ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Haltgarkeit Automatik / Schalter

Haltgarkeit Automatik / Schalter

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:05

Hallo,

Wir hatten heute Nacht auf der Arbeit über Automatikgetrieben / Schaltgetrieben gesprochen.Mein Arbeitskollege steht kurz vor dem Kauf ein 5er zukaufen.Nur leider weiß er noch nicht ob es ein Schalter und ein Automatik sein soll.Da ich selber ein Automatik fahre und auch begeistert bin, habe ich ihm auch zur Automatik geraten.Jetzt hat ein anderer Kollege ihm ganz schnell von der Automatik abgeraten.Der Grund : Schalter halten länger die Motoren werden nicht so belastet wie bei der Automatik.BMW Modelle mit Schaltgetriebe haben eine höre Laufleistungen wie Automatikgetriebe:confused::confused: Sein Bruder hat eine Autowerkstatt,und da stehen öfters Autos mit Automatikschäden und gleichzeitig Motorschäden mit weit unter 200Tkm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Hier posten ja wieder die Profis;)

Dieses Forum ist echt nur noch lächerlich... :confused:

Warum bist du dann noch da, wenn es so "lächerlich" ist? ;-)

Man muss hier nicht alles für bare Münze nehmen, sind ja nicht alle KFZ Meister bei BMW, oder? Und ein Forum ist dazu da, seine Meinung kund zu tun!

Mir persönlich ist so ein Forum lieber, wie so manch anderes Forum, wo nur noch darüber geredet wird, in welcher Ausstattung der neue 5er bestellt werden soll, den die Firma einen zur Verfügung stellt.

lg yaabbaa

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die 6 Zylinder Motoren als auch die Automatikgetriebe des E39 sind generell eher sehr robust!

problem mit automatik gibt es eher bei den diesel motorn (GM getriebe).

würd eher sogar sagen das die motoren mit automatik länger halten, da zb.die automatik hochschaltet bevor der motor überdreht,

Sehe ich auch so: Automatik ist kostenmäßig etwas riskanter als handgerissen, dafür lebt der Motor länger, weil die Belastungen nicht so groß sind (wenn Dir der Fuß von der Kupplung rutscht z.B. geht das auf die Pleuellager. Bei der Automatik, solange sie i.O. ist, kann Dir das schon mal nicht passieren ;-)). Die Schaltvorgänge sind in der Regel weicher als man das von Hand selbst mit viel Gefühl hinbekommt. Wenn Du den Pin ganz am Anschlag hast sowieso...

Würde mir bisher immer wieder einen mit A-Getriebe kaufen!

Hallo,

die Haltbarkeit der Motoren sehe ich nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem verbauten Getriebe. Beim Schalter kann evtl. die Kupplung gelitten haben - ist aber im Vergleich zu einem defekten Automatikgetriebe kein Kostenfaktor. Was mich bisher vom Automaten abgehalten hat, ist der höhere Verbrauch und die schlechtere Beschleunigung im Vergleich zum Schaltgetriebe.

Bevor man einen BMW-Benziner überdreht, muss man schon sehr schmerzfrei sein. Außerdem haben die Motoren ja einen Drehzahlbegrenzer, der ein wirklich Überdrehen verhindert.

Wer einen kalten Motor drehzahlmäßig hochjubelt, macht das mit dem Schaltgetriebe oder dem Automaten (Kickdown) ohne sich für den Motor . zu interessieren.

Gruß Steffen

Ganz im gegenteil. Die Motoren mit Automatikgetriebe halten länger. Mit Schaltgetriebe werden Motoren stärker belastet, weil:

- man zu hohe Drehzahlen fahren kann (überdrehen)

- zu niedrige Drehzahlen (untertourig)

- wenn man sich verschaltet, tut das den Motor überhaupt nicht gut.

Deswegen dreht der Motor bei einer automatischen Getriebe nur im "grünen Bereich". Zudem schaltet die Automatik butterweich, so das der Motor kaum "gereizt" wird.

Zum GM Automatikgetriebe (bei Dieselmodellen).

Es ist bekannt, dass es zu Problemen kommen kann, aber das kann auch genau so gut bei einem Automaten von einem ZF (Benziner) passieren.

