1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Halter oder Fahrer Strafe?

Halter oder Fahrer Strafe?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:09

Hallo,

Nehmen wir mal an A hat ein Auto was nicht im Straßenverkehr erlaubt ist da es zum Beispiel zu laut ist, wegen Veränderung der Abgas Anlage. B nimmt das Auto weiß aber genau über das Fahrzeug Bescheid das es nicht erlaubt ist mit dem Auto zu fahren. Dann wird B angehalten und darf mit dem KFZ nicht mehr Fahren weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.... Strafe folgt.

A ist Halter von dem KFZ

B ist der Fahrer von dem Auto und wird auch erwischt.

Wer bekommt die Strafe? A oder B

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Activ2k schrieb am 21. Mai 2018 um 15:09:30 Uhr:

Hallo,

Nehmen wir mal an A hat ein Auto was nicht im Straßenverkehr erlaubt ist da es zum Beispiel zu laut ist, wegen Veränderung der Abgas Anlage. B nimmt das Auto weiß aber genau über das Fahrzeug Bescheid das es nicht erlaubt ist mit dem Auto zu fahren. Dann wird B angehalten und darf mit dem KFZ nicht mehr Fahren weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.... Strafe folgt.

A ist Halter von dem KFZ

Mit freundlichen Grüßen

Beide

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal hier nachlesen.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-betriebserlaubnis/

Ein Zitat daraus:

"Bei einem Pkw oder einem Lkw kann jedoch ein erhöhtes Bußgeld drohen und zudem sind noch umfangreichere Strafen für den Fahrzeugbesitzer sowie den eigentlichen Fahrer möglich."

Zitat Ende.

Zitat:

Hallo,

A ist Halter von dem KFZ

Mit freundlichen Grüßen

Beide

Zitat:

Hallo,

A ist Halter von dem KFZ

Mit freundlichen Grüßen

Ganz emotionslos: Beide.

Wurde auch schon erwähnt, sollte jedoch trotzdem wiederholt werden. Weitere Perversion unserer Rechtssprechung.

Gruß

am 21. Mai 2018 um 14:12

der fahrer bekommt die anzeige wegen dummheit.

peso

Der Fahrer bekommt Strafe und Punkte, der Halter nur eine Strafe und Mängelkarte.

Zu mind. war es so vor einigen Jahren. Ich lieh mir einen Anhänger und dort hatte ein Reifen nicht die Mindestprofiltiefe. Ich wusste es nicht, da man mir den Anhänger ans Fahrzeug hängte ich nur Beleuchtung, Bremsabrissseil etc. kontrollierte.

Pech gehabt.

am 21. Mai 2018 um 14:43

Zitat:

@cementario2 schrieb am 21. Mai 2018 um 16:42:14 Uhr:

Der Fahrer bekommt Strafe und Punkte, der Halter nur eine Strafe und Mängelkarte.

Zu mind. war es so vor einigen Jahren. Ich lieh mir einen Anhänger und dort hatte ein Reifen nicht die Mindestprofiltiefe.

du irrst. auch der halter bekommt punkte.

peso

OK, dann hat sich das irgendwann mal geändert.

am 21. Mai 2018 um 14:46

Woher soll ein Fahrer zum Beispiel wissen, dass der Halter den KAT mit dem Hochdruckstrahler ausgeräumt hat?

am 21. Mai 2018 um 15:01

es wurde ganz klar erwaennt, dass dem fahrer das problem bekannt ist.

peso

Und in meinem Fall hieß es das, ich mich vor Fahrtantritt augenscheinlich vom korrekten Zustand überzeugen musste.

Ich kann das auch verstehen.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 21. Mai 2018 um 16:46:40 Uhr:

Woher soll ein Fahrer zum Beispiel wissen, dass der Halter den KAT mit dem Hochdruckstrahler ausgeräumt hat?

Vom Halter, der ihn vorher darüber informiert hat.

am 21. Mai 2018 um 19:45

Hier ist zwischen offensichtlichen Mängeln und versteckten Mängeln zu unterscheiden.

Bei der Auspuffanlage ist klar ersichtlich das eine Veränderung vorliegt. Dann hat der Fahrer zu überprüfen ob das rechtskonform ist. Ein leer geräumter kat wäre vom Fahrer nicht festzustellen - demnach kann man sich da auch erfolgreich wehren. So dumm den netten Herren in blau gegenüber zu erwähnen das man davon weiß wird wohl niemand sein.

Zitat:

@Trets2 schrieb am 21. Mai 2018 um 21:45:01 Uhr:

So dumm den netten Herren in blau gegenüber zu erwähnen das man davon weiß wird wohl niemand sein.

So optimistisch schätze ich die Sache nicht ein. :D

Deine Antwort