ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Halteverbot

Halteverbot

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:49

Grüßt euch,

ich plane Ende Juni ein Umzug. Da der Transporter direkt vor dem Haus stehen sollte, man findet kaum Parkplätze, würde ich gerne Park- und Halteverbot Schilder aufstellen. Man kann ja auch sowas online für eine Woche mieten, eines dieser Vermieter ist dieser hier https://www.halteverbot123.de/index.html , aber kann man sowas auch selber "basteln"? Ist es rechtlich erlaubt?

Habt ihr Erfahrung mit solchen Vermiter? Sollte man geseztlich solche Park- und Halteverbot Schilder aufstellen müssen, worauf muss ich achten? Müssen die Schilder eine bestimmte Zeit vorher aufgestellt werden? Muss ich es irgendwo anmelden? Noch was?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2014 um 12:53
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Mai 2014 um 12:54

Geh zu deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung und frage da nach den Schildern für zeitlich befristetes Halteverbot. Die Schilder gibt es dann meist im Bauhof der Gemeinde. Kostet auch nicht viel.

Genaues kann dir die Gemeinde oder Stadtverwaltung sagen. Du kannst natürlich auch das Umzugsunternehmen beauftragen, die Schilder für dich zu besorgen. :)

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 13:05

@MrTall ich hatte noch einige weitere Fragen, sonst bin ich schon geübt in googeln ;)

@Bootsmann22 ich habe einige Kumpels die mir beim Umzug helfen, ich wollte kein Umzugsunternehmen beauftragen. Mit welchen Kosten müsste man rechnen?

Kann man selber sowas basteln?

Zitat:

Original geschrieben von jenwag

Kann man selber sowas basteln?

Um es rechtswirksam zwingend zu machen, muss einerseits das Schild den Vorgaben der STVO entsprechen und andererseits das Halteverbot durch die Behörde eingerichtet werden.

Du kannst auch auf die Einsicht der Mitbürger hoffen und mit zwei Stühlen, Strippe und einem Schild mit dem Hinweis auf Umzug basteln. Daran muss sich aber keiner halten.

Die sichere aber nicht kostenfreie Variante kostet hier in Berlin IMHO 69,-€.

die Schilder sind ja nur Ausdruck des Behördenwillens. Die kannst Du leihen. Aber erst einmal muss die Behörde die Aufstellung genehmigen.

Außerdem sollten die Schilder min. 72h vor Beginn des Verbotes stehen, nur dann kannst Du Falschparker auf deren Kosten abschleppen lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 13:34

@Cohni ja mit Stühlen ist so eine Sache, wenn die Menschen den Parkplatz beparken, wäre der Umzug gut anstrengend.

Sind die 69 € für einen Tag? Ich muss es ja etwas länger als nur einen Tag den Parkplatzverbot aufstellen, richtig?

Bei meinem letzten Umzug in München lief das so ab:

Genehmigung (kostenpflichtig) beim KVR geholt, mit Skizze (Foto) des Bereichs, in dem das Halteverbot gelten soll.

Mit der Genehmigung habe ich einen der Schilderverleiher beauftragt, der dann:

- mindestens 48 h davor die Schilder aufstellt

- eine Liste der Fahrzeuge erstellt, die in dem Bereich stehen (WO ist WICHTIG!) Diese Liste ist in einer Tasche, die am Schild befestigt ist,zu hinterlegen!

- täglich einmal kontrollliert, ob die Schilder noch richtig stehen (Vorschrift, zumindest in München)

- am Tag nach dem Umzug die Schilder wieder abbaut

Sollte dann am Umzugstag ein Fahrzeug im Bereich stehen, das nicht auf der besagten Liste steht,

kann man per Polizei abschleppen lassen.

Was Fahrzeuge betrifft, die schon vor Schilderaufstellung dort standen, kann ich nicht mehr sagen, den Fall hatte ich nicht :-)

Also mit selber basteln und so wirds schon schwierig, aber kommt wahrscheinlich auch auf die Vorschriftenlage bei Dir an.

