1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Halten Autos in AT länger als DE?

Halten Autos in AT länger als DE?

Themenstarteram 9. August 2023 um 5:50

Hallo Leute

Was denkt ihr so darüber? In DE darf man ja erheblich schneller fahren. Machen das die Leute dann auch?

Wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen liegt bei 117, das sollte selbst ein Kleinwagen mit 40 PS dauerhaft vertragen. Von daher ziemlich egal. Wichtiiger wäre die Frage, wo mehr Salz gestreut wird. Bei vergleichbaren Mengen könnte sich das Kontinentalklima in Österreich positiv auswirken. Wir waren 1989 mit der Schule in Polen, von unten reingefahren über Breslau, Krakau, Warschau und dann über Danzig zurück. Am Anfang habe ich mich immer über die gute Blechsubstanz der Autos gewundert, obwohl die überwiegend nicht gepflegt waren, das war im Binnenland, weit weg vom Meer. In Danzig hat man dann gesehen, was passiert, wenn Küstenklima wie bei uns und Mangelwirtschaft zusammen kommen. Das meiste, was da rum fuhr, hätte der deutsche Tüv schon lange stillgelegt.

... und in AT wird mehr Taumittel im Winter verteilt. ;)

[Beitrag von MT editiert]

Die, die schneller fahren haben meist Autos, deren Motoren so schnell nicht an die Grenze kommen.

Von daher glaube ich nicht, dass das schnellere Fahren Einfluss auf die Haltbarkeit hat.

Zitat:

@chappy001 schrieb am 9. August 2023 um 07:50:49 Uhr:

Hallo Leute

Was denkt ihr so darüber? In DE darf man ja erheblich schneller fahren. Machen das die Leute dann auch?

Dort wo man es überhaupt darf macht es eine Minderheit! Und nicht überall wo man es darf lässt die Verkehrssituation es zu.

https://www.zeit.de/.../...indigkeit-tempo-schnelligkeit-raser-verkehr

https://www.automotive.at/.../...land-fahren-die-aeltesten-autos-45052

Würde man Deinen Gedankenansatz mal über Populationsgrößen und Eonwohnerdichten umdenken, müssten in NRW die Autos sicher nochmal viel länger halten als in Österreich. In den Ballungsbereichen

gibt es nicht nur viele tageszeitabhängigen Begrenzungen, sondern halt oft sehr viel Stau/zähfliessenden Verkehr so das durchschnittsgeschwindigkeiten für die masse sehr deutlich unter 100, sicher oft unter 50km/h liegen.

Zitat:

Wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus?

Wenn sich wirklich was negativ auf die Haltbarkeit auswirkt dann die Zahl der Kaltstarts, Kurzstrecken und Niedrigeschwindigkeitsprofile.

Themenstarteram 9. August 2023 um 8:23

OK also ist ständiger Stadtverkehr und kurze Strecken schädlicher fürs Auto als Autobahnfahrten mit , Hausnummer, < 200km/h

Falsch gelesen, sorry.

am 9. August 2023 um 9:01

Autos können länger halten, wenn sie besser gepflegt werden, z.B. weil auf Neuwagen eine hohe Steuer fällig wird. Das konnte man früher besonders deutlich in Finnland / Dänemark sehen (weniger in Norwegen, wohl wegen der hohen Kaufkraft).

Österreich hat zwar ein erhöhtes Preisniveau bei Neu- und Gebrauchtwagen gegenüber Deutschland, gemäß dem Link oben ist das Durchschnittsalter der Autos aber geringer. Spricht also gegen meine These.

Was ist mit "länger halten" genau gemeint - Kilometer oder Jahre? Hohe Kilometerleistungen werden gerne in Ländern erreicht, wo die Entfernungen groß sind. Österreich gehört da nicht dazu.

Themenstarteram 9. August 2023 um 9:10

Ja eigentlich meine ich genau die Laufleistung in KM.

Ob die Autos in Österreich länger als in Deutschland halten, kann man doch hier überhaupt nicht zuverlässig beantworten. Der Sinn der Frage ergibt sich deshalb für mich nicht (deshalb meine gelöschte Bemerkung mit dem Sommerloch - @ Mod). :confused: Die Lebensdauer unserer heutigen Autos sind von vielerlei Faktoren abhängig,

aber unabhängig davon, ob sie nun in AUT oder D gefahren werden.

Hallo,

Also in den Bergen, wo man den Motor bergab richtig saugen läßt, entstehen weniger bis gar keine Verkokungen.

Gerade bei VW Motoren sehr wichtig.

Ich habe mit meinem alten 1.6er im Grand c Max, jetzt 227000 km weg, verbrauche 5,5 Liter Benzin auf 100 km.

Öl haben wir nach 9000 km einen halben Liter aufgefüllt.

Ich fahre wie früher den W50, Doppelkuppeln Zwischengas, und auch oft mit Hänger. Bei Gegenwind und der 160 cm hohen Plane hat er ordentlich zu ziehen. Gut vorm TÜV mußte ich die Gummibuchsen an der Hinterachse machen lassen, das war auch bis jetzt die einzige größere Reparatur.

Themenstarteram 9. August 2023 um 10:11

Ich war nur neugierig wegen der DE Autobahn. War wohl ein Denkfehler. Nicht alle KÖNNEN und WOLLEN voll fahren nur weil es in der Theorie möglich wäre.

Der Faktor Verkehr spielt natürlich eine große Rolle. Da bringt es null wenn man kein Limit hat aber zuviel Autos vor dir sind zum schnell fahren.

Als Österreicher kennt man die Realbedingungen natürlich nicht :)

Alles über 3000 Umdrehungen ist Verschleiß, alles über 4000 erhöhter Verschleiß und alles über 5000 ist Materialschlacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik