ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Halter der Gasfeder abgebrochen

Halter der Gasfeder abgebrochen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:28

Meine Frau macht am Wochenende die Heckklappe beim Elch auf und dann macht es einen Knall und die Gasfeder steckt zwischen Heckklappe und Dach fest. Also hat sie die Heckklappe mit einer Hand offen gehalten und mich mit der anderen angerufen. Ich bin zu ihr hingefahren und habe dann erstmal die Gasfeder von der Klappe ausgeclipst, um sie überhaupt rauszukriegen.

Resultat: eine fette Beule im Dach, wo die Gasfeder sich hindrückte und die Heckklappe ist leicht verzogen.

Aber warum hat sie sich überhaupt abgelöst?

Nunja, die Halterung an der C-Säule ist wegen Materialermüdung (?!?) gebrochen und ist nun eingedrückt. Der Halter ist am Schweisspunkt regelrecht abgerissen. Dadurch hat es anscheinend die Kugel aus der Gasfeder gehebelt. Siehe Bild.

Kennt jemand weitere Vorfälle?

Ich habe bei den Elchfans nur einen dokumentierten Fall gefunden, damals sollte es 4500,- € kosten und es gab wohl keinerlei Kulanz. Das wäre für einen nicht mal 7 Jahre alten, scheckheftgepflegten W169 mit knapp 90.000km natürlich nicht akzeptabel. So ein Bauteil hält normalerweise doch 30 Jahre ?!?

In den nächsten Tagen gehts zur Werkstatt und dann werden wir sehen.

Zur Reparatur müsste man wohl die ganze innere C-Säule heraustrennen und ein Ersatzblech neu einschweißen. Dabei wird die Dichtnaht zerstört, man wird die Stelle nie ganz originalgetreu hinkriegen und das ganze wird wohl nach ein paar Jahren auch noch anfangen zu rosten, oder sehe ich das falsch?

Bei einem Restwert von nominal 7000 Euro könnte man da glatt beim Verwerter anrufen...

W169-halter-gasfeder
Beste Antwort im Thema

@Stephen64 - Normalerweise sind die Beiträge von Gedoensdingsbums nur zynisch. Dieser hier ...

Zitat:

Wie schwer ist Deine Frau? Zwei Zentner braucht man schon um die Mechanik so zu demolieren.

... ist frech und beleidigend. Am besten einfach ignorieren.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, das ist schade, aber nicht zu ändern.

Man kann nun ein Drama draus machen oder es beim Karossriebauer für ein paar EURO (ca. 100) wieder festschweissen.

am 14. Mai 2018 um 11:12

Zitat:

@Stephen64 schrieb am 13. Mai 2018 um 20:28:19 Uhr:

 

..........Kennt jemand weitere Vorfälle?

...,....

..kommen nur am 1.April vor.....

Wie schwer ist Deine Frau? Zwei Zentner braucht man schon um die Mechanik so zu demolieren.

@Stephen64 - Normalerweise sind die Beiträge von Gedoensdingsbums nur zynisch. Dieser hier ...

Zitat:

Wie schwer ist Deine Frau? Zwei Zentner braucht man schon um die Mechanik so zu demolieren.

... ist frech und beleidigend. Am besten einfach ignorieren.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 14. Mai 2018 um 13:12:33 Uhr:

Zitat:

@Stephen64 schrieb am 13. Mai 2018 um 20:28:19 Uhr:

 

..........Kennt jemand weitere Vorfälle?

...,....

..kommen nur am 1.April vor.....

Wie schwer ist Deine Frau? Zwei Zentner braucht man schon um die Mechanik so zu demolieren.

Deine Signatur ...

ist nicht mehr bei MotorTalk

 

nach dieser erneuten Entgleisung dir unbekannter Personen ... ich meinend ...

dann mach es doch endlich wahr !!!

Da zwischen Genie und Wahnsinn nur ein schmaler Grat liegt ... hast du dich wohl nun endgültig entschlossen den restlichen guten Pfad in dir zu verlassen ...

und bist auf die dunkle Seite des Lebens übergetreten.

Wie bedauerlich ... aber frag dich mal für wen zuerst ?!!!

Worte helfen bei dir eh nix mehr ... hier braucht es Therapeuten !!!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 0:00

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 14. Mai 2018 um 13:12:33 Uhr:

Zitat:

@Stephen64 schrieb am 13. Mai 2018 um 20:28:19 Uhr:

 

..........Kennt jemand weitere Vorfälle?

...,....

..kommen nur am 1.April vor.....

Wie schwer ist Deine Frau? Zwei Zentner braucht man schon um die Mechanik so zu demolieren.

Wohl nen schlechten Tag gehabt? :mad:

Der Halter hat sich einfach so, bei ganz normaler Nutzung verabschiedet.

Hab erstmal auch wie Bahnhof davor gestanden, weil es echt unglaublich ist.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 0:07

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 13. Mai 2018 um 21:45:20 Uhr:

Man kann nun ein Drama draus machen oder es beim Karossriebauer für ein paar EURO (ca. 100) wieder festschweissen.

In dem anderen Fall wurde wie gesagt eine Erneuerung des Blechs festgesetzt mit entsprechenden Kosten.

Wäre natürlich schön, wenn man es wirklich direkt schweißen könnte, ohne die Dichtnaht zu ruinieren.

