ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Haman Kardon Drive & Play Einbau

Haman Kardon Drive & Play Einbau

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 11:57

Hallo,

habe zu Weihnachten ein hübsches Haman Kardon Drive & Play bekommen. Ich würde das ganz gerne selber einbauen, bin auch im Bereich Elektrotechnik ganz fit, mein Problem ist nur: Wie komme ich zum Beispiel hinter die Amaturen um mir ein Kabel vom Radio ins Handschuhfach zu legen etc. Gibt es irgendeinen Link der beim A4 8D beschreibt wie man wo dran kommt? Ich denke mal man wird wohl leider auch das gesamte Amaturenbrett vorne abnehmen müssen um den Monitor sauber befestigt zu kriegen oder? Gleiches gilt wohl für die Mittelkonsole um den Steuerknopf fest zu kriegen, nur wie mache ich das?

Und noch eine Frage zum Chorus Radio: Hat jemand das Haman Kardon da schonmal angeschlossen? Wenn ja, wie? Über Antenne finde ich die unschönste Lösung. Mich interessiert da eher der NF Eingang von Navi und Telefon oder der CD Wechsler. Hat damit schonmal jemand experimentiert? Eine Schaltung die den entsprechenden Umschalter versorgt sobald vom iPod ein Signal kommt ist ja noch recht einfach zu erstellen, aber wie ist die Qualität über die Eingänge bzw. geht das über den CD Wechsler Eingang direkt? Was muss man da umschalten?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

hi

da bist du bei mir genau richtig ;)

Habs in meinem 96er an mein Gamma angeschlossen.

Also:

1. Mittelkonsolenverkleidung raus. Dafür muss zuerst das Radio ausgebaut werden. Dann Die Holzblende ab und dann die Klima raus.

2. Handschufach

Wo auf der Fahrerseite der Sicherungskasten sitzt ist rechts auch so eine Klappe. Dahinter befinden sich "Schrauben", die das Handschufach festhalten. Im handschufach sind zwei weitere. Dann kann man das Handschufach lösen und es kommt von selbst herunter.

3. Das Hauptproblem ist wohl die Stromversorgung. Du hast am D&P 3 Kabel. Masse Erde und Zündung. Masse und Erde habe ich mir der Einfacheheit vom Zig. Anzünder geholt. Die Zündung vom Radio. Eine genaue Steckerbelegung musst du dir im Internet suchen.

Das D&P selber habe ich hinter dem Handschufach versteckt. Von dort laufen 2 Kabel zum Handschufach:

1. iPod Kabel

2. Aux In Kabel

Ein Bild vom Handschufach: http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4054&gid=354

ich muss jetzt erst weg. Heute Abend werde ich noch mehr Bilder reinstellen.

 

Hier sind aber auch schon einige einfache vor und nacher Bilder: http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=354

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 14:46

Hey,

wunderbar. Danke schonmal für die Beschreibung zum Abnehmen der Konsole. Das werde ich nachher mal testen, wenn die Verwandten wider weg sind. ;)

Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir noch das Radio. Beim Chorus kann man keinen CD Wechsler anschließen, trotzdem sind die Pins dafür vorhanden und die Versorgungsspannung von 12V für den CD Wechsler liegt auch an. Ich habe im Internet auch schon Adapter gefunden, die das Chorus I mit einem AUX nachrüsten, über eben jene CD Wechsler Eingänge... würde mir den Adapter aber gerne selber bauen, so viel kann da nicht dran sein an Elektronik.

so hier ein Foto von der Steuergerät unterm Handschufach

noch eins. Rechts daneben sitzt glaube ich die Antenne vom handy

der Controller:

Das Kabel kann man von dort leicht verlegen, da es sehr lang ist und man den Schaltsack ja hocheben kann.

ups °°

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:17

Hey,

die Fotos sind echt sehr hilfreich, das bringt einem noch ein paar gute Ideen.

Ich habe auch überlegt den Controller dort einzubauen wo du ihn auch hast, aber da liegt er bei mir nicht plan auf, wie hast du das gemacht?

Momentan tendiere ich dazu, einen der Getränkehalter neben der Handbremse auszubauen und da eine Abdeckung drauf zu tun wo der Controller drauf sitzt.

Weiß jemand ob's dafür Abdeckungen gibt, die nur EINEN der beiden Getränkehalter abdeckt? Den zweiten würde ich schon gerne noch nutzen.

Frage zwei: Ich habe ne Automatikschaltung (keine Ahnung ob das einen Unterschied macht...): Wie nehme ich die Konsole von Gangschaltung und Handbremse ab um da die Kabel zu verlegen?

Freitag soll der Umbau von statten gehen. Bin gespannt ob alles klappt. Ich werde auf jeden Fall alles dokumentieren.

Liebe Grüße,

Michael

es ist etwas fummelig, plan aufliegen tut er aber wirklich nicht. Man muss das dumme Ding ja mit ner Grundplatte befestigen. Also hab ich die PLatte zuerst angeschraubt und ein Loch für das Kabel durchgebort. Dann den ganz Spitzen Controller Halter genommen und den Controller darauf gesteckt. Dann wirds fummelig da man für den Imbusschlüssel kaum platz hat. Es geht aber und man sieht nicht dass er nicht ganz aufliegt. Die drei Schrauben halten Ihn auch ganz fest. Den Bildschirm habe ich auf der Holzverkleidung befestigt.

Das hat micht viel Schmerz gekostet, da die Löcher ja für immer sind :( Aber das Ding soll ja auch für immer da bleiben. Es war auch die einzige Stelle wo es meiner Meinung nach gut sitzt. und man kann die Imbusschraube problemlos anziehen und die Blende dann mit dem bildschirm wieder an der Mittelokonsole anschrauben.

Mach doch ein paar Fotos wie weit du bist.

Auf dem Getränkehalter wollte ich Ihn auch erst positionieren, war aber ergonomisch für mich noch besch....

Mit etwas fummelei solltest du auch nicht die ganze Konsole abbauen müsssen, ausser du willst den Getränkehalter ausbauen.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 13:31

Mein Problem ist, dass ich das ganze gerne komplett rückbaufähig halten würde. Daher würde ich den Getränkehalter eben auch gerne ausbauen und gegen eine Platte tauschen. Wenn da dann Löcher drin sind ist das egal, die kann man ja dann wieder gegen den Getränkehalter tauschen.

Ich wollte mir auch noch anschauen wie die Luftschächte von den oberen Lufteinströmdüsen geführt sind, also die die für die Scheibe zuständig sind. Vielleicht kann man da das Kabel vom Monitor durchführen. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit das mit der elektrischen Luftzufuhrregelung in die quere kommt...

Wie gesagt der gesamte Umbau steht am Freitag an, solange plane und tüftle ich noch. Am Freitag werde ich aber dann berichten, wie's gelaufen ist. Mit Bildern. :)

da wo mein Kabel her läuft musste ich auch keine extra löcher boren. insgesamt habe ich genau 6 Löcher gemacht. 4 für den Controller, die man bestimmt wieder zukriegen könnte, wenn man wollte. Die anderen 2 zwei in das Holz, die aber sehr klein sind und die mein schreiner bestimmt wieder rausbekommen könnte.

Das Kabel läfu zwischen der Blende und dem Armaturenbrett runter zur Haupteinheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Haman Kardon Drive & Play Einbau