Das Problem besteht darin, dass die GM Automaten bis max. 400nm ausgelegt sind und die 3 Liter Dieselmotoren (530d) 410nm haben. Da müssen die Automaten richtig um überleben kämpfen. Zudem werden oft mit solchen Autos anhänger gezogen (eigentlich ein optimaler Wagen dafür) und das belastet nochmal zusätzlich.

Nochmal als Sahne oben drauf wird bei BMW nie das Getriebeöl gewechselt. Angeblich wäre das nicht nötig. Jedoch ist es empfehlenswert, alle 100tkm das Öl zu wechseln. Somit minimiert man den Verschleiß.

Bei mir ist es doch "nur" der 525d geworden. Hat 350nm (also 50nm Luft nach oben, um zu überleben:)) und geht auch nicht schlecht.

Sorry,

halte deine Theorie für eine unbegründete Behauptung.

- Überdrehen ist durch Drehzahlbegrenzer nicht möglich

- Verschalten kommt wohl eher sehr selten vor

- Was verstehst du unter zu untertourig fahren? Wenn genügend Drehmoment vorhanden ist, kann man auch mit niedrigen Drehzahlen dahingleiten, ohne den Motor zu schrotten.

 

Mich kannst du von deiner These nicht überzeugen. In der Regel sind die BMW-Motoren wohl auch haltbarer als die meisten anderen Komponenten des Fahrzeuges.

Gruß Steffen

Ich glaube kaum, dass man eine pauschale Aussage treffen kann welche Kombination länger hält. Es kommt doch ganz auf die Beanspruchung drauf an. Wenn ich meinen Motor bzw. das Getriebe über das "Normalmaß" hinaus beanspruche, wirds wohl nicht so lange halten ;)

Und bei nem Gebrauchtwagen weiß man ja sowieso nie wie der bzw. die Vorbesitzer den Wagen behandelt haben.

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Ich glaube kaum, dass man eine pauschale Aussage treffen kann welche Kombination länger hält. Es kommt doch ganz auf die Beanspruchung drauf an. Wenn ich meinen Motor bzw. das Getriebe über das "Normalmaß" hinaus beanspruche, wirds wohl nicht so lange halten ;)

Und bei nem Gebrauchtwagen weiß man ja sowieso nie wie der bzw. die Vorbesitzer den Wagen behandelt haben.

Du sprichst mir aus der Seele!

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Sorry,

halte deine Theorie für eine unbegründete Behauptung.

- Überdrehen ist durch Drehzahlbegrenzer nicht möglich

- Verschalten kommt wohl eher sehr selten vor

- Was verstehst du unter zu untertourig fahren? Wenn genügend Drehmoment vorhanden ist, kann man auch mit niedrigen Drehzahlen dahingleiten, ohne den Motor zu schrotten.

 

Mich kannst du von deiner These nicht überzeugen. In der Regel sind die BMW-Motoren wohl auch haltbarer als die meisten anderen Komponenten des Fahrzeuges.

Gruß Steffen

Es kommt halt drauf an, wie man das Auto fährt, aber man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer war.

Außerdem ist es keine Seltenheit durch "Heizer" (hochdrehen, Gang reinknallen), dass sich die Steuerkette verlängert, weil der Motor dadurch gezwungen wird, schlagartig die Umdrehungen zu senken. Der Motor wird einfach höher beansprucht.

Das kann bei einem Automatik nicht passieren!

Ich sage das nicht, weil ich ein Automatik-Fahrer bin. Hätte ich mir einen 3er gekauft, wäre es ganz klar ein Schalter. Passt einfach besser und ich mag diese Rührerei (beim 3er) sehr.

Jedoch kann ICH mir nicht vorstellen, einen 5er als Schalter zu fahren (der M5 istne Außnahme :)).

Wenn man halt einen gesunden Menschenverstand hat, ist es eine reine Geschmackssache und hängt von den Prioritäten ab.

am 9. Februar 2011 um 19:42

Hier posten ja wieder die Profis;)

Meiner ist das beste Beispiel:

350.000km erste Kupplung habe ich vor einer Woche gegen eine neue getauscht.

Motorprobleme nicht bekannt;)

Er wird mal getreten, aber auch mal untertourig im 5 Gang von 40km/h hoch"beschleunigt".

