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Handbremse: angeblich bessere Werte nach Betätigung beim Fahren

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:54

Hallo allerseits,

ich würde gerne mal wissen, was ihr davon haltet:

Mein Vermieter hat mir gesagt, als ich ihm erzählte, dass ich wegen den Bremswerten der Handbremse was machen lassen müsste, dass man bessere Werte bekommen würde, wenn man ne Zeit lang vorher öfter mal die Handbremse leicht betätigen würde "beim Fahren". Ich halte davon nicht viel, aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dass dadurch irgendwelche Verschmutzung beseitigt wird, würde ich das gerne wissen.

Es ist doch eher so, dass die Bremse beschädigt wird, wenn man sie während des Fahrens verwendet und eventuell ist das sogar gefährlich beim Fahren. Er meinte, ich solle das auf der Autobahn machen. Ich würde eher sagen, dass man in jedem Fall schlechtere Werte bekommt als vorher.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich von dem ungefragt so seltsame Tipps bekomme, die im Widerspruch stehen zu dem, was man weiß aber durch seine lange Erfahrung untermauert sind und da bin ich lieber mal ganz vorsichtig.

Beste Antwort im Thema

Kommt auf das Auto an. Beim Omega ist die Handbremse getrennt von der Betriebsbremse.

 

Da kommt das vor, das die Handbremse nach langer zeit einfach nicht zieht. Da sollte man schon ab und an die Handbremse zum "leichten" Bremsen nutzen.

 

Aber auch wenn man sehr Sparsam fährt kommt es vor, das die hintere Bremse nicht genug Leistung bringen muss. Ich bremse ab und an mit der Handbremse, es schade nicht, die Seile werden bewegt und die Bremse hinten kommt auch mal an die Arbeit.

 

Man sollte aber keinen Fall den Hebel mit voller Gewalt hochziehen sondern leicht, bis etwas Bremswirkung einsetzt.

 

MFG Sebastian

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Da beim Corsa die Handbremse auf die gleichen Bremsbeläge wirkt wie die Betriebsbremse, würde das bremsen mit der Feststellbremse während der Fahrt nix bringen, und richtig es ist gefährlich weil die Räder blockieren könnten.

MfG

am 6. Mai 2015 um 18:22

Kompletter bullshit..

ist doch kein Akt hinten die trommeln zu wechseln...

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:20

Also ich muss dazu sagen, dass ich bisher leider nur sehr wenig KFZ-Wissen besitze.

Ich bin da nicht so drauf geprägt worden, wie die meisten anderen.

Derzeit versuche ich das zu ändern, weil es einfach ungeheuer wichtig ist und es mich auch sehr interessiert.

Man kommt sich ja blöd vor, wenn man die ganze Zeit etwas nutzt, das man nicht vollständig beschreiben kann. Insbesondere dann, wenn es wichtig ist und Geld kostet.

Schlimmer ist es allerdings, wenn da jemand ist, der bei jeder Gelegenheit versucht, seine sogenannte Erfahrung und seine Lebensweisheiten an junge, unerfahrene Leute weiterzugeben, obwohl davon bisher alles bullshit war. Der hat mir auch geraten, bei Lampen nicht Erde anzuschließen, einfach so, weil er das nicht für nötig hält.

Ich weiß nicht was das soll.

Es ist bei mir für den nächsten TÜV-Abnicker wohl verschiedenes zu machen/machen zu lassen. Da möchte ich die Kosten niedrig halten und es ging darum, dass eventuell auch Teile der Feststellbremse ausgetauscht werden müssen. Die Bremsbeläge der Betriebsbremse sind allerdings fast neu.

Wie schon gesagt , die Trommelbremse hinten ist Feststell und Betriebsbremse zusammen und die Beläge sind locker für mehr als 200000 km gut .

am 7. Mai 2015 um 4:44

Dann kommt ja nur noch das Seil in Frage. Mal schauen ob es irgendwo hängt?

am 7. Mai 2015 um 5:14

Stimmt, das seil ist manchmal überdehnt, und der Spanner kommt dann nicht mehr hinterher, oder dieser ist verklemmt.

wenn du es dir selbst nicht zutraust und der tüv steht an, wirst du wohl oder übel eine werkstatt dran lassen müssen.

Wenn dein Vermieter genauso ein alter Hase ist wie meiner dann hätte er bei alten treckern damit halbwegs recht gehabt.

aber nicht bei autos. Man zieht nicht während der Fahrt die handbremse... außer viel Verschleiß passiert An der bremse nichts und nachher bauste noch n Unfall o.ä.

ach ja, wenn dich die autotechnik hinter deinem corsa wirklich interessiert, ich würde dir ein Buch "jetzt helfe ich mir selbst" für den Corsa b kaufen(das müsste iwie Band 168 sein)

das ist sowohl ein guter reperaturführer als auch mit viel wissenswertem. Gibt's auch bestimmt gebraucht inner bucht.

