ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hand aufs Herz: Spritverbrauch E92 M3

Hand aufs Herz: Spritverbrauch E92 M3

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. April 2012 um 11:19

Hallo,

ich habe schon viele Beiträge gelesen und immer wieder kommt was ganz anderes raus, liegt am Fahrverhalten der Einzelnen Personen, aber ich da ich großes Kaufinteresse habe interessiert es mich jetzt richtig. Daher würde ich mich freuen wenn die M3-Fahrer mal folgendes "ausfüllen":

Spritverbrauch im Durchschnitt:

Landstraße: Anteil xx% bei xx Durchschnittsgeschwindigkeit

Stadt: Anteil: xx% bei xx Durchschnittsgeschwindigkeit

Autobahn: Anteil: xx% bei xx Durchschnittsgeschwindigkeit

Ich möchte einfach nur mal einen realen Wert ermitteln, welcher von Fahrern ermittelt wurde und nicht von irgendwelchen Leuten die mal für einen Tag eine Probefahrt gemacht haben und den Wagen vermutlich nur mit 250+ über die Autobahn getreten haben.

Viele Grüße und vielen Dank!

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

Macht denn M3 fahren bei den Spritpreisen noch Spass?

 

Ich meine jetzt mit dem eigenen M3, nicht wenn der Wagen über die Firma läuft und Sprit sowieso egal ist.

wer so über einen firmenwagen denkt, hat es nicht verstanden..

 

alles, aber auch alles, was ich absetzen kann, muß die firma erst erwirtschaften, um es sich leisten zu können...

und als chef, schaut man natürlich auch darauf, das die firmenwagen nicht sinnlos saufen, oder rumfahren.

man erzieht die leute schon zur sparsamkeit, genauso wie ich es als chef vorlebe..

 

außerdem, wenn ich mich über ein paar € mehrkosten sprit mich aufregen müßte, dann ist das wieder am falschen gemeckert..

wie schon geschrieben, die anderen nebenkosten sind viel bedeutender, als die paar € sprit mehr im jahr...

 

wenn ein angestellter mit der meinung zu mir kommt, wie du es gerade geschrieben hast, dann kann er in zukunft gerne laufen...

ich muß mich genug mit dem FA rumärgern, wegen dienstfahrzeugen, km, reperaturen, etc..

 

da kann ich auf solche sprüche verzichten...

 

mann mann mann :(

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Hier?

Mist, warst 10sek schneller ;)

Was willst Du denn hören? Man kann den M3 E92 mit 100 km/h auf der AB fahren, dann braucht der keine 8l/100km oder man kann den mit über 20l auf der AB fahren.

Mein Langzeitverbrauch liegt nun laut BC bei 14,4l. Also mit 14-15l sollte man m.M.n. rechnen, dann hat man ab und zu auch mal riiichtig Spaß! Ansonsten ist der Wagen aber auch jederzeit ein absoluter Genuss!

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Mein Langzeitverbrauch liegt nun laut BC bei 14,4l. Also mit 14-15l sollte man m.M.n. rechnen, dann hat man ab und zu auch mal riiichtig Spaß! Ansonsten ist der Wagen aber auch jederzeit ein absoluter Genuss!

Kann ich voll und ganz bestätigen.

Mein Verbrauch liegt auch zwischen 14 und 15 Litern auf 100 km. Und das dürfte bei normalem Fahrprofil auch realistisch sein.

Übrigens ist der M3 somit das einzige, von mir bewegte Fahrzeug innerhalb der letzten 8 Jahre, welches den Normverbrauch von 13,9 Litern auch in der Praxis im Mittel fast erreicht :)

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Übrigens ist der M3 somit das einzige, von mir bewegte Fahrzeug innerhalb der letzten 8 Jahre, welches den Normverbrauch von 13,9 Litern auch in der Praxis im Mittel fast erreicht :)

Leider nicht: der von BMW angegebene Normverbrauch für Deinen mit DCT liegt bei nur 11,2l (Handschalter: 12,4l).

