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Hammerschläge bei HU erlaubt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:54

Hallo,

soweit ich weiß ist eine HU eine "Sichtprüfung".

Es kommt bei älteren Autos immer wieder vor das Karosserieteile zB am Schweller immer wieder mit Hammerschlägen auf Durchrostung "geprüft" werden.

Ist dies eigentlich erlaubt oder dürfen nur sichtbar vorhandene Durchrostungen (Löcher) gewertet werden?

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6 Antworten

Der Prüfer könnte auch die Entfernung der rostverdeckenden Bitumen, Unterbodenschutzteile verlangen. Dann kann er Sichtprüfen. Oder er nutzt die Klangprobe mit dem Hämmerchen.

Warum sollte es verboten sein?

Auch in der Luftfahrt wird die Zelle abgeklopft um Delamination im Kohlefasergewebe zu hören.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 7:54

Das ist ja meine Frage. Eine Gegenfrage beantwortet die Frage nicht.

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. Juli 2024 um 07:23:23 Uhr:

Warum sollte es verboten sein?

Auch in der Luftfahrt wird die Zelle abgeklopft um Delamination im Kohlefasergewebe zu hören.

Bei einer "TÜV Prüfung wird nicht nur auf Sicht geprüft ,auch Wirkprüfungen sind üblich und teilweise sogar vorgeschrieben. Bei der Rostprüfung ist Drücken ,Schaben und Klangprobe üblich und stellt auch keine Sachbeschädigung dar.

Natürlich sind kräftige "Hammerschläge im Karosseriebereich nicht erlaubt und auch unüblich-

Ist nachzulesen in den Prüfanweisungen ,zB Korossionsbewertung und Prüfung TÜV Rheinland.

aeg

Zitat:

@AEG47 schrieb am 01. Juli 2024 um 10:22:25 Uhr:

auch Wirkprüfungen sind üblich und teilweise sogar vorgeschrieben.

Bremsenprüfung auf einem zugelassenen und geeichten Bremsenprüfstand z.B.

Es gab schon Fälle, wo mit der Spitze eines Zimmermannshammers geklopft wurde. Damit haut man sogar ein Loch in den Schweller eines Neufahrzeuges. Auch an Fahrwerksteilen wird gerne mal geklopft oder mit dem Montiereisen "gezwickt", also auch nicht nur Sichtprüfung. Schwierig festzulegen, mit was genau geklopft werden darf und wie fest.

 

Mfg

HU ist keine "Sichtprüfung". Keine Ahnung wie du darauf kommst. Räder müssen schließlich auch angefasst und bewegt, sowie an Koppel- u. Spurstangen gerüttelt werden um Schäden am Fahrwerk festzustellen z.B. und mit dem Hammer / Schraubendreher leicht auf Schweller zu klopfen um zu testen ob diese durch gegammelt sind ist ganz normal, so lange der Prüfer da nicht wie ein Berserker drauf drischt. Also ja so lange es lediglich zu Prüfung dient ist das ganz normale Praxis

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