MfG

hallo all

allso ich denke der vermieter hat recht, er meint damit nicht in voller fahrt die handbremse ziehen sondern bei langsamer fahrt, mache ich regelmässig und sie da ich habe mit meiner handbremse keine probleme mehr.natürlich muß man langsam fahren so ca 2-3 minuten und dabei immer weiter die handbremse anziehen , die wirkung ist danach, der dreck von trommel und belege ist weg, die bremse zieht nicht mehr einseitig. bei mir hilft es und ich habe keine bropleme mehr an berg zu parken, kann aber bei dir auch sein das sich die bremse nicht mehr nachstellt

mfg

reinhard

Zitat:

@laa-laa schrieb am 7. Mai 2015 um 07:14:38 Uhr:

Stimmt, das seil ist manchmal überdehnt, und der Spanner kommt dann nicht mehr hinterher, oder dieser ist verklemmt.

wenn du es dir selbst nicht zutraust und der tüv steht an, wirst du wohl oder übel eine werkstatt dran lassen müssen.

Wenn dein Vermieter genauso ein alter Hase ist wie meiner dann hätte er bei alten treckern damit halbwegs recht gehabt.

aber nicht bei autos. Man zieht nicht während der Fahrt die handbremse... außer viel Verschleiß passiert An der bremse nichts und nachher bauste noch n Unfall o.ä.

ach ja, wenn dich die autotechnik hinter deinem corsa wirklich interessiert, ich würde dir ein Buch "jetzt helfe ich mir selbst" für den Corsa b kaufen(das müsste iwie Band 168 sein)

das ist sowohl ein guter reperaturführer als auch mit viel wissenswertem. Gibt's auch bestimmt gebraucht inner bucht.

MfG

am 7. Mai 2015 um 6:20

Gut für die gleichmäßige bremswirkung mag es vorteilhaft sein- aber der Verschleiß an einer trommel ist trotzdem hoch. Und gegen generell wenig Kraft auf der handbremse hilft das ja auch nicht...

Und wie soll der Dreck auf die beläge kommen? Schließlich wird die ja von der Haupt bremsanlage mit benutzt.

gehe in eine freie werkstatt, lasse es überprüfen und das bremsseil gängig machen und nachstellen, kostenpunkt ca 20€

Zitat:

@laa-laa schrieb am 7. Mai 2015 um 08:20:29 Uhr:

Gut für die gleichmäßige bremswirkung mag es vorteilhaft sein- aber der Verschleiß an einer trommel ist trotzdem hoch. Und gegen generell wenig Kraft auf der handbremse hilft das ja auch nicht...

Und wie soll der Dreck auf die beläge kommen? Schließlich wird die ja von der Haupt bremsanlage mit benutzt.

Kommt auf das Auto an. Beim Omega ist die Handbremse getrennt von der Betriebsbremse.

 

Da kommt das vor, das die Handbremse nach langer zeit einfach nicht zieht. Da sollte man schon ab und an die Handbremse zum "leichten" Bremsen nutzen.

 

Aber auch wenn man sehr Sparsam fährt kommt es vor, das die hintere Bremse nicht genug Leistung bringen muss. Ich bremse ab und an mit der Handbremse, es schade nicht, die Seile werden bewegt und die Bremse hinten kommt auch mal an die Arbeit.

 

Man sollte aber keinen Fall den Hebel mit voller Gewalt hochziehen sondern leicht, bis etwas Bremswirkung einsetzt.

 

MFG Sebastian

am 19. Mai 2015 um 18:22

Da sind ne Menge Wahrheiten dabei, bei meinen Vorrednern. Es besteht die Möglichkeit, eine ungleich ziehende Hinterrad Trommelbremse durch VORSICHTIGES UND LEICHTES anziehen während der Fahrt, die Mechanik innerhalb der Bremstrommel wieder gangbar zu machen. Es besteht die Möglichkeit, heißt, bei abgenutzten Bremsbelägen hilft das aber nicht, was auch logisch ist. Wenn die Beläge runter sind, kann man damit keine Belagstärke draufbremsen..

Weiterhin sollte man das nur auf gerader Strecke machen und auf KEINEN FALL DEN HANDBREMSHEBEL BIS ZUM HIMMEL HOCHREIßEN!!! Wenn man unerfahren ist, sollte man von solchen "freibremsen" die Finger lassen.

Bei einem Fahrzeug ist bei normaler Bremsung im Alltag, die Bremsleistung zu 80% vorne und nur 20% hinten, da kann es halt vorkommen, dass die Mechanik innerhalb der Trommel, oder auch der Hebel der Handbremse (nicht der Hebel im Auto, sondern der an der Radtrommel) festgammeln kann. Mit dem Freibremsen könnte es gewissen Beweglichkeit wieder hergestellt werden.

Ralph

Stimmt schon das es beim Corsa nix bringt, bestenfalls wenn sie ungleichmässig ziehen würde wegen nicht funktionierender nachsteller z.B. . Bei den Omegas schon. Ich musste auch erstmal drüber nachdenken, eben weil ich meine Omegabremse erst gängig geschliffen hab..

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