ich würde mir die Anlage mal genau anschauen - Tank sauber befestigt, kein Kabelsalat im Motorraum, keine schlampigen Durchführungen oder Scheuerstellen, Einblasdüsen ordentlich verbaut, Steuergerät trocken positioniert....

Im Gasforum gibt's da so einen "Horrorkabinett-Thread" wie es nicht aussehen sollte (auch wenn die Jungs andererseits oft wirklich pingelig sind. ;)

Die Ventile auf Gas machen mir bei dem Motor halt bisschen Sorgen - ich würde mal prüfen ob die Ventile jemals nachgestellt wurden (Rechnungen, konkreter Vermerk im Scheckheft). Ist gut Arbeit bei dem Motor.

Zahnriemen sollte entsprechend auch schonmal neu gekommen sein.

Die Reichweite auf Gas könnte hinkommen. Wird ein Radmuldentank sein mit 40-50l brutto schätz ich.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 16:14

Ok, da ich mich mit Gasanlagen mal null auskenne, wird sich das kontrollieren wohl eher schwer gestalten :D

Da sollte ich wohl jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt, denn das Thema ist mir zu heikel.

Ventile:

Ist es hier zwingend notwendig, dass das Ventilspiel kontrolliert / eingestellt wurde?

Falls nein, was nimmt der FOH wohl dafür?

Kann man den Wagen denn sonst kaufen?

Wie gesagt, das einzige, was mich nervös macht ist die Laufleistung.

Ich habe einen anderen Motor der bekannt ist für Probleme mit Gas. Hab da auch schon reichlich bluten dürfen. Nur prüfen kostet bei meinem so rund 150 Euro. Wenn alles ok ist... Wenn nicht, muss das Ventilspiel eingestellt werden was schnell teuer wird. 500 Euro sind da im Schnitt fällig. Kann auch mehr werden.

 

Wie wichtig ist es dir, auf Gas zu fahren? Wenn dir das Auto gefällt und du es gerne eine Weile fahren möchtest, könntest du auch auf Nummer sicher gehen und nur Benzin fahren. Da die Laufleistung schon recht hoch ist, lohnen sich teure Reparaturen am Zylinderkopf nicht mehr, wenn der Fall X eintritt. Für das Geld kann man auch eine Menge Super Benzin verheizen...

Beim Z16LET wurde bei der Konstruktion bereits der Gasbetrieb berücksichtigt.

Siehe auch hier

?132 kW Nennleistung und 230 Nm Drehmoment in möglichst breitem Drehzahlbereich

?harmonische und gleichmäßige Leistungsentfaltung

?kultivierter und vibrationsarmer Motorlauf

?maximales zulässiges Mehrgewicht von 15 kg (DIN 70020) im Vergleich zum 1,6-l- Twinport-Motor

?Abgasgrenzwerte nach Euro 4 mit Potenzial für Euro 5

?Beibehaltung der Hauptabmessungen des 1,6-l-Twinport-Motors

?Vorkehrungen für alternativen Kraftstoffbetrieb (CNG/LPG)

?geringer Wartungsaufwand

?Fertigung auf bestehenden Familie-1-Produktionsanlagen.

Bei der ersten Konzeptfestlegung für die Generation 3 wurde unter anderem die Aufladung als leistungssteigernde Maßnahme berücksichtigt, Bild 1.

Ja wie gesagt, sie haben im Endeffekt hochwertigere Auslassventile und Sitze verbaut - war wohl einfach für den Turbo notwendig - hilft als Nebeneffekt halt auch für Gas.

Ventile einstellen ist einfach ne aufwendige Nummer. Wenn nur eins von 16 nicht stimmt, bedeutet das Zahnriemen runter, Nockenwellen raus und kompletten Ventilstößel tauschen.

Danach wieder zusammen und hoffen, dass man sich nicht vermessen hat. ;)

Tendenziell wird das Ventilspiel halt immer enger...und zwar solange bis es irgendwann BOOOM macht und das war's dann erstmal.

Die Gasanlage zu beurteilen ist garnicht so schwer - da kommst du mit gesundem Menschenverstand schon sehr weit.

Is es schlampig oder nicht, wo läuft Wasser hin wenn's regnet, Bleibt der Tank da hinten wirklich an Ort und Stelle wenn ich gegen die nächste Hauswand donnere...?

 

So ganz allgemein würd ich bei dem Auto halt einfach bisschen was zur Seite legen, falls wirklich mal was ist.

Zur Not besorgt man sich halt mal nen anderen Motor, wenn der erste die Grätsche macht.

Ist ein "Vielfahrerauto" - die schaffen schonmal 2 Motoren.

Ich habe für das 2. Jahr Car-Garantie 194,--€ extra auf den Tisch gelegt.

Habe auch gerade den Z16LET gekauft.

So habe ich das 2-Jahre-Rundum-Sorglos-Paket.

Ist zwar kein Gas-Betrieb, und vom Motor hört man nur Gutes, aber so erwischt es mich zumindest in nächster Zeit nicht eiskalt, wenn doch mal was ist.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:56

Ok, schonmal danke für eure Antworten.

 

Was ich jetzt weiß:

- Motor ist für Gasbetrieb vorbereitet

- Ventilspiel sollte passen

- Gasanlage sollte nicht "schlampig" verbaut sein

Wenn diese Punkte stimmen kann man sich das Auto mit dieser Laufleistung kaufen?

Weis nich ich verkauf gerade meine Astra 1.6 turbo für 7100 mit nur 99tkm also find den Preis nen bisschen hoch. Gas ist zwar möglich jedoch hört man von einigen Problemen.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 19:51

Ok, also die GW Garantie geht genau bis 200tkm...

Das heißt, der Wagen wäre noch für 10tkm "versichert".

Ich denke, das Spiel ist mir zu heiß, zumal mir ein guter Bekannter gesagt hat, dass bei "Hochleistungsmotoren" mit hoher Laufzeit die Kolben und Ventile mit Gasantrieb bei Volllast sehr leiden

würden.

Ich denke, dass ich dann wohl auf "den richtigen" warten werde, oder vielleicht hat ja einer von euch hier ein Angebot für mich?

Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Antworten!

Was ist mit der Option, dieses Auto auf Benzin zu fahren?

 

Angenommen du lässt das Ventilspiel PRÜFEN vorm Kauf und es ist ok und sogar nochmal einstellbar (also nicht schon die kleinsten Stößel verbaut)... dann stehen den nächsten 100.000 km AUF BENZIN wahrscheinlich nix im Wege.

 

Man muss man sich bei Gasautos immer fragen, warum es wohl verkauft wird. Wenn alles gut funktioniert ist das eine echte Spardose und als GTC mit Vollaustattung ist das ein echt feines Auto... Also warum verkaufen?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:18

Naja, der Wagen ist aus 1. Hand und der Händler hat den Wagen privat gefahren und will den verkaufen wegen Neuanschaffung.

Wollte mir nen GTC Turbo schon mit Gas kaufen, weil der sonst doch recht teuer im Unterhalt sein kann, hatte ja vorher den mit 170 PS, allerdings war der auch gechippt und da war die max. Reichweite mit einer Tankfüllung 350 Km, aber warscheinlich hat da auch noch irgendwas nicht gestimmt...

Aber habe noch nen 200 PS Turbo mit Gas im Angebot, mit 120tkm aber weniger Ausstattung.

Mal schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen