- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Haltelinie überfahren, zum stehen gekommen und bei Grün geblitzt
Haltelinie überfahren, zum stehen gekommen und bei Grün geblitzt
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Folgender Situation.
Als die Ampel von Grün auf Gelb umgesprungen ist habe ich abgebremst, bin jedoch mit den Vorderreifen über die Haltelinie gekommen. Erstmal ist nichts passiert - die Ampel, welche ich noch gut einsehen konnte wurde rot und ich wartete auf die grüne Ampel. Als es grün wurde rollte ich langsam los und da löste der Blitzer 1x aus. Geschwindigkeitsbegrenzung beträgt 40km/h, weder das Auto neben mir noch ich waren schneller.
Handelt es sich hierbei um einen Haltelinienverstoß? Und warum hat der Blitzer erst ausgelöst als es grün wurde und ich mit unter 40km/h über die Ampel bin? Könnte das trotzdem noch ein Rotlichtverstoß sein oder wird da definitiv immer 2x geblitzt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Vermutlich hattest du doch noch Rot und nur das Fahrzeug neben dir hatte schon Grün. Oder umgekehrt. Zeig mal die Kreuzung...
Warum blitzt ein Ampelblitzer 2 Mal?
Das erste Blitzerfoto dient als Nachweis für das Überfahren der roten Ampel inklusive der Dauer, die diese bereits auf Rot stand. Das zweite Foto zeigt, ob der Beschuldigte auch in den Gefahrenbereich der Kreuzung eingefahren ist. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich ggf. lediglich um einen Haltelinienverstoß.
Blitzt ein Ampelblitzer immer 2 Mal?
Nein, das ist abhängig von der jeweiligen Technik:
a) Zeitintervall: Der Ampelblitzer blitzt wenige Momente nach dem erstmaligen Auslösen automatisch ein zweites Mal.
b) Zweite Schleife im Kreuzungsbereich: Der Blitzer ist nicht nur an eine, sondern zwei Induktionsschleifen gekoppelt. Die zweite liegt dabei unter der Fahrbahn im Kreuzungsbereich. Überfährt der Fahrer diese ebenfalls, löst der Blitzer ein zweites Mal aus. Wenn nicht, bleibt es bei einem Blitzerfoto.
Kann man alles googeln...
Zitat:
@Twinni schrieb am 5. November 2024 um 12:15:43 Uhr:
Vermutlich hattest du doch noch Rot und nur das Fahrzeug neben dir hatte schon Grün. Oder umgekehrt. Zeig mal die Kreuzung...
Beide Spuren gehen geradeaus - kenne die Strecke sehr gut. Grün wird immer für beide Spuren. Die Abbiegerspur ist sogar mit Pylonen abgegrenzt.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 5. November 2024 um 12:21:31 Uhr:
Warum blitzt ein Ampelblitzer 2 Mal?
Das erste Blitzerfoto dient als Nachweis für das Überfahren der roten Ampel inklusive der Dauer, die diese bereits auf Rot stand. Das zweite Foto zeigt, ob der Beschuldigte auch in den Gefahrenbereich der Kreuzung eingefahren ist. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich ggf. lediglich um einen Haltelinienverstoß.
Blitzt ein Ampelblitzer immer 2 Mal?
Nein, das ist abhängig von der jeweiligen Technik:
a) Zeitintervall: Der Ampelblitzer blitzt wenige Momente nach dem erstmaligen Auslösen automatisch ein zweites Mal.
b) Zweite Schleife im Kreuzungsbereich: Der Blitzer ist nicht nur an eine, sondern zwei Induktionsschleifen gekoppelt. Die zweite liegt dabei unter der Fahrbahn im Kreuzungsbereich. Überfährt der Fahrer diese ebenfalls, löst der Blitzer ein zweites Mal aus. Wenn nicht, bleibt es bei einem Blitzerfoto.
Kann man alles googeln...
Der Blitzer hat nur 1x ausgelöst und auch erst dann, als bei Grün wieder gefahren wurde. Dazu konnte ich in Google leider nichts finden…
Ein einzelner Blitz wird bei der Geschwindigkeitsmessung verwendet. Wenn du auf dem hinteren Piezokabel standest und losrollst, könnte eine Fehlmessung stattgefunden haben, weil zwischen dem (fehlenden) Aufrollimpuls und dem Abrollimpuls des hinteren Teils der Schleife 0 sec liegen. Falls was kommt solltest du Akteneinsicht nehmen und dich ggf. beraten lassen. Vermutlich wird es aber aussortiert und es kommt keine Post.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. November 2024 um 12:49:23 Uhr:
...weil zwischen dem (fehlenden) Aufrollimpuls und dem Abrollimpuls des hinteren Teils der Schleife 0 sec liegen.
Das ergibt dann Lichtgeschwindigkeit.
Eigentlich wurde oben schon alles gut geklärt, jetzt bleiben nur noch die Nerven und evtl. doch ein schlechtes Gewissen.
Also hat da wirklich etwas geblitzt? Warum fühlst du dich betroffen, da war doch noch einer neben dir?
Zitat:
@Twinni schrieb am 5. November 2024 um 15:35:04 Uhr:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. November 2024 um 12:49:23 Uhr:
...weil zwischen dem (fehlenden) Aufrollimpuls und dem Abrollimpuls des hinteren Teils der Schleife 0 sec liegen.
Das ergibt dann Lichtgeschwindigkeit.
... das ist super, dann ist er nicht auf dem Bild.