ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Halteverbot so erlaubt?

Halteverbot so erlaubt?

Themenstarteram 24. August 2022 um 14:54

Hallo zusammen,

heute Nachmittag bin ich raus gegangen und da stand plötzlich ein temporäres Halteverbotsschild (gestern war es noch nicht da). Ich habe ein Bild eingefügt.

Auf diesem Schild gibt es einen Pfeil nach links, einen nach rechts und bei dem Pfeil nach rechts (oben) ist auch noch ein Pfeil nach links händisch aufgemalt.

Sonst gibt es keine Schilder, die einen Anfang oder ein Ende des Halteverbios markieren, sondern ausschließlich dieses Schild.

Auf Höhe des braunen Tors ist auch noch eine Straße die abzweigt (also eine T-Kreuzung).

Zur Verdeutlichung der Situation habe ich noch ein Bild aus Google Maps eingefügt und hier den Standort des Schilds in rot markiert.

 

Gilt hier dann überhaupt ein Halteverbot? Es steht weder ein Anfangs- noch ein Enddatum an dem Schild, noch gibt es ein Anfangs- oder Endschild.

Ich dachte eigentlich dieses Schild mit den 2 Pfeilen gilt nicht alleine, sondern es braucht zwingend auch ein Anfang und ein Ende des Halteverbots.

 

Vielen Dank für eure Meinungen.

Schild.jpg
IMG_20220824_164547.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Obwohl ich bei solchen Schildern ja grundsätzlich ein Fan davon bin, ein solches Halteverbot einzuhalten wenn sich der Sinn etc. irgendwie erschließt und nicht, wie manch anderer hier, in den Krümeln suche warum dieses nicht gilt, kann ich hier tatsächlich nicht erkennen, welchen Bereich das abdecken soll...

Ein solches Schild gibt es nicht. Die amtlichen Haltverbotszeichen sind im Katalog der Verkehrszeichen abschließend abgebildet. Dieses Schild wäre im weitesten Sinne ein "absolutes Haltverbot Mitte" - dieses ist ohne Anfang aber allenfalls ab Standort in Fahrtrichtung wirksam, jedoch nicht in "beide Richtungen" (hierzu gab es erst kürzlich einem Thread mit Zeichen 314-30).

Hier kommt aber hinzu, dass die Haltverbotszeichen im VzKat nach linker und rechter Fahrbahnseite unterschieden werden. Dies hier wäre ein Mitte-Zeichen für die linke Fahrbahnseite in Einbahnstraßen bzw. auf Richtungsfahrbahnen.

Insgesamt scheint fraglich, ob hier eine verkehrsrechtliche Anordnung vorliegt.

Das Halteverbot gilt nach beiden Seiten bis zur nächsten Kreuzung oder Einmündung. Der obere Pfeil nach links ist unnötig aufgemalt da der untere ja schon nach links zeigt.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 24. August 2022 um 17:11:05 Uhr:

Das Halteverbot gilt nach beiden Seiten bis zur nächsten Kreuzung oder Einmündung. Der obere Pfeil nach links ist unnötig aufgemalt da der untere ja schon nach links zeigt.

Dann muss am Anfang und am Ende des Halteverbots ein entsprechendes Schild stehen.

Vermutlich Umzugsunternehmer oder Baustellenbetreiber die sich was frei halten wollen.

Wende dich an die Stadt und frage ob das bekannt und rechtens ist.

am 24. August 2022 um 15:41

Es hat noch zwei blaue Felder frei wo man einen Pfeil nach unten und oben rein malen koennte.;)

Da wo das Schild steht, wuerde ich eh mit dem Auto nicht stehen wollen.

Das Schild entspricht nicht der Norm, bzw Vorgaben der STVO.

Wie hier schon richtig angemerkt wurde gibt es ein solches Schild nicht.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 24. August 2022 um 17:11:05 Uhr:

Das Halteverbot gilt nach beiden Seiten bis zur nächsten Kreuzung oder Einmündung. Der obere Pfeil nach links ist unnötig aufgemalt da der untere ja schon nach links zeigt.

Das Schild hat genau genommen keinerlei Gültigkeit !

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:39

Zitat:

@mattalf schrieb am 24. August 2022 um 17:41:13 Uhr:

Es hat noch zwei blaue Felder frei wo man einen Pfeil nach unten und oben rein malen koennte.;)

Da wo das Schild steht, wuerde ich eh mit dem Auto nicht stehen wollen.

Gleich nach rechts beginnt ein offizieller Parkplatz. Erkennt man an den silbernen Halbkugeln auf dem Boden.

 

 

Ich werde wohl morgen mal beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. August 2022 um 17:22:03 Uhr:

Vermutlich Umzugsunternehmer oder Baustellenbetreiber die sich was frei halten wollen.

Wende dich an die Stadt und frage ob das bekannt und rechtens ist.

sieht mir auch nach einem temporären Schild aus (wegen Umzug o.ä.).

So richtig klar ist der Pfeilwirrwar tatsächlich nicht.

Aber direkt davor hinstellen würde ich mich trotzdem nicht. Immerhin ist die Bedeutung des Schilds in soweit ja eindeutig.

Themenstarteram 24. August 2022 um 19:53

Direkt davor ist klar, aber was ist zB mit den 4 Autos, die man auf dem Bild noch sieht?! Sind die von dem Schild betroffen, oder nicht?

tja, das ist die Frage.

Wenn ein Paragraphenreiter in Uniform vorbei kommt, wahrscheinlich ja.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. August 2022 um 22:30:49 Uhr:

tja, das ist die Frage.

Wenn ein Paragraphenreiter in Uniform vorbei kommt, wahrscheinlich ja.

auf welchen Paragraphen will der denn reiten?

Wenn ich mir den Strassenbelag so ansehe....

Das ist aber nicht zufällig ein verkehrsberuhigter Bereich?

Ähnliche Themen