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Hand aufs Herz, was braucht ein A4 1.6 wirklich?

Themenstarteram 22. März 2006 um 15:14

Hi,

bin nun doch am überlegen anstatt einem Audi 80 eventuell doch einen A4 zu kaufen (so Baujahr 95). Ich habe die große Diskussion über den 1.6 Motor gelesen und frage mich nun wie siehts denn wirklich mit dem Spritverbrauch aus?

Ich brauche einen Wagen der sparsam und wirtschaftlich ist, da ich Wochenendpendler bin, d.h. das Auto wird fast nur am Wochenende zur Heimfahrt bewegt werden (abgesehen von kleineren Touren).

Der Wagen wird dann zur Heimfahrt nur auf Bundesstraßen und der Autobahn bewegt werden, wo sehr häufig auf 120km/h begrenzt ist.

Ich frage mich nun, wie sparsam bin ich mit einem 1.6er unterwegs wenn ich höchstens 130km/h fahre? Also mir ist klar das Überholvorgänge nicht sonderlich Spaß machen werden und mit schnellem Fahren auch nichts sein wird, wäre mir aber persönlich egal. Ich befürchte nur das der kleine Motor ständig ordentlich Drehzahl brauchen könnte, so das einfach der Spritverbrauch hoch ist und eventuell auch der Verschleiß höher sein könnte. Wie sieht es denn mit dem 1.8er aus, habe hier nichts positives gelesen.

Also ich brauche halt nen sparsamen Wagen der keine Probleme macht und superempfindlich ist, ein Diesel lohnt sich nach meiner Rechnung nicht da ich pro Jahr 14-15 Tkm fahre.

Ich hab auch keine Probleme überwiegend auf der rechten Spur zu fahren.

Zu welchem Motor ratet Ihr und was gibt es beim A4 aus den ersten Baujahren zu beachten beim Kauf?

Vielen Dank

Gruß Dany

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19 Antworten

Hallo,

Wenn ich das hier alles so lese, würde ich dir glattweg zu

folgendem raten: Hol dir eine Monatskarte!!!

Gruß

Abth

Zitat:

Original geschrieben von Abth

Hallo,

Wenn ich das hier alles so lese, würde ich dir glattweg zu

folgendem raten: Hol dir eine Monatskarte!!!

Gruß

Abth

Wieso?

Habe 7 Jahre lang den 1.6 in einem A3 gefahren. Verbrauch war von 7,5 bis 9 Liter alles drin. Die 9 aber dann mit Vollgasorgien auf der Autobahn ... konstant 190.

Als Butter und Brot Motor erste Wahl und standfestt. Aber diesen Verbrauch kriegst Du auch mit einem 1.8T hin. Und da hast Du dann auch noch optional Fahrspass. Die Unterhaltskosten dürften gleich sein.

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:38

...wollte ich ja zuerst, aber die Bahnverbindung ist ziemlich umständlich...

Hai, Dany81

Ich versuche jetzt mal dir Gedanklich zu folgen. Einerseits möchtest du dieses, andererseits sollte es aber jenes sein und überhaupt müsste es so sein.

Fazit: Trabbi Sport (aber nur der mit dem Turnschuh)

Beinhaltet alles was in deinem Text zu lesen ist.

Vorteil: Kein Diesel

Nachteil: Kein A 4

Bin mal gespannt was es tatsächlich geworden ist.

Dodge Viper ;-)))

Abth

Hallo,

lass Dich nicht verrückt machen! Ich hatte 5 Jahre einen 80er mit 90 Ps und fahre ähnlich wie Du. Nun hab ich einen A4 1,6er und bin hoch zufrieden. Verbrauch ähnlich wie der 80er, aber viel mehr Fahrkomfort (Klima, ABS, usw.). Verbrauch 8 Liter. Der einzige Nachteil, der Motor muss man im Gegensatz zum 80er mehr drehen, da der Hubraum geringer ist. Aber, bei dem Komfort sind Welten, zwischen dem 80er und dem A4.

Die 1.8er Maschine mit 90 PS im B3 dürfte Deinen Vorstellungen genauso entsprechen wie die 1.6 l Maschine im B3.

Beide laufen bei normaler, pfleglicher Behandlung ewig und lassen sich bei smartem Gasfuss mit 7.5 bis 8 Liter fahren.

kann zwar nicht mit Werten für den A4 dienen, hatte aber diese Maschine (mit Automatik allerdings) in einem A3. War ganz gut motorisiert, braucht aber schon Drehzahl, da relativ kleiner Hubraum. Verbrauch sehr modertat gefahren knapp unter 10, normal und ohne besondere Zurückhaltung sind wir bei 10 bis 11 angekommen und auf der Autobahn zwischen 160 und 180 (viel mehr kann er nicht) kamen schon mal 13 Liter zusammen. Fahrzeug war durch Händler mehrfach geprüft und wirklich ok, aber der hohe Verbrauch (Super noch dazu) ärgerte mich denn schon so sehr, dass ich auf den A6 V6 2,5 TDI umgestiegen bin, dort liegt mein Verbrauch (ebenfalls mit Automatik) bei 7,5 bis 9 (zB Tempomat auf 190) Liter Diesel.

