ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hana Injektoren ungleichmäßig, KME Nevo

Hana Injektoren ungleichmäßig, KME Nevo

Themenstarteram 19. November 2019 um 16:35

Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe.

Injektorentest in der Vergangenheit, mehrfach, keine größeren Abweichungen.

 

https://www.bilder-upload.eu/thumb/904c89-1574180060.jpeg

Bild1. Injektorentest vor kurzem(mehrfach selbes Ergebnis), Injektor 1 und 3 haben Abweichungen. Also habe ich 2 neue besorgt.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/753c5c-1574180241.jpeg

Bild2. Auf 1 und 3 die beiden neuen Injektoren, auf 2 und 4 die alten. sehr starke Abweichungen.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/f63a58-1574180446.jpg

Bild3. Ich habe Injektor 1und2 und Injektor3 und 4 quer getauscht, die Abweichungen sind mit gewandert.

Ich muss zugeben ich bin etwas irritiert. das sind alles hana h2001 Gold mit 2,1mm einsatz. 2 alte, 2neue mit ungf 2 jahren unterschied.

Woher kommen diese starken Durchlassunterschiede der neuen und alten Injektoren??

Die alten sahen in den Öffnungen nicht versifft aus, Rail innen war auch sauber, Filter sind auch noch nicht so alt.

Ich habe alle Injektoren mal durchgemessen, alle 2,6Ohm... warum auch immer.

Ich weiss gerade nicht, ob ich jetzt die alten wieder einbaue, oder mir noch 2 neue kaufe?? Oder wie es überhaupt dazukommen kann. Druck ist überall gleich, Auslassdurchmesser ebenfalls, eigtl kann sich ja dann nur die Öffnungszeit unterscheiden...

(sorry, konnte hier keine Bilder anhängen)

 

KME Nevo, Hana 2,1mm, silver Verdamper, 1.6L 95PS, 1Bar in der Software, vollsequentiell.

 

Beste Antwort im Thema

Der Injektortest ist echt für'n Garten.

Man bekommt IMMER andere Ergebnisse. Da reicht es schon, ein anderes Gas zu tanken. Ich habe nie rausgefunden, warum ein Test mal korrekt durchläuft und manchmal eben nicht.

Ich musste letztes Jahr auch zwei Injektoren nachkaufen (Wechsel von R4 auf V6). Die beiden neuen hatten auch etwas andere Werte als die vorhandenen. Letztlich hatte ich mir nochmals 4 neue geholt, da liefen dann alle innerhalb gleicher Parameter. Die vier alten bekam unser Vectra, wo anfangs zu kleine Hanas drinne waren.

Die Hanas weichen untereinander, sofern gleicher Typ, kaum voneinander ab. Man muss auch sehen, dass die Motorelektronik reinspielt. Wenn man stur nach den Inj.-Test geht und die Hanas danach einstellt, passt es garantiert hinterher wieder nicht. Man kann nur 'ne Tendenz sehen. Danach habe ich die dann "angepasst". Mehr als +/-2 habe ich deshalb nicht. Damit läuft der Motor jetzt super.

ABER ganz wichtig:

Die Zündanlage muss 1a funzen.

Erst mit den richtigen ZK habe ich die Werte hinbekommen!

Unser V6 ist sehr zickig, was ZK angeht. Das durfte ich jetzt feststellen. Ich hoffe, dass ich endlich auf Dauer Ruhe habe. Bosch-ZK kommen jedenfalls nicht mehr ins Haus!

 

btw.

Nun muss ich aber die Hanas rausschmeißen, da ich Dank R115 die Hanas gegen Matrix tauschen muss. Jetzt wo es endlich läuft, egal mit welchem Gas und bei welcher Geschwindigkeit.

Mal sehen, wie ich die hinbekomme bzw. was die Matrix-Rails zu taugen...

 

VG

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde sagen, da stimmt etwas gewaltig nicht mit den alten Injektoren bzw deren Hardwareumfeld. Die hatten doch im ersten Test noch sinnvolle Werte um 12-13, nun mit den neuen zusammen kommen die auf 19-22? Das hätte sich ja eigentlich nicht ändern dürfen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 22:09

Hi,

ich habe die alten Injektoren jetzt versucht zu säubern, und mit vorsichtigen Korrekturen wieder am laufen. So weit so gut, mehr oder weniger.. (Injektor 4 habe ich nochmal gemacht mit ungf 11.9) (Bild)

Trotzdem bleibt die Frage, woher kommt dieses extrem unterschiedliche Verhalten zwischen alten und neuen. Und warum haben die neuen schon ne wiederholbare Differenz von ungf 15% zu einander.

in der Vergangenheit hatte ich schonmal einen getauscht, das war absolut kein Problem.

Blöde ist halt auch, wenn ich jetzt mal nen neuen brauche, was mache ich mit den beiden neuen die ich hier habe..