14 Liter im Schnitt kommen schon hin, weit darunter kommt man allerdings nur bei Zurückhaltung auf der Landstraße (oder Autobahn mit konstant 130km/h). Ich habe übrigens beobachtet, dass ich mit den Sommerreifen jetzt 10% mehr verbrauche - muss wohl an der Straßenlage liegen.

Weit über 14 Liter ist, wie schon angedeutet, auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Übrigens ist der M3 somit das einzige, von mir bewegte Fahrzeug innerhalb der letzten 8 Jahre, welches den Normverbrauch von 13,9 Litern auch in der Praxis im Mittel fast erreicht :)

Leider nicht: der von BMW angegebene Normverbrauch für Deinen mit DCT liegt bei nur 11,2l (Handschalter: 12,4l).

Leider doch. ;)

Meine Emma (E93 HS aus 2009, also noch ohne Start/Stopp) hat einen Normverbrauch von 13,9 Litern kombiniert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Leider doch. ;)

Meine Emma (E93 HS aus 2009, also noch ohne Start/Stopp) hat einen Normverbrauch von 13,9 Litern kombiniert. ;)

Ach, Du hast ja zwei Kisten. Hab' nur E92 und DCT gesehen und voilà.

Trotzdem leider nicht: Handschalter E93 = 12,9l, nicht 13,9l. Interessanterweise bringt beim E90 und E92 die Start-Stop-Automatik nichts, beim E93 sind jetzt 12,7l angegeben.

ganz ehrlich???

 

seit fast 15 jahren, alles zwischen 8l ( als wanderdüne) bis 28l (extrem viel spaß)..

 

alles andere ist gelogen...

 

aber ganz ehrlich, der spritverbrauch ist bei dem auto das geringste problem :)

 

gruß

am 10. April 2012 um 19:01

Gute 15 Liter im Mix gehen schon durch.....!

Hatt ich aber beim 11er auch :cool:

Und das mit dem Spritverbrauch und dem geringsten Problem kann ich auch bestätigen :D

Hallo kann ich bestätigen fahre selbt seit kurzem einen M3 E92 Coupe.

Verbrauch bisher im Schnitt 12,5-14 Liter ABER nach oben hin je nach Gaspedalstellung auch vieeel mehr.

Aber über die anderen Kosten mussst du dir auch im klaren sein :)

Ist für mich auch mein erster M3 aber bereue es bisher nicht.

Es kommt natürlich immer auch auf die jährliche Kilometerleistung drauf an.

Ich z.B fahre bedingt durch meine Saisonzulassung (3-11) ca 10-13tkm .

gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann

 

Und das mit dem Spritverbrauch und dem geringsten Problem kann ich auch bestätigen :D

Warum? Sind die Autos ständig kaputt?

Hehe hoffe ich doch nicht :)

Denke aber diese Antwort ist wohl eher auch die Nebenkosten bezogen :)

Sprich: Versicherung / Service / Reifen usw usw da kostet das halt mal einiges mehr als wie z.b. bei einem 330 / 335er

M fahren = M ehr zahlen !!

Hmmmm, Extrafun kostet halt Extrazuschlag..... aber auch ein 330/335er ist kein Schnapper in der Unterhaltung...

Mein Cabby "zwingt" mich ja des öfteren in den Cruisemodus, daher komme ich häufig mit 12 Litern hin, scheint mit dem QP schwerer machbar zu sein !!:D:D:D:D

Die jetzige Füllung ist nach 440 Km gerade auf Reserve gegangen ---> laut BC 12,9 Liter, ohne Cabbymodus !!;)

Das Start/Stop System bringt m.E. so einiges, denn gerade Stadtverkehr mag mein Emmy überhaupt nicht. Allerdings ist das System bei weitem nicht so geschmeidig wie bei anderen Autos wie z.B. dem 1er F30 - was soll´s ?? Mein 4 Liter Ökoauto ist da halt etwas ruppiger...;););)

 

M = Der stärkste Buchstabe der Welt !!!

LG

 

OLLI

Heute 480 KM AB, 1x mit 162 KM/H Schnitt = echte 18,2 Liter, nach Betankung Cruisemodus mit 132 KM/H = 12,2 Liter laut BC!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hand aufs Herz: Spritverbrauch E92 M3