Dieses Forum ist echt nur noch lächerlich... :confused:

Hallo zusammen,

ob Automatik oder Schalter, das ist meistens Ansichtssache. Es gibt eingefleischte Automatikfahrer wie ich, die sich nur noch unter Zwang einen Schalter antun würden und es gibt eingefleischte Schalterfahrer, die im Leben nicht aufs Schalten verzichten wollen. Beides ist ok und hat mit der Haltbarkeit nicht das Geringste zu tun.

Wie lange Motor und Getriebe und alle anderen Komponenten halten hängt einzig und allein von der Wartung und der Fahrweise ab. Natürlich bewegt sich der GM-Automat des 530d am Limit, aber wenn man nicht ständig Ampelrennen und Kickdown fährt und ihm ab und zu einen Ölwechsel gönnt und auch noch ein zusätzliches Steuergerät zum rechtzeitigen Schließen der Wandlerüberbrückungskupplung verbaut hat, (schont den Wandler und senkt den Verbrauch) ist es wohl nicht kaputt zu kriegen.

Mein derzeitiger durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 7,8 L / 100 km und das bei einer 3-Liter-Maschine (M57) und ich schleiche nicht nur. Wenn man einem Schalter alles gibt, ist die Kupplung schnell hin und der Verbrauch ist auch nicht ohne.

Wie gesagt, ob Schalter oder Automatik ist Ansichtssache. Ich liebe den Komfort und die Bequemlichkeit eines Automatikgetriebes.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,

ob Automatik oder Schalter, das ist meistens Ansichtssache. Es gibt eingefleischte Automatikfahrer wie ich, die sich nur noch unter Zwang einen Schalter antun würden und es gibt eingefleischte Schalterfahrer, die im Leben nicht aufs Schalten verzichten wollen. Beides ist ok und hat mit der Haltbarkeit nicht das Geringste zu tun.

Wie lange Motor und Getriebe und alle anderen Komponenten halten hängt einzig und allein von der Wartung und der Fahrweise ab. Natürlich bewegt sich der GM-Automat des 530d am Limit, aber wenn man nicht ständig Ampelrennen und Kickdown fährt und ihm ab und zu einen Ölwechsel gönnt und auch noch ein zusätzliches Steuergerät zum rechtzeitigen Schließen der Wandlerüberbrückungskupplung verbaut hat, (schont den Wandler und senkt den Verbrauch) ist es wohl nicht kaputt zu kriegen.

Mein derzeitiger durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 7,8 L / 100 km und das bei einer 3-Liter-Maschine (M57) und ich schleiche nicht nur. Wenn man einem Schalter alles gibt, ist die Kupplung schnell hin und der Verbrauch ist auch nicht ohne.

Wie gesagt, ob Schalter oder Automatik ist Ansichtssache. Ich liebe den Komfort und die Bequemlichkeit eines Automatikgetriebes.

MfG Thomas

Genau... Hier wird ja ein Modul angeboten, damit der Wandler früher schließt. War auch kurz davor es zu kaufen, aber das die Automatik dann selbstständig auf S Modus schaltet und danach zurück geht hat mich etwas gestört.

Außerdem wird die Automatikgetriebe mit dem 525d keine Probleme haben. Öl lasse ich ja auch wechseln.

Der e39 bietet sehr viel Komfort, Eleganz und hauch Sportlichkeit. Deswegen passt einfach die Automatik (grade beim Diesel).

Unqualifizierte Beiträge werden einfach ignoriert;).

das Aktivieren des S-Modus ist notwendig, damit das Getriebe nicht zu früh in den 5. Gang schaltet und es dann wegen zu niedriger Drehzahl des Motors zu Vibrationen kommt. S-Modus heißt nichts anderes, als daß das Getriebe im 4.Gang bleiben muß, was mit Originalsteuerung ja bis 90 bzw. 100 km/h der Fall ist und mit dem ZSG nur bis 70 km/h nötig ist. Eine geniale Programmierung, da steckt schon eine Menge Gehirnschmalz drin. Ich kann es nur jedem 530dA- Fahrer empfehlen.

MfG Thomas

Fazit!

ich denke sauberer als mit Automatik kann man nicht schalten!

Sicher gehe ich mind.von einem Liter Mehrverbrauch aus!Lg Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Haltgarkeit Automatik / Schalter