1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Handbrems ungleich.

Handbrems ungleich.

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 1:02

Hallo ich habe eine Frage zur Einstellung der Handbremse (Feststellbremse) wenn am Bremssattel der Hebelweg unterschiedlich lange ist, kann man dies einstellen o sollte es sich durch die Betaetigung durch Fuss und Handbremse automatisch regulieren!!! An volvoS40 1.6L 2003 Baujahr.. auf dem Bpruefstand ist die Abweichung ueber 40% drotz neuer Belege und 100%leistung der Fussbremse. Danke fuer jeden Rat...kurt711 :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kann man, verkleidung Mittelkonsole ab und dann siehst du am handbremshebel unten 2 Drahtseile. Die kann man dann durch drehen mit nem Maulschlüssel in der länge variieren und somit einstellen. Aber meist liegt es nicht an den seilen oder der Einstellung sondern daran dass der Hebel für die Handbremse an den Bremssätteln fest is. Das würde ich als erstes überprüfen und die ggf. Gangbar machen. Musste ich auch 2x fürn tüv machen. Dann bin ich es leid gewesen und hab meinem 2 neue Bremssättel hinten spendiert und gut is.

Mfg

Freestyler777

Das Problem kommt meistens von den hinteren Handbremsbetätigungen am Bremssattel, schau ob alles gut gangbar ist, ist eine Schwachstelle am V40.

Dazu kannst du mal am Handbremshebel die Abdeckung abmachen und schauen ob der Mechanismus mit der "Wippe" zum Einhängen der Seile noch gangbar ist und dort eventuell noch etwas nachstellen.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 8:14

Hi Bernd danke f die rasche Antwort. Habe noch mal die Auszuglaenge der Seile gemessen und da einen Unterschied von 10mm von links zu rechts. Die Wippe gleicht es aus aber das linke Rad blockiert nicht gleichzeitig. Der Anpressddruck der Hebel auf den Bremssattel ist dadurch auch unter schiedlich! Dies ist an derWippe nicht einstellbar, deshalb meine Frage ist es sonst irgendwie regulierbar. Am Bkolben o am Bremshebel am Bsattel des laengeren o kuerzeren Weg der Seile. Damit der gleich Anpressdruck auf die Bbelege erfogt. Ich hoffe es ist zu kopl. erklaert. Aber gleicher Seilweg sollte gleichen Hebeldruck ergeben. Dies ist mein Problem danke f hilfe..

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 8:25

Bernb dieSeile und Hebel laufen tadellos..kurt! AUCH Bbelge sind neu der Sattel auch gepflegt u sauber montiert!! Die Gleitbolzen neu. Also alles sauber !! Kurt

Beim S40 liegt das Problem an der festgegammelten Welle des Umlenkhebels, an dem das Bremsseil eingehängt ist. Diese Welle muss gängig gemacht werden. Versuch mal, etwas Caramba unter die Manschette zu sprühen. Manschette dabei nicht verletzen! Aber auf Dauer wird das wieder festgehen, so dass du nicht herum kommst, den Bremssattel auzubauen, damit du die Welle auch fetten kannst.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 9:09

Super danke !!! Deshalb die diverenz am Hebelweg!! ? Schoenen Tag..

Hmm hab ich heut morgen ja schon alles geschrieben....

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 9:25

Danke...

Zitat:

@Freestyler777 schrieb am 15. Februar 2019 um 10:17:13 Uhr:

Hmm hab ich heut morgen ja schon alles geschrieben....

Und dafür klicke ich mal die Daumen an. War mir nämlich auch aufgefallen, dass Bernd und du eigentlich schon alles gesagt hatten. ;):)

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 10:14

Lieber Sven dein Beitrag hat nichts mit der Sache zu tun sorry..kurt711

Lieber Kurt,

sei mir nicht böse. Auch die Antworten der anderen User zu würdigen war mir ein Bedürfnis, da du den Daumen nur bei einem Beitrag gedrückt hattest. Wenn dich mein OT-Beitrag in deinem Thread zu sehr stört, melde ihn bitte der Moderation. Die wird ihn dann sicher löschen. Ich hätte kein Problem damit.

Beste Grüße vom Sven

Moin,

ist ja lustig hier ………

wenn die Feststellbremse ungleich zieht , obwohl Seile und Hebel gangbar sind , hat sich der Bremskolben nicht nachgestellt, auch wenn die Klötze neu sind , normal macht der Kolben durch betätigen der Feststellbremse , man kann ihn entweder gängig machen oder von Hand nen bisschen rausdrehen .

MfG

Moin,

obwohl bisschen älter schreibe mal hier rein, brauch ja kein neuer aufgemacht werden...

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Die alten Hebel von beiden Bremssätteln waren festgegammelt, beide Seiten komplette Sättel inklusive Hebel spendiert. Wie auf den Bildern zu erkennen gibt es einen deutlichen Längenunterschied, die rechte Seite hat auch deutlich weniger Bremswirkung, beim Radmuttern anziehen dreht das Rad bei angezogener Handbremse ein wenig durch.

Die Züge sind beide absolut leichtgängig, die Hebel (weil neu) natürlich auch. Züge sind beide korrekt eingehängt. Belege sind auch noch gut. Beide Hebel an den Sätteln liegen bei gelöster Handbremse in gleicher Stellung an.

Jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann? Ich dachte die Geschichte wäre selbsteinstellend???

Handbremse gelöst
Handbremse angezogen

Moin, ja die Bremse ist selbst nachstellen, versuch mehrmaligem betätigen von Hand und Fußbremse,

MfG

Deine Antwort