Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Halterungen der hinteren Stoßstange (855, V70, V70 XC)

Halterungen der hinteren Stoßstange (855, V70, V70 XC)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 14:12

Hi!

Siehe Foto: Ist die korrekte Bestellliste für die beiden hinteren V70-Stoßstangenhalterungen inkl. Befestigungsmaterial? (exkl. Seilfett und Stoßstangennieten)

 

Was mich etwas wundert ist, dass die Scheiben angeblich M12 sind, aber alle Schrauben M10. Gehört das trotzdem so?

Danke!

(Edit:

Weil's relativ dringend ist, hab ich's ausnahmsweise nochmal, diesmal mit eigenem Thread gepostet - normalerweise mach' ich keine lästigen Doppel-Postings ;))

Stoßstangenhalter hinten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, die U-Scheiben M12 passen. Sie decken die viereckigen Löcher der Konsolen besser ab. Dadurch hat man mehr Spiel beim ausrichten der Halter.

Halter
Halter

Moin,

Müsste ich das nochmal machen, würde ich M10 Scheiben benutzen. Das Original sieht auch irgendwie kleiner aus.

Grüße

Dsc
Dsc

? 'Doppel-Gemobbel' ;-) klick

Vorhin auch überlegt; hatte damals wohl gleichen Gedanken wie Torx25 (ausserdem: 'grössere Flächenpressung / mehr Reibung = besserer Halt ;-) ).

1
2
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:24

Danke sehr! Hab sicherheitshalber auch 10er Scheiben gekauft.

 

Bekommen die langen senkrechten Schrauben auch Scheiben? (Es gibt witzigerweise sogar beim Volvo-Ersatzteilhändler eine Darstellung mit und eine und ohne Scheibe an der Stelle - selbst Volvo kanns also nicht sicher sagen :D)

Ja bekommen sie, na wird denn ab Werk nicht sowas hier eingebaut?

Screenshot-20240708
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:15

Nein die langen senkrechten (130mm) meine ich, die von unten eingeschoben werden

Ja ich weiß, das ist nur ein Beispiel damit man sich vorstellen kann was ich meine... :D die gibt es sicher auch in 130mm.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:06

Das meinte ich:

In dieser Teilleliste gibts eine Scheibe (ET-Nr. 986503) für die lange senkrechte Schraube:

(Scheibe #10 für lange Schraube #9)

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Hier (gleiche Stelle) ist keine Scheibe dabei:

(lange Schraube #12 ohne Scheibe)

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Kurios, selbst für den Volvo-Ersatzteilhändler - wenn auch ziemlich egal :)

Bei deinem V70 TDI 2000er kommt keine Unterlegscheibe bei der langen Schraube. Bei den kleinen kommt eine, 960144 pro Schraube.

Gruß

Cristian

Screenshot-2024-07-08

Okay okay, ich war der Meinung bei den 130ern war auch eine drunter. Habe aber Benzin MY2000...im Endeffekt an dieser Stelle wahrscheinlich auch egal, die Schraube hat ja einen Bund und die Scheibe wurde bestimmt aus Kostengründen eingespart. Wiederum auf Kosten der Kunden, da damit, m.M.n., dem Rost der rote Teppich schon während der Montage ausgerollt wird.

Sketch

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 8. Juli 2024 um 18:18:00 Uhr:

Ja ich weiß, das ist nur ein Beispiel damit man sich vorstellen kann was ich meine... :D die gibt es sicher auch in 130mm.

.. dann einfach das nächste Mal dazuschreiben .... ,-)

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 20:33

Hab nochmal nachgesehen - die beiden fraglichen Beilagscheiben für die langen Schrauben sind beim 2000er verbaut, ebenso bei einem 97er V70.

Ich hoffe mein (ansonsten verwöhnter) Volvo verzeiht mir, dass er diese 2 Scheiben nur vom Baumarkt bekommt statt die Teuren von Volvo. :D

(Der Stückpreis bei Volvo entspricht so in etwa dem Kilopreis beim Hornbach)

Ich habe gestern Abend noch einmal ins Vida geschaut und die gleiche technische Zeichnung ohne Scheibe gefunden. V70 MY00

Ja das ist genau wie bei den kleinen Plasteteilen, preislich ist dort, das Rohöl vor 20 Jahren versiegt.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:34

Blöde Frage: Was mache ich eigentlich falls mir eine lange Schraube abreißt oder sich die Anschweißmutter oben mitdreht? :o

Das ist ja noch eine Stufe blöder als beim Wasserkühler:

Ich kann zwar unten den Kopf abschneiden, aber nach oben ginge sie dann trotzdem nicht raus, weil sie an der Karosserie ansteht. Und mit der Flex komme ich nicht zur Anschweißmutter, wei die Stoßstange im Weg ist.

Lässt sich im Notfall die Stoßstangenhaut vom Alu-Querbalken trennen, während dieser noch am Auto angeschraubt ist? Ansonsten müsste ich in diesem Fall die Stoßstange zerstören, fürchte ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Halterungen der hinteren Stoßstange (855, V70, V70 XC)