- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Halterung Armaturenbrett gebrochen
Halterung Armaturenbrett gebrochen
Hallo,
am Golf 2 ist bzw. sind die vorderen Halterungen (die vom Wasserkasten verschraubt sind) gebrochen. Nun klappert das A-Brett im Stand nervend vor sich hin.
Wie kann ich diese Halterungen leicht wechseln ohne das ganze A-Brett ausbauen zu müssen? Geht das überhaupt?
Danke im Voraus für eure Antwort(en)
zzr1200treiber
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde sagen, daß es nicht ohne Ausbau geht.
Zumal sicher nicht der Bolzen, sondern die Befestigung des Bolzens im Armaturenbrett abgerissen ist.
Hallo,
so wie ich das gesehen bzw. mit dem Finger gefühlt habe ist eine Nase der Halterung (die vom Wasserkasten aus angeschraubt ist) abgebrochen.
ZZR1200Treiber
brett muss raus, da führt kein weg dran vorbei..ist beim 2er aber nicht sooo der akt.
Hallo Edition82,
habe über google auch schon gesucht wie das raus geht bzw. wo die Schrauben sind. Leider sind es meistens Beiträge aus 2003 die auf Wolfsburg-Edition verlinken. Leider sind die Links so nicht mehr vorhanden (ggf. wegen Umbau Forum). Das einzige was ich gelesen habe ist Schalter raus, Radio raus etc.
Muss das echt alles raus? Reicht es nicht das A-Brett zu lösen, etwas nach vorn bzw. hinten zu drücken um die Halterungen zu ersetzen?
Wo finde ich eine Anleitung zum Ausbau?
ZZR1200Treiber
Die Halterungen kannst du so ned erstetzen, die sind gebrochen.
Das muss raus und da musst du mit Sikaflex kleben oder besser aus Blech was bauen.
Dazu muss alles raus was da dran ist.
Alle Schalter, Radio, Kombiinstrument, mittelkonsole Ablagefächer rechts/links.
Ich empfehle auch das Lenkrad ab zu bauen, dann geht das wie Butter.
ja, muss komplett rausgebaut werden...kleben ist da auch nicht so der hit an der stelle. vlt hat jemand die metallhalterungen von der weichen version des armaturenbretts rumliegen. habe die grade bei mir verbaut, weil mein weiches vom vorgänger verbort wurde und ich noch eins aus plastik da hatte bei dem die plastikhalterungen auch von so nem schlaumeier beim ausbau übersehen wurden. habe dann die metallhalterungen vom weichen auf das andere umgebaut. funzt prima. wären sie nicht kaputt gewesen, hätte ich dir meine schicken können.
gruß
ach ja. schrauben sind, wenn du alles, wie beschrieben, ausgebaut hast:
links und recht jeweils eine (siehst du, wenn die türen auf sind), dann von unten zwei (hab ich eine vergessen? müssten zwei sein. eine auf der linken seite unter der lenksäule und eine ungefähr in der mitte unter dem gebläsegehäuse) siehst du auch, wenn die ablagen und mittelkonsole raus sind und eben die beiden im motorraum. übrigens. net vergessen, die ganzen kabel abzuziehen, also auch von den boxen und den kabelbaum zu befreien, der wird mit so plastikspannen gehalten. was auch gerne übersehen wird, wenn vorhanden, ist die handschuhfachbeleuchtung abzuziehen
Zitat:
Original geschrieben von Aitatsch
links und recht jeweils eine (siehst du, wenn die türen auf sind), dann von unten zwei (hab ich eine vergessen? müssten zwei sein. eine auf der linken seite unter der lenksäule und eine ungefähr in der mitte unter dem gebläsegehäuse) siehst du auch, wenn die ablagen und mittelkonsole raus sind und eben die beiden im motorraum. übrigens. net vergessen, die ganzen kabel abzuziehen, also auch von den boxen und den kabelbaum zu befreien, der wird mit so plastikspannen gehalten. was auch gerne übersehen wird, wenn vorhanden, ist die handschuhfachbeleuchtung abzuziehen
Im Handschuhfach links ist noch eine
8er Kopf
sorry wenn ich nochmal nerve:
Da ich das Armaturenbrett im eingebauten Zustand von der Frontscheibe soweit wegdrücken kann, dass ich diese abgebrochenen Halterungen mit dem Finger ertasten kann müsste es doch möglich sein diese auch zu ersetzen - mit viel Fingerbrechen.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das A-Brett doch in diese Halterungen eingehängt.
Auf unserem Schrotti hatte ich einen Golf gesehen bei dem das A-Brett ausgebaut war. Die Halterungen einschl. Schrauben zum Wasserkasten waren nicht demontiert, d. h. für mich, dass das A-Brett dort eingehängt ist bzw. wird.
Wäre es nicht möglich die Halterungen mit viel Gefummel zu ersetzen, das A-Brett zu lösen und es einzuhängen?
KawaAndy
Warum versuchst du es nicht einfach? Wenn es nicht klappt baust du es aus
noch einmal:
das armaturenbrett wird NICHT eingehängt. die halterungen sind fest da dran an dem plastik, sie bestehen bei der "harten" armaturenbrettversion aus dem plastik des brettes selbst, sozusagen. und aus diesem plastik kommen zwei gewindestangen raus und die werden durch ein kleines loch in den motorraum geführt und dort mit einer mutter festgeschraubt. aber wie mein vorredner schon sagte. versuche es....
und nein: die gewindestangen kann man da auch nicht so einfach rein oder rausschrauben, also aus oder ins plastik. die sind dort festz dran am brett.
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Zitat:
Original geschrieben von Aitatsch
Im Handschuhfach links ist noch eine
8er Kopf
im handschuhfach links? das ist mir neu, aber man lernt ja nie aus :-D bei mir war da auf jeden fall mal keine