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Hamann Anniversary 20" Felgen

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 16:05

Hallo zusammen,

meine Felge Hamann Anniversary1 9J x 20 Lochkreis 120 für E 61 hat einen Höhenschlag.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine solche Einzelfelge bekommen kann, ohne meinen Bausparvertrag auflösen zu müssen?

Hamann Nr. ist 90.202.315

Danke

Rupsl

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12 Antworten
am 7. Juni 2008 um 19:11

Hi , ist ne einteilige oder ?

Ist ein Hersteller in Teilegutachten genannt ?

Giebts die bei Hamann selbst nicht (mehr) ?

Greez

am 7. Juni 2008 um 21:09

hallo

 

wie passiert höhenschlag?

ich weiss is ne blöde frage.

 

gruß

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:52

Wie das passiert ist, weiß ich auch nicht. Ich habe den 535 D Touring als Hamann vom Händler gekauft und mir gedacht, das Brummen käme von den dicken Reifen 245/30 ZR 20 vorne und 285/25 ZR 20 hinten. Als ich dann alle Felgen abgeschraubt hatte um die kleinen Macken auszupolieren -das geht unheimlich gut mit dem Polierset von Hein Gericke- habe ich festgestellt, dass eine vordere Felge innen eine Delle hat und zwar so, dass sie in der Höhe ca. 5 mm und seitlich ca. 1 mm Schlag hat.

Vermutlich ist der Vorbesitzer mit der Innenseite mit hoher Geschwindigkeit über einen nicht zu hohen Gegenstand gefahren. Der Reifen ist nicht verletzt.

Die Felgenklinik kann so etwas reparieren, aber dazu müsste ich 1 Woche auf mein Vorderrad verzichten. 1 Woche mit dem Notrad macht sich nicht so gut.

Der Händler - kein BMW Händler - meint, das könnte auch von mir sein. Blöd gelaufen, kann ich nichts machen.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:53

Noch ein Foto

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:55

Und noch ein Foto,

die Felgen sehen unheimlich gut aus, nur sind sie leider sehr teuer.

Die kannst du mit dem gleichen Auto in der gleichen Farbe bei Haman ansehen, schöner gehts nicht

am 8. Juni 2008 um 5:05

Hi , wenn es die Felge im Bild des zweiten Beitrags ist wäre die Felge 2-teilig.

Du könntenst dir ne Felgenbett (Röhre) besorgen und ca. 200 Euro und es selbst wechseln. Den Felgenstern abschrauben und in die neue Felgenröhre einsetzen.

Billiger geht es nicht . LG Thomla

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:47

Danke, das habe ich zuerst auch gedacht. Aber diese Felge hat nur einen 2- bzw. 3-teilgen Look, ist aber einteilig.

LG

Rupsl

am 8. Juni 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von rupsl

Wie das passiert ist, weiß ich auch nicht. Ich habe den 535 D Touring als Hamann vom Händler gekauft und mir gedacht, das Brummen käme von den dicken Reifen 245/30 ZR 20 vorne und 285/25 ZR 20 hinten. Als ich dann alle Felgen abgeschraubt hatte um die kleinen Macken auszupolieren -das geht unheimlich gut mit dem Polierset von Hein Gericke- habe ich festgestellt, dass eine vordere Felge innen eine Delle hat und zwar so, dass sie in der Höhe ca. 5 mm und seitlich ca. 1 mm Schlag hat.

Vermutlich ist der Vorbesitzer mit der Innenseite mit hoher Geschwindigkeit über einen nicht zu hohen Gegenstand gefahren. Der Reifen ist nicht verletzt.

Die Felgenklinik kann so etwas reparieren, aber dazu müsste ich 1 Woche auf mein Vorderrad verzichten. 1 Woche mit dem Notrad macht sich nicht so gut.

Der Händler - kein BMW Händler - meint, das könnte auch von mir sein. Blöd gelaufen, kann ich nichts machen.

Also das "Brummen" welches du beschreibst, kommt mir etwas komisch vor.

Ein Höhenschlag bedeutet eine Unwucht in der Felge, diese Unwucht äußert sich normal in Form von Vibrationen am Lenkrad bzw. Auto.

Ob Vorderrad oder Hinterrad bei in der Gegend von 80 Km/h bzw.120 Km/h.

Ich würde die Felge auf eine Wuchtmaschiene spannen um feszustellen, wie groß der "Schlag" ist.

Evtl. lässt sich durch das Auswuchten noch was verbessern.

Matthias

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 14:11

Danke für den Tipp, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt beim Schadensbild. Das Brummen habe ich nach dem Kauf bemerkt. Die Vibrationen spürt man etwas im Lenkrad, aber schlimmer auf dem Beufahrersitz, warum wissen di Götter. Ich habe ein Lineal darüber gelegt und so den seitlichen Schlag mit 1,5 mm gemessen. Dann mit einem Zirkel den Höhenschlag mit 5 mm ermittelt. Klar, wennn eine Delle reingehauen wird - sehr flach, ca. 10 cm lang - dann weicht das Material auch zur Seite aus, deshalb der seitliche Schlag.

Ich probiere es trotzdem, wie du sagst mit Wuchten, vielleicht hilft das.

LG

Rupsl

bei E- Bay mal nachgesehen? Dort werden einige Tuning- Felgen von Händlern günstiger angeboten.

am 8. Juni 2008 um 15:40

mann oh mann ..... also ne :o so prüft man doch keine felge:eek:

du mußt die felge auf ne wuchtmaschine spannen (ohne reifen) und bei voller rotation sehen wo es eiert (optischer pi x daumentest) ...... fast (jede) felge eiert etwas besonders die 19 zoll und aufwärts ! die frage ist nur wieviel ist ok...

idealerweise hast du dann noch eine meßuhr wo du die toleranz messen kannst wären die felge auf einer festen und drehbaren achse (zb wuchtmaschine) montiert ist und dann auch nicht am horn messen sondern dort wo der reifen aufliegt an der felge! (siehe Bild)

Trotz einer kleinen Beule in Horn kann die Felge trotzdem im Normbereich sein ohne spürbaren höhenschlag beim fahren nur wenn das felgebett in mitleidenschaft gezogen ist hast du ein problem.

die 19 zoll und größer mit wenig reifenquerschnitt übertragen geräusche (zb brummen) und vibrationen eh mehr da ja kaum "puffer" zw. Reifen und felge da ist (35 querschnitt und kleiner) . auch ausgeschlagene stabis und defekte radlager spührt man deshalb wesenlich leichter.

brummen kann auch n defektes radlager sein - fahr mal ne re. links kurve wenn das brummen kurzzeitig (unterschiedliche last /lastwechsel rad) verschwindet ist es höchstwahrscheinlich dann n radlagerdefekt.

greez neurocil

 

 

 

 

am 20. April 2012 um 7:47

Hallo!

Ich habe die selben Felgen auf meinem E61 und benötige dringend ein Tüvgutachten dafür!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

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