Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremsbeläge Volvo 850 Bj.95 wechseln

Handbremsbeläge Volvo 850 Bj.95 wechseln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. März 2011 um 14:35

Hallo,

möchte bei meinem Volvo die Beläge für die Handbremse wechseln und brächte mal eine Auskunft über den Abbau der Bremsscheibe.

Kann ich den Bremssattel dran lassen (Beläge natürlich ausbauen) und ist der kleine Dorn die Halteschraube für die Scheibe?

Ich habe hier einen Scan gefunden aber der ist nicht lesbar.

Die Suche erbrachte leider keine konkrete Antwort.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Hi,

aus der Art Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du nicht allzuviel Plan von der Geschichte hast. Deshalb, Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile--> Finger weg für Laien und ungeübte Hobbybastler!!

Gruß der Sachsenelch

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

aus der Art Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du nicht allzuviel Plan von der Geschichte hast. Deshalb, Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile--> Finger weg für Laien und ungeübte Hobbybastler!!

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:00

Hallo,

nun ja keinen Plan würde ich nicht sagen.

Technisch bin ich berufssbedingt doch schon recht begabt und frage nur weil ich noch nie an einem Volvo 850 die Bremsscheibe hinten demontiert habe.

Die komplette vordere Bremsanlage habe ich schon vor einiger zeit erneuert und das auch ohne Buch.

Bei unserem 945 und meinem Ducato habe ich dieses und noch anderes mehr schon getan und es war auch von Erfolg gekrönt,

sonst könnte ich jetzt nicht schreiben.

Ich habe zwei konkrete Fragen gestellt und erhoffte mir konkrete Antworten.

Na eventuell bekomme ich sie ja jetzt.

 

Gruß Christian

Mein Scan ist besser... :p

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:33

hallo,

super und wenn du jetzt noch die Bremscheibendemontage als Bild hättest, wäre ich total glücklich.

Dir ein lieben Dank nach Irland!!!

 

Gruß Christian

Anbei. (Punkt 7)

Natuerlich musst du die Bremsbacke samt Kloetzen wegnehmen. Sonst bekommst Du die Scheibe ja nicht weg.

Die Kurzanleitung in Schriftform:

 

Im Fahrzeuginneren den Handbremshebel komplett entspannen,also die Torx-Spannschraube rausdrehen.

Hinterrad abbauen und den Excenter im Inneren der Bremsscheibe entspannen.Bremssattel entfernen,am Besten komplett mit Halter.

Dann sollte man die Bremsscheibe schon runternehmen können,notfalls etwas ziehen.

Nach Neumontage der Beläge Scheibe aufsetzen,Bremssattel montieren und die Handbremsbeläge mittels des Excenters vorspannen.

Dann im Fahrzeuginneren am Handbremshebel die Feineinstellung vornehmen.

 

Voila!

 

Hab ich gestern noch beim XC gemacht,komplette Beläge inkl. Handbremsbeläge neu.

 

Martin

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:00

Vielen Dank an euch, so habe ich es mir gewünscht, kurze Frage und konkrete Antwort!!

 

 

Gruß Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die Kurzanleitung in Schriftform:

 

Im Fahrzeuginneren den Handbremshebel komplett entspannen,also die Torx-Spannschraube rausdrehen.

Hinterrad abbauen und den Excenter im Inneren der Bremsscheibe entspannen.Bremssattel entfernen,am Besten komplett mit Halter.

Dann sollte man die Bremsscheibe schon runternehmen können,notfalls etwas ziehen.

Nach Neumontage der Beläge Scheibe aufsetzen,Bremssattel montieren und die Handbremsbeläge mittels des Excenters vorspannen.

Dann im Fahrzeuginneren am Handbremshebel die Feineinstellung vornehmen.

 

Voila!

 

Hab ich gestern noch beim XC gemacht,komplette Beläge inkl. Handbremsbeläge neu.