Meine Fahrweise kann es also nicht sein.

Davor hatte ich einen Honda Civic mit 110 PS, auch einen 1,6er (Schalter), da brauchte ich zwischen 7 und 8,5 Liter (Normalbenzin!) und der war dem A3 in den Fahrleistungen haushoch überlegen, allerdings auch einiges leichter.

Mag sein, dass man bei Schleichfahrt mit den 1,6 auch sparsam fahren kann, mir gelang das allerdings nicht.

re

am 22. März 2006 um 21:27

hi,

also ehrlich gesagt würd ich dir vom 1.6l abraten, der ist beinahe so besch*** wie der 1.4 16V im golf. insider wissen was ich meine.

der hubraum ist für dieses auto eindeutig zu wenig. 101(oder so) PS hin oder her.

und du darfst net vergessen das der A4 ein paar Grämmchen mehr wiegt wie dein A3.

Kauf dir lieber nen 1.8 oder so, dann musst du net so aufs gas treten wenn du wegkommen willst ergo auch weniger sprit.

am 22. März 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Abth

Hai, Dany81

Ich versuche jetzt mal dir Gedanklich zu folgen. Einerseits möchtest du dieses, andererseits sollte es aber jenes sein und überhaupt müsste es so sein.

Fazit: Trabbi Sport (aber nur der mit dem Turnschuh)

Beinhaltet alles was in deinem Text zu lesen ist.

Vorteil: Kein Diesel

Nachteil: Kein A 4

Bin mal gespannt was es tatsächlich geworden ist.

Dodge Viper ;-)))

Abth

wow dein beitrag zur klärung seiner frage macht fast so viel sinn wie dieser hier...

hab ein a4 bj 95 1,6 und der verbraucht bei normaler bis floter fahrt 50%AB 30%land 20% stadt so 8,5L im winter 8,7.

wenn ich lange autobahn abschnitte fahre so 1000km am stück dann so 7,3L bei ca 130 mit zwischen zeitlichen sprints bis 200.

Erfahrungswerte bietet immer auch:

spritmonitor

am 24. März 2006 um 14:43

ich darf mal auch meinen senf zum Sprit verbrauch geben!

Meine daten ( siehe unten)

225-230 Ps

unter 7 sec von 0-100

Spitze ca 245

Verbrauch im langjährigen Schnitt mit Vollgasfahrten auf der AB und Stadtverkehr und Landstraße zu etwa gleichen Anteilen! : 8-9 Liter

Bei langen schnellen AUtobahnetappen auch schon mal 10 -11 Liter!

Was soll das: aus gründen des Spritverbrauchs eine bessere Nähmaschine zu kaufen!?

Es muß ja kein Umbau sein aber die Gewissheit zügig an LKW`s vobeizukommen ist schon angenehm!

Wer Sprit sparen will ist beim Downsizing-Konzept von VW (Golf GT) angekommen und der hat auch stolze 170 PS

Ergo: lieber einen Turbo fahren der gibt dir Leistung wenn DU sie brauchst !

Hohe leistung bedeutet NICHT generell das der Wagen viel Sprit säuft !

Es sei denn du schaffst dir einen ausgewachsenen 4,2 Liter V8 an . Dann kannst du gute Nacht sagen zum Sprit

am 24. März 2006 um 15:51

Es kommt zu einem unglaublich großen Teil auf deine Fahrweise an!! Wenn du beispielsweise in der Stadt gemäßigt beschleunigst (alles andere ist wegen dem Ampelrythmus eh sinnlos) und früh hochschaltest sparst du unglaublich! Das heisst übrigens nicht, dass du zum Verkehrshindernis werden musst! Bei 70 km/h im höchsten Gang geht kaum mehr Sprit durch als bei 50 km/h im höchsten. Ich fahre meinen 2.6er zurzeit, überwiegend in der Stadt, mit einem durchschnittlichen Verbauch von 9,4l/100km. Da dürftest du den 1.6er auch mit 6l/100km fahren können!

Hallo, würde den 1.6 nehmen, wenn du nicht gerade vollbeladen und mit 4 Erwachsenen Unterwegs bist reicht die Motorisierung völlig aus. Und das mitschwimmen auf der Autobahn ist absolut kein Problem. Du brauchst wenns mal schneller gehen soll zwar etwas Anlauf aber ansonsten ist der 1.6 denk ich das richtige für deine Bedürfnisse. Verbrauch im Schnitt ca. 7,9L

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