- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Halterwechsel Großvater zu Enkel - Versicherungswechsel und Rabattübertragung
Halterwechsel Großvater zu Enkel - Versicherungswechsel und Rabattübertragung
Hallo liebe Motor-Talkler,
ich fahre nun schon seit einigen Jahren exklusiv den Zweitwagen meines Großvaters. Er ist sowohl Halter als auch Versicherungsnehmer. Die Haftpflicht-Versicherung hat mittlerweile SF10, allerdings sind die Beiträge sehr hoch. Außerdem plane ich in der Zukunft eine eigene Auto-Anschaffung, wobei ich selbst noch keine Kfz-Versicherung abgeschlossen habe und somit eigentlich bei SF0 einsteigen würde.
Mein Plan zur Optimierung der Situation ist folgender:
Ich plane einen Halterwechsel von meinem Großvater auf mich. Damit besteht nach meinem Wissen ein Sonderkündigungsrecht bei seiner aktuellen Versicherung. Mit der Zulassung auf mich würde ich (aktuell z.B. die HUK24) eine eigene Kfz-Versicherung abschließen und die bisherige Schadensfreiheitsklasse des Vertrages für das betroffene Auto von meinem Großvaters auf mich übertragen (im akuten Fall zumindest SF7 da ich erst knapp unter 8 Jahre den Führerschein besitze).
Ist dieses Vorgehen soweit durchführbar? Nach meinem aktuellen Recherche-Stand sollte es keine Probleme geben. Die HUK24 ermöglicht auch die Rabattübertragung von Großeltern auf Enkel.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße,
namX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gammoncrack schrieb am 9. Juli 2016 um 19:59:36 Uhr:
Zitat:
@Wattwanderer schrieb am 9. Juli 2016 um 17:09:05 Uhr:
Günstiger wird es wohl auf alle Fälle werden.
Der Opa wird einen Zuschlag für sein Alter zahlen und der abweichende Fahrerkreis kostet ja auch noch zusätzlich.
Ich kaufe auf dem Markt Dienstags 6 Eier und Samstags 8 Eier. Wie alt ist der Eiermann?
68
Ähnliche Themen
39 Antworten
Warum frägst du nicht bei der Huk an, ob dein Vorhaben so möglich ist?
Und erstmal durchrechnen ob es wirklich günstiger wird
Der Opa wird einen Zuschlag für sein Alter zahlen und der abweichende Fahrerkreis kostet ja auch noch zusätzlich.
Die Bedingungen, unter derer einen SFR-Übertragung möglich ist, variieren von Versicherer zu Versicherer. In der Folge ist keine pauschale Aussage möglich.
Lass Dir verbindlich von der HUK(24) ein Angebot erstellen und zusichern, dass der Rabatt übertragbar ist, damit das böse Erwachen nicht hinterher kommt.
Zitat:
Ich kaufe auf dem Markt Dienstags 6 Eier und Samstags 8 Eier. Wie alt ist der Eiermann?
Ist wirklich meistens so das ab 65 Aufschläge kommen.
Aber es gibt keine Möglichkeit von Opa auf Enkel .... Wenn dann Opa auf Vater und von Vater auf Enkel
Zitat:
@gammoncrack schrieb am 9. Juli 2016 um 19:59:36 Uhr:
Zitat:
68
Zitat:
@rebizzel schrieb am 9. Juli 2016 um 20:13:56 Uhr:
Aber es gibt keine Möglichkeit von Opa auf Enkel .... Wenn dann Opa auf Vater und von Vater auf Enkel
https://www.huk24.de/selfservice.do?get=1&docid=255&rating=true
Na klar! Schon mal etwas von Neuberechnung ab letztem Übertragungsdatum gehört? Bei uns haben wir das seit 1952 durch die ganze Familie gemacht. Habe jetzt SF 64!
Zitat:
@gammoncrack schrieb am 9. Juli 2016 um 22:44:48 Uhr:
Na klar! Schon mal etwas von Neuberechnung ab letztem Übertragungsdatum gehört? Bei uns haben wir das seit 1952 durch die ganze Familie gemacht. Habe jetzt SF 64!
Die einzig adressatengerechte Antwort.
Zitat:
@rebizzel schrieb am 9. Juli 2016 um 20:13:56 Uhr:
Ist wirklich meistens so das ab 65 Aufschläge kommen.
Nein mit 60 gibt es die ersten Aufschläge, mit 70 dann die Zweiten.
Nicht alle Versicherer machen die SFR Übertragung von Opa auf Enkel, aber einige schon, vorher nachfragen.
Kannst ganz locker die Rabattübertragung beantragen, die HUK macht das.
Sondereinstufungen werden aber nicht übernommen (z.B verbesserte Ersteinstufung) die werden auch vom Vorversicherer nicht bestätigt
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 10. Juli 2016 um 03:19:03 Uhr:
Nicht alle Versicherer machen die SFR Übertragung von Opa auf Enkel, aber einige schon, vorher nachfragen.
Hab ich weiter oben schon gepostet.
Aber hier nochmals extra für alle, die es immer noch anzweifeln, ob es bei der HUK24 geht.
https://www.huk24.de/selfservice.do?get=1&docid=255&rating=true
Ansonsten zum Thema, ob sich der Wechsel lohnt.
Dass muss der TE natürlich selber durchrechnen.
Es gibt viele Punkte, von der die Prämie beeinflusst wird.
Es kann sein, dass es sich noch um einen alten Vertrag mit alter SF Staffel handelt.
Hier muss man eben auch rechnen, wie sich die Prämie im Vergleich zur neuen Staffel verhält.
Wohnort des Halters kann sich ändern bei der Ummeldung und die Prämie beeinflussen.
Zuschläge im Alter für den jetztigen VN. Kann hier aber auch sein, dass es noch ein alter Tarif ohne Zuschläge ist. Bzw. der VN bei Abschluss noch unter einer Altersgrenze lag und nur das Eintrittsalter gewertet wird.
Abweichender Fahrerkreis dürfte aber einiges ausmachen.
Aktuell müsste der Fahrerkreis ja auf "sonstiges" stehen, vermute ich mal. VN und Enkel wird es kaum geben.
Auch würde ich mir die SF zu lebzeiten vom Opa sichern. Nicht dass im Todesfall auf einmal noch weitere Erben anspruch auf den SF anmelden.