1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Halterung Rücksitzbank Coupé / Standheizung

Halterung Rücksitzbank Coupé / Standheizung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. November 2010 um 18:00

hey,

mir ist letztens bein putzen aufgefallen, nachdem meine standheizung eingebaut wurde meine rücksitzbank auf der linken seite ca 1-2 cm absteht. dann hab ich mal auf die suche gemacht und einzelne plastikteile in der tür gefunden.? wie kommen die da rein? naja dann habe ich die schon lockere rücksitzbank rausgenommen und 2 komische im kreis verlegte kabel mit einem schwarzen kästchen (siehe Bild) gesehen (sehen ziemlich neu aus)jetzt wollte ich fragen was das ist? können das vl die temperaturfühler sein? baut man bei einer standheizung die rücksitzbank aus? naja

ich war eh sehr unzufrieden mit der werkstatt. Die haben mit 100 km draufgefahren und alles verstellt und anscheinend im auto geraucht. :( schweinerei und ihre öligen finger an meiner hellen A säule abgewischt.

und ein weiteres manko der tempomat funtioniert nicht mehr!

naja auf reklamation haben sie die Flecken weg gemacht.

Gestank waren sie nicht! und zum tempomat kommen so aussagen wie: das kann nicht von uns stammen!.

lange rede kurzer sinn, da ich eh nichts von denen erwarten kann ob jemand die teile nummer von der halterung kennt, da der aufkleber nicht mehr lesbar ist.

Mfg

felix

Abstand
Kabel
Halter
Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Kabel die Du siehtst sind der Bowdenzug der Rücklehnenentriegelung. Du hast ja im Inneren des Kofferaums Hebel, mit denen Du die Lehne entriegeln und nach vorne klappen kannst, davon sind die Kabel. In den kleinen schwarzen Kästchen ist kein Sensor drin, das ist das Verbindungsstück vom Bowdenzug.

Die weißen Halterungen der Rücksitzbank müssen bei jedem Ausbau der Bank getauscht werden, ansonsten sitzt die Bank nicht mehr richtig fest.

Die kosten aber nichts:

Teilenummer: 4L0 886 373 (glaube ich)

Preis 1,16 EUR für 2 Stück (zzgl. Ust.).

Grüße

S.

Sobald die Rücksitzbank gelöst wurde müssen neue Halter eingebaut werden. Die gehen leider immer kaputt, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird.

Steht auch so im Reperaturleitfaden.

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:49

ok danke dann wird sich wohl jemand schweres hinten draufgesetzt haben das die bärsten naja

vielen dank gruss

felix

Das alles verstellt wurde liegt sicherlich an der neuen Codierung fuer die Standheizung, da wird quasi ein Reset der Einstellungen gemacht.

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:58

das denke ich mir auch, dass die codierung vl beim reset flötengegangen ist, da die noch auf eine freischaltung aus ingolstadt gewartet haben und ich den wagen erst einen tag später desshalb gekommen habe.

das ding is ja, dass ich dort war und die meinten ja wir haben nachgeschaut die codierung ist drinnen und es müsste funtionieren.

dann meinten sie noch, dass ich mich da jetzt selber drum kümmern muss, da sie das nicht verschuldet haben. das nene ich einen Service! dort werde ich nie wieder hingehen zum glück gibt es ja in münchen eine größere auswahl und es war ja nur für die standheizung!

Vl noch zur info es war eine Webasto

Sagt mal was wird denn beim Einbau einer Standheizung codiert?

Wenn man sich nicht Original nachrüsten lässt, sollte man doch nichts codieren müssen oder?

Themenstarteram 18. November 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von no_Legend

Sagt mal was wird denn beim Einbau einer Standheizung codiert?

Wenn man sich nicht Original nachrüsten lässt, sollte man doch nichts codieren müssen oder?

original nachrüsten geht schon mal garnicht es sei denn man macht das selber erklärten die mir

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich bin ja auch heute noch drauf gestossen und der Vollständigkeit wegen , schreibe ich mal den Rest :-)

Da ich meinem A5 am WE ne Webasto EVO 5 spendiert habe und selbst eingebaut,

ist klar das eine Standheizung die nicht ab Hersteller drin ist, eine Krafstoffversorgung braucht, die am Tankgeber abgenommen wird. Dazu muss der Tankgeber also auch die Rücksitzbank raus und die "Plastiktüllen" gehen dabei immer kaputt.

- codiert wird das Klimabedienteil ( Klimasteuergerät ) weil die Heizung sonst die Lüftung nicht einschalten kann da das Steuergerät auf den Anschluss einer Heizung codiert werden muss . Stg Klima 08, Anpassung 10 Kanal 17 auf 1.

Das wars :-)

Viele liebe Grüsse an alle die eine einbauen, hab 12 Stunden gebraucht :-)

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. November 2010 um 19:22:26 Uhr:

Sobald die Rücksitzbank gelöst wurde müssen neue Halter eingebaut werden. Die gehen leider immer kaputt, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird.

Steht auch so im Reperaturleitfaden.

Hast Du eine Anleitung oder den Rep. Leitfaden für diese Halter?

Hatte meine Rückbank gelöst und auch neue besorgt, aber ich bekomme die weißen Dinger nicht in die 4eckigen Löcher im Blech unter der Rückbank. Gibts da nen Trick?

kräftig reindrücken...

Aber erst reindrücken und dann die Bank reindrücken oder?

ja, erst die weißen Plastikdinger in die Karrosserie rein, dann die Sitzbank

okay....versuch ich nachher nochmal Danke

Hast du noch im Kopf wie du diese plastikdinger in die Löcher bekommen habt? Da gibt es ja diese harte Kante und diesen flexiblen Ring. Da muss das Blech zwischen oder? Oder bleibt der plastikring oberhalb des Blechs?

Deine Antwort