So long

Safe T. First

 

Zitat:

Original geschrieben von jenwag

...Sind die 69 € für einen Tag? Ich muss es ja etwas länger als nur einen Tag den Parkplatzverbot aufstellen, richtig?

Ja, das ist der Tagespreis. Allerdings reicht ja ein Tag nicht, wie schon Safe.T.First geschrieben hat. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob es bundeseinheitlich geregelt ist, welchen Vorlauf die Aufstellung haben muss. 48h sind es sicher Minimum.

Den Parkern muss ja auch die Gelegenheit gegeben werden, ihre Fahrzeuge zu entfernen.

Ich fürchte, kostenfrei wirst Du es nicht hinbekommen, wenn eine gewisse Sicherheit sein soll.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 13:55

@Safe T. First man muss sogar eine Skizze vorlegen? Ist ja lustig :-). Okay eine Freihandzeichnung fertig machen. Also müsste ich min. drei bis vier Tage die Schilder mieten? 48 bzw. 72 Std (vorher Aufstellen) + 24 Std (Umzug). Okay die Liste mit den da geparkten Autos klingt logisch.

Na ja, eine ausreichend aussagekräftige Beschreibung täte es wahrscheinlich auch, aber eine Skizze oder Bild ist halt eindeutiger. Ich habe damals einen Ausschnitt aus Google Earth genommen und beschriftet...

Was mir zu der Liste noch einfällt:

Wie schon gesagt, muss täglich kontrolliert werden, ob die Schilder noch richtig stehen (Könnte ja jemand verschieben um sich seinen Parkplatz "legal" zu machen). Diese Kontrolle muss auf der Liste vermerkt werden...

Ist also schon etwas Aufwand, den man da treiben muss, und das war mir damals die insgesamt ca 100 Euronen wert....

So long

Safe T. First

Zitat:

Original geschrieben von jenwag

@Safe T. First man muss sogar eine Skizze vorlegen? Ist ja lustig :-)...

Stimmt, ich erinnere mich wieder. Ich habe die letzten zwei Umzüge hier in Berlin zwar mit einer Firma durchgeführt und der Preis für die Zone war im Angebot enthalten. Aber die haben für die entsprechenden Zonen auch Skizzen gefertigt.

Brauchst Du wirklich 24 Stunden für den Umzug? Könnt Ihr den LKW nicht ausladen und dann irgendwo anders abparken? So würdest Du zumindest einen Tag sparen.

Als ich noch jung, frisch und reich an jungen frischen Kumpels und Kumpelinen war, haben wir diese Sachen immer so in 8-9h gestämmt. Mit einer Firma mag ich das gar nicht vergleichen. Die brauchen 1/3 der Zeit.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:19

@Safe T. First Das mit Google Earth ist eine gute Idee! Okay, nach Feierabend kann man ja immer kurz prüfen.

@Cohni, nein ich brauche bestimmt weniger, aber mietet man es nicht tagesweise?

Die Schilder gelten natürlich ab dem Moment, wo sie stehen. Alle Fahrzeuge, die sich nach Aufstellung da hingestellt haben, müssen auch die Schilder beachten. Daher ist die Dokumentation wichtig, welche FZ da schon standen.

Auch wenn die Autos da geparkt waren, gelten die Schilder und man kann die Autos abschleppen lassen. Was man dann aber nicht kann, ist die Abschleppkosten eintreiben. Und hier kommt die 72h-Frist ins Spiel. Diese haben die Gerichte festgelegt, dass jeder Halter nach seinem Auto schauen muss, ob vielleicht jemand ein temporäres Halteverbot aufgestellt hat. Wenn die Schilder 72h vorher standen, kannst Du also jedes Auto abschleppen lassen und die Kosten vom Halter einfordern (bzw. macht das die Behörde für Dich).

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:48

@Kai R. ich müsste die Kohle für's Abschleppen vorlegen, richtig ne? Wann würde ich das Geld zurück kriegen von dem Unternehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen