1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Haltefeder Bremssattel

Haltefeder Bremssattel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2024 um 14:32

Hallo zusammen... Nach dem Wechsel der Bremsbeläge sind bei mir kurze Zeit später beide Haltefedern weggeflogen (okey, ich habe die alten verwendet - nicht gut, ich weiss). Heute hab ich die beiden Haltefedern ersetzt.

Sind die so korrekt montiert? Irgendwie traue ich dem nicht so ganz, da diese ja nur eingeklickt werden. In der Mitte sitzt die Feder sauber in der Nut, und ich habe sie so weit es geht hinten bis an den Anschlag reingedrückt.

Haltefeder Bremssattel
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. August 2024 um 15:02

Okey, ich hab wohl einen entscheidenden Fehler gemacht, ich hab die Haltefeder nicht in die Halterung der Bremsbeläge gesetzt, sondern die sitzt davor... Also die ganze Übung morgen nochmals.. :-(

Wenn sie weggeflogen sind hast Du die falschen Bremssteine montiert.

Die Bremssteine vornemüssen ALLE eine Halteklammer haben wo die Bremssattzelfeder eingehangen wird.

Du kannst übrigens die alten immer wieder verwenden, diese müssen nicht erneuert werden

siehe Bilder

EDIT: Oder nicht eingehangen ;) :D

Feder eingehange
Steine1
Innen
+1

Mein FL hat solche Halteklammern definitiv nicht!

Zitat:

@JoeSie schrieb am 20. August 2024 um 18:11:11 Uhr:

Mein FL hat solche Halteklammern definitiv nicht!

Das kann sein...dann haben deine äußeren Steine auch keine Spange.

Es gibt da sehr unterschiedliche Ausführungen.

Deshalb sollte man auch immer ins Serviceheft schauen welche Bremse verbaut ist und danach die passenden Teile bestellen.

Genauso ist es.

Themenstarteram 20. August 2024 um 21:47

@derSentinel Vielleicht ne blöde Frage, aber wo im Serviceheft finde ich, welche Bremse bei mir verbaut ist?

Am genauesten ist es, den Ausstattungscode im Kofferraum zu begutachten, da ist auch angeführten welche Bremse für Vorder- und Hinterachse verbaut ist. Mit diesen Codes kannst du dann im Netz bei den diversen Teilehändlern nach passenden Ersatz suchen.

Achtung: Restrisiko bleibt, man weiß nie ob nicht einer der Vorbesitzer mal herumgebastelt hat und jetzt andere Sättel als ab Werk (=Aufkleber) verbaut sind.

Zitat:

@McFlyCH schrieb am 20. August 2024 um 23:47:35 Uhr:

@derSentinel Vielleicht ne blöde Frage, aber wo im Serviceheft finde ich, welche Bremse bei mir verbaut ist?

Ein riesiger Aufkleber ist auf der innenseite im Deckel...

Serviceheft
Themenstarteram 21. August 2024 um 10:22

@derSentinel Perfekt, danke für die Info... Hab ich noch gar nicht gesehen... Hab mich entschieden, das Fahrzeug zum Freundlichen zu bringen... Der Ölwechsel steht ohnehin an, und den mach ich nie selber. Da kann er sich das gleich anschauen und korrigieren.. ;-)

Achsmanschetten stehen auch noch an.

Zitat:

@McFlyCH schrieb am 21. August 2024 um 12:22:12 Uhr:

@derSentinel Perfekt, danke für die Info... Hab ich noch gar nicht gesehen... Hab mich entschieden, das Fahrzeug zum Freundlichen zu bringen... Der Ölwechsel steht ohnehin an, und den mach ich nie selber. Da kann er sich das gleich anschauen und korrigieren.. ;-)

Achsmanschetten stehen auch noch an.

700 Euro wech

wenns reicht

Deine Antwort