Injektorentest-alte-mit-korrektur

Der Injektortest ist kein verlässliches Instrument, würde ich meinen. Während des Tests darf z.B. der Elektrolüfter nicht anspringen oder eine andere Quelle für höhere Last auftreten.

Ich würde zur Gegenprobe die Zylinder jeweils einzeln auf Gas umschalten und dabei die Benzinzeiten beobachten, wenn einer tatsächlich eine so große Abweichung hat, müssten sich da ja die Zeiten der ganzen Bank ändern.

Themenstarteram 21. November 2019 um 10:37

Ja ich achte immer drauf das sich keine verbraucher dazuschalten.

Ich habe bisher recht gute Erfahrungen gemacht, mit der wiederholbarkeit des Injektorentests.

Und die Abweichungen in den älteren test war aufjedenfall auf irgendeine weise vorhanden.

Trimwerte wanderten nach unten, motor stotterte.

Der Injektortest ist echt für'n Garten.

Man bekommt IMMER andere Ergebnisse. Da reicht es schon, ein anderes Gas zu tanken. Ich habe nie rausgefunden, warum ein Test mal korrekt durchläuft und manchmal eben nicht.

Ich musste letztes Jahr auch zwei Injektoren nachkaufen (Wechsel von R4 auf V6). Die beiden neuen hatten auch etwas andere Werte als die vorhandenen. Letztlich hatte ich mir nochmals 4 neue geholt, da liefen dann alle innerhalb gleicher Parameter. Die vier alten bekam unser Vectra, wo anfangs zu kleine Hanas drinne waren.

Die Hanas weichen untereinander, sofern gleicher Typ, kaum voneinander ab. Man muss auch sehen, dass die Motorelektronik reinspielt. Wenn man stur nach den Inj.-Test geht und die Hanas danach einstellt, passt es garantiert hinterher wieder nicht. Man kann nur 'ne Tendenz sehen. Danach habe ich die dann "angepasst". Mehr als +/-2 habe ich deshalb nicht. Damit läuft der Motor jetzt super.

ABER ganz wichtig:

Die Zündanlage muss 1a funzen.

Erst mit den richtigen ZK habe ich die Werte hinbekommen!

Unser V6 ist sehr zickig, was ZK angeht. Das durfte ich jetzt feststellen. Ich hoffe, dass ich endlich auf Dauer Ruhe habe. Bosch-ZK kommen jedenfalls nicht mehr ins Haus!

 

btw.

Nun muss ich aber die Hanas rausschmeißen, da ich Dank R115 die Hanas gegen Matrix tauschen muss. Jetzt wo es endlich läuft, egal mit welchem Gas und bei welcher Geschwindigkeit.

Mal sehen, wie ich die hinbekomme bzw. was die Matrix-Rails zu taugen...

 

VG

Wie funktioniert der Injektortest?

Der Injektortest dient zum VERGLEICH des Durchflussverhaltens der Injektoren untereinander. Die Abweichungen sollten 10%? nicht überschreiten. Die Messgenauigkeit ist nicht sonderlich genau, deshalb mehrfach durchführen.

Folgendes kann helfen:

- Injektortypeinstellung und Widerstandsangaben in der Nevosoftware prüfen!

- Eine Injektorreinigung

- Vorgeschlagene Korrekturen (Trend über mehrere Tests…) übernehmen

- Injektoren tauschen

Hinweis 1:

Je nachdem wie lang die Gasleitung von Absperrventil bis zum Verdampfer ist und je nach Gasdruck, dauert das Ablassen des Gasdruckes! (je länger die Leitung, desto länger dauert es, bis das Gas da drin weg ist). Die Schlauchlänge vom Verdampfer zu den Injektoren, beeinflusst ebenfalls die Zeiten.

Ablauf den die Software vornimmt: Je Zylinder 2x

1. Gasventil öffnen, kurz warten, wieder schließen. Jetzt ist der max. Gasdruck im Schlauch gespeichert.

2. Druck über einen Injektor mit definierter Zeittaktung ablassen. Takte zählen.

3. Warten bis Mindestdruck erreicht ist. Als Zeit (Takte * Taktzeit) ausgeben auf die Balken (2x gemittelt?)

Hinweis 2:

Ist der Flüssigphasefilter + Absperrventil nicht in richtiger Richtung montiert, dauert er ewig und endet mit der Fehlermeldung „Absperrventil prüfen“. Markierung (IN und OUT) beachten!!! Sonst funktioniert das Absperrventil nicht! Ist eure Sicherheit.

Ich hatte bisher angenommen, dass der Injektor während des Tests normal mit der errechneten Gaszeit gefüttert wird und deshalb bei Laständerung diese Zeiten länger werden, was den Test verfälscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hana Injektoren ungleichmäßig, KME Nevo