Jo gelle,

heute HA komplett Bremse erneuert / Bremsscheiben/Feststellbremse/Beläge Scheibe:D

Alles bestens gelle

Mennzer

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:09

Hallo,

mit der Beschreibung meines Vorschreibers ging das Wechseln der Beläge SUPERLEICHT, mein Dank gilt dir.

Wenn du jetzt noch eine Anleitung zum Kupplungswechsel hast, für unter 6h bin ich der glücklichste Mann auf Erden.

 

Gruß Christian

am 9. Juli 2012 um 8:24

Ich muss mich hier mal ranhängen ;-)

Auch wir wollten gestern die Bremsbeläge der Handbremse wechseln. Ein und Ausbau klappte problemlos. Nach dem alles wieder montiert war starteten wir zur Probefahrt und schwupps sind die unteren Federn wieder rausgeflogen :-(

1 Feder ist an den Seiten abgebrochen und die andere war sogar " auseinander gezogen " . Liegt nun also ein Einbaufehler vor oder kann es daran liegen das es keine Originalteile von Volvo waren ????

Danke und LG

Sandra

Zitat:

Original geschrieben von chicho

Liegt nun also ein Einbaufehler vor oder kann es daran liegen das es keine Originalteile von Volvo waren ????

Danke und LG

Sandra

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber vielleicht sollte so eine Arbeit einem Fachmann überlassen werden?:(

Auch bei No-Name-Material passiert so etwas normalerweise nicht.

Ich würde zu 99,65% auf einen Einbaufehler tippen.

Die Hersteller übernehmen im Übrigen bei Eigeneinbau NULL Haftung.

Alle Hersteller verweisen darauf,das deren Material nur von geschultem und authorisiertem Personal einzubauen ist.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von ckaruso

Hallo,

mit der Beschreibung meines Vorschreibers ging das Wechseln der Beläge SUPERLEICHT, mein Dank gilt dir.

Wenn du jetzt noch eine Anleitung zum Kupplungswechsel hast, für unter 6h bin ich der glücklichste Mann auf Erden.

 

Gruß Christian

Kannst Du bekommen,aber in 6 Stunden wirst Du es nicht schaffen.

Man kann auch viel falsch machen,daher habe ich die Arbeit (S70 T5) an eine Werkstatt abgegeben:

Komplett mit Sachs-Kupplung,Ausrücklager und KW-Simmerring für 350 Euro.:D

 

Martin

am 9. Juli 2012 um 21:18

Zitat:

 

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber vielleicht sollte so eine Arbeit einem Fachmann überlassen werden?:(

Auch bei No-Name-Material passiert so etwas normalerweise nicht.

Ich würde zu 99,65% auf einen Einbaufehler tippen.

Die Hersteller übernehmen im Übrigen bei Eigeneinbau NULL Haftung.

Alle Hersteller verweisen darauf,das deren Material nur von geschultem und authorisiertem Personal einzubauen ist.

Martin

Hallo Martin,

ich gebe Dir Recht, es gibt Ein/Umbauten die wir tatsächlich nur den Fachmann machen lassen würden. Bei den Bremsbelägen der Handbremse ist der Einbau ja aber eigentlich kein großes Hexenwerk.

Nochmal zu den No Name Produkten, ich selber fahre einen BMW 323 ti und wir wollten hinten die Bremsbacken wechseln, zuerst auch mit No Name aber da hatten wir einfach keine Chance, die waren vom Werk her schon viel zu dick / breit. Im direkten Vergleich zum Originalteil hätte das ein Blinder gesehen ;-)

Wir haben jetzt den Originalbausatz von Volvo hier zu liegen und der nette Herr im Teilelager sagte zu mir das bei No Name Produkten manchmal die Bohrungen für die Federn nicht ganz passgenau sind und die Feder deswegen wieder rauspsringt, er schien mit dem Problem irgendwie ein bisschen vertraut zu sein.....

Hast Du denn eine Idee was wir falsch machen könnten ?

Nun ja, Versuch macht klug. Wenn es auch bei den Originalteilen nix wird ruft dann tatsächlich die Werkstatt.

LG

Sandra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremsbeläge Volvo 850 Bj.95 wechseln