- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Halterung Lichtmaschine abgebrochen
Halterung Lichtmaschine abgebrochen
Moin zusammen,
die Halterung meiner Lichtmaschine ist abgebrochen. Dadurch ist der Keilriemen gerissen. Den Keilriemen kann ich tauschen, jedoch bekomme ich die Halterung der Lichtmaschine/ des Generators nirgendwo. Habt ihr eine Idee, wo ich diese Halterung bekomme bzw. kann man die Halterung schweißen lassen?
Ich habe bis jetzt bei mehreren Schrottplätzen kontaktiert, aber war nicht erfolgreich. Hoffe hier können mir einige helfen!
Beste Grüße
VW Golf 3 1.8 Motor, Baujahr 1997
Keine Klima
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hast du mal ein Foto davon?
Fahrzeugdaten waren auch interessant.
Mit Klima oder ohne?
VW Golf 3 1.8er Motor, Baujahr 1997
Keine Klima
Zitat:
@CedricE schrieb am 1. Januar 2025 um 15:42:50 Uhr:
Keine Klima
Stolzer Preis für so ein Teil was wohl massenhaft weg geschmissen wurde weil es kaum einer braucht.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. Januar 2025 um 16:20:01 Uhr:
Stolzer Preis für so ein Teil was wohl massenhaft weg geschmissen wurde weil es kaum einer braucht.
Ich habe selbst etwas gestaunt, das war noch das günstigste Angebot mit 130euro.
Keine Ahnung was daran rar, Retro, Selten sein soll das diesen Preis annähernd rechtfertigt.
Hallo CedricE,
wenn ich das Schadensbild betrachte, kommt mir die Frage, wie ist das passiert ?
Ein blockieren der Lima, könnte ich mir dabei vorstellen, was sich aber durch Geräusche ankündigen sollte.
Eventuell kann nach einem gebrauchten Motor gesucht werden, der privat verkauft wird. (ein fehlen des Halters, sollte den Kaufpreis für den Motor nicht beeinflussen, so das der Halter separat erworben werden kann)
Gruß Fan
Ansonsten sollte es das Teil eigentlich bei jedem zweiten Golf 3 auf dem Schrottplatz gegen in Tausch gegen ca. 20€.
Falls nichts zu annehmbaren Preisen zu finden ist,
schaue ich gerne mal in meiner Garage ob da nicht noch so
ein Teil rumliegt.
Zitat:
Stolzer Preis für so ein Teil was wohl massenhaft weg geschmissen wurde
Seh ich auch so!
Hab die Teile vor 2 Jahren selbst in massen verschrottet.
Wollte nie jemand haben so ein Teil.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 1. Januar 2025 um 16:34:20 Uhr:
Zitat:
Ich habe selbst etwas gestaunt, das war noch das günstigste Angebot mit 130euro.
Keine Ahnung was daran rar, Retro, Selten sein soll das diesen Preis annähernd rechtfertigt.
Danke für die Hilfe. Habe einen Benziner. Hab gesehen das Teil ist für den TDI. Meinst du das passt trotzdem?
Zitat:
@Stromfan schrieb am 1. Januar 2025 um 16:39:25 Uhr:
Hallo CedricE,
wenn ich das Schadensbild betrachte, kommt mir die Frage, wie ist das passiert ?
Ein blockieren der Lima, könnte ich mir dabei vorstellen, was sich aber durch Geräusche ankündigen sollte.
Eventuell kann nach einem gebrauchten Motor gesucht werden, der privat verkauft wird. (ein fehlen des Halters, sollte den Kaufpreis für den Motor nicht beeinflussen, so das der Halter separat erworben werden kann)
Gruß Fan
Gute Frage, wie das passiert ist. Ist mir nicht aufgefallen bis der Keilriemen durch war. Eventuell Altersverschleiß. Habe auch gedacht, dass ich den Halter separat erwerben kann, aber bis jetzt nirgendwo gefunden
Danke für eure Hilfe. Jedoch fehlt mir bei folgender Frage das Wissen. Die Frage geht damit an alle.
Die Halterung scheint ja vermehrt auf Ebay etc angeboten zu werden. Jedoch brauche ich die Seriennumer Seriennummer: 037903139M
Das ist ein Benziner. Kann ich die Halterung auch von einem TDI benutzen? Außerdem 1.8er Motor. Kann ich da auch die Halterung von einem 1.6er Motor nutzen?
Hab nicht das große Autowissen, fahre einfach den alten Golf 3 sehr gerne und alles was zu reparieren ist, wird gemacht. Damit setze ich auf euer Wissen…
Zitat:
@Arnimon schrieb am 1. Januar 2025 um 17:13:19 Uhr:
Falls nichts zu annehmbaren Preisen zu finden ist,
schaue ich gerne mal in meiner Garage ob da nicht noch so
ein Teil rumliegt.
Wäre cool, wenn du das machen würdest!