Aber bei 100 Euro fürs Schweißen bleibt das wohl auch dann nicht. Da muss die Innenverkleidung und Heckklappendichtung ab, entlacken, schweißen, glätten, grundiren, lackieren, zusammenbauen...

Und das Dach muss ja auch noch gerichtet werden, also ausbeulen, spachteln und das ganze Dach lackieren. Das sind selbst in dem günstigen Fall ja wohl eher knappe 1000 Euro ?!?

Hat jemand einen Tipp für einen fähigen Karosseriebauer im Umkreis Ingolstadt, falls Mercedes da nicht so mitspielt, wie ich es mir erhoffe?

Hallo Stephen, da wird Mercedes mit Sicherheit nicht mitspielen. Gehen Sie doch zu 2-3 Karosserie Spenglern

so im Vertrauen, der PW ist nicht rein zufällig mit geöffneter Klappe gegen. ..... ? gerollt. War nur so ein Gedanke ?

Gutes Gelingen

Die letzte Meldung W169 Halter Gasdruckfeder gebrochen fand ich im Jahr 2012 (Google) mit dem Hinweis, dass schon mal ein User das Problem hatte. Offenbar ein exotisches Problem, aber genau so beschrieben wie oben. Nichts für ungut, meine Bemerkung war flapsig ? Gruss

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:12

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 15. Mai 2018 um 15:44:51 Uhr:

so im Vertrauen, der PW ist nicht rein zufällig mit geöffneter Klappe gegen. ..... ? gerollt. War nur so ein Gedanke ?

Dann wäre aber ja die Heckklappe verbeult.:rolleyes:

Und wenn die Heckklappe dabei nach unten gedrückt worden wäre, wäre das für die Gasfeder ja bestimmungsgemäß verlaufen.

Wäre die Heckklappe nach oben gedrückt worden, wäre der Halter nach außen herausgebrochen worden und nicht eingedrückt. Außerdem hätte es dann beide Seiten erwischen müssen.

Also war das die Gasfeder offenbar selber in Verbindung mit Materialermüdung.

Zudem kann man auf dem Lack der inneren C-Säule vom Halter bis nach oben noch die Schramme sehen, wo die Gasfeder dann hochgeschnellt ist, nachdem sie sich von der Kugel abgehebelt hat. Beim Öffnen hat die Gasfeder dann den Spalt zwischen Heckklappe und Dach "gefunden" und ist weiter expandiert.

Leider habe ich auf dem Supermarktparkplatz kein Foto gemacht, wie die Feder da verkeilt war.

Aber ich verstehe schon, dass das "unglaublich" klingt...

Am Donnerstag geht es zur Werkstatt, bin schon gespannt, wie die dann reagieren werden.:eek:

Der Beitrag von Gedönsheimer geht gar nicht! Einfach ignorieren.

 

Zum Thema:

Die Preisspanne für diese Rep. liegt zw. 100 und 5.000 EUR.

Ich würde mich nicht verkünsteln und die 100 EUR Variante nehmen.

Ist ja kein Neuwagen.

Um das zu reparieren, muss nicht das ganze Auto auseinander gebaut werden.

Alles Geschwafel, mit Abdichtungen und so.

Gehe zu einer kleinen Karosseriebaufirma, die machen das bestimmt.

Mercedes ist sicher der falsche Ansprechpartner.

am 16. Mai 2018 um 14:47

Würde aus Edelstahl so einen halter biegen lassen .die Befestigung für den Stoßdämpfer anschrauben oder schweißen

( Weis nicht wie er von hinten aussieht ) und mit Popnieten befestigen.ringsum mit Acryl abdichten (überlackierbar )Hält für den Rest des Autolebens.

Die Methode mit den Popnieten ist leider Murx.

am 17. Mai 2018 um 15:50

Popnieten sind ja sowas von Murks, dass Mercedes die Methode vorschreibt bei der Anbringung

vom Reparaturblechteil Federteller vorn beim W 210.An einem stark belasteten und tragenden Teil.

Wollte mit meinem Beitrag nur auf eine kostengünstige , haltbare Reparatur hinweisen.

Sorry.

Ps.Viele Teile im Fahrzeugbau werden von diesen Murks - Nieten gehalten.

Ich weiss nicht was an schweissen schwierig ist.

Für Popnieten ist an der beschädigten Stelle gar kein Platz und aussehen würde diese Reparatur, wie Sau.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 19:12

Kleine Rückmeldung: Mercedes prüft noch, wie repariert werden soll und ob sie Kulanz geben. Sind wohl Pfingstferien in Stuttgart.

Der beste Instandsetzer hier am Ort ist sich unsicher, ob er problemlos von hinten an die Stelle kommt, um den Halter wieder herauszudrücken. Dann sollte aber ein direktes Schweißen an der Rissstelle reichen, einen Blechaustausch hält er für Unfug.

Seiner Meinung nach ist es ein Materialfehler oder Verarbeitungsmangel - es muss wohl Spiel am Halter gewesen sein.

Das reine Schweißen sieht er wegen der Unsicherheit der Zugänglichkeit mit 300-700 Euro. Dazu dann Dach ausbeulen/spachteln und alles lackieren: In Summe bei 800-1200 Euro je nach Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen