- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Handbremse angezogen - Wagen kann vor/zurückbewegt werden!!!
Handbremse angezogen - Wagen kann vor/zurückbewegt werden!!!
Hallo zusammen!
Ich hab meine Schüssel jetzt seit fast 2 Monaten (Neuwagen) und bin eh schon genervt von ihr, aber jetzt hab ich scheinbar n richtiges Problem:
Die Handbremse zieht nach dem 4. Zahn vollständig, nach dem 6. Zahn geht der Hebel nicht weiter zu ziehen. Die Handbremse ist damit voll gezogen, der Wagen steht fest.
Sollte er jedenfalls. Tatsache ist, dass ich ihn auf ebener Fläche (ohne eingelegten Gang) ca. 15-20 cm vor- & zurückschieben kann, so, als wäre keine Bremse angezogen. Beim jeweiligen Anschlag vorn oder hinten "klackt" es dumpf-metallisch.
Meine Fragen: Hat dieses Phänomen noch jemand ausser mir?
Weiss jemand, was das sein könnte? Auch Vermutungen wären u. U. interessant.
Störend ist das vor allem an der Ampel bei Start/Stopp, oder wenn man irgendwo parkt, wo's nicht eben ist, dann die Kiste ruckt immer nach, auch mit eingelegtem Gang. Dieses "Feature" hab ich seit 22. Dezember, als ich den Wagen gekauft hab. Er hat jetzt 1200 km runter, ist also bald komplett eingefahren.
Der Hauptbremskreis scheint ok, das gibt's nix zu meckern.
Frankster
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was sagt die Werkstatt?
Da würde ich mal als erstes hinfahren.
Wenn die hinteren Beläge runter sind dann zieht bei mir die Handbremse auch nicht ehr. Aber bei nem Neuen kann man das ja wohl ausschließen. Der Fehler ist reproduzierbar, dann muss es die Werkstatt beheben können.
Gruß Walu
Moin,
neu oder gebraucht??
Fahr zum Freundlichen und lass dir deine Handbremse richtig einstellen.
Hallo,
das war bei mir in etwa auch so. Da die Handbremse selbst nachstellend ist, wurde bei mir vom Freudlichen der Leerweg verkürzt. Jetzt ist alles o.K.
@airforce1: Danke, beruhigt mich etwas. Mit Leerweg meinst du aber wahrscheinlich das rasten der Zähne bis die Bremse zieht, oder? Das is bei mir eigentlich ok... Nach dem 4. Zahn is Schluss, wenn ich mehrfach ziehe schon nach dem 3. Zahn.
@augsburger: Danke für die Antwort, aber lies doch bitte erstmal, bevor du postest! Die Fragen sind im ersten Post schon beantwortet.
Es ist immer noch n Neuwagen mit gerade mal 1200 km, also noch nicht mal eingefahren.
Nochmal: Es geht nicht um darum, dass die Bremse nicht zieht, sondern das sie in angezogenem Zustand Spiel hat (20 cm vor/zurück), weiter geht's nicht - dann steht die Kiste.
Kann die Handbremse denn locker sein? Was ist die Handbremse technisch überhaupt, geht die auf die normalen Scheiben hinten? Oder gibts da nochmal ne Trommel oder so an der Nabe?
innerhalb der Scheibe ist so eine Minitrommel, mit Minibelägen, daher eine reine Feststellbremse und nicht für Bremsslides geeignet wie bei Ralleyfahrten.
Mir hat es dabei vor 22 Jahren mal bei einem 325i die Beläge zerbröselt und zwar derart das es sich bei ca. 60 Km/h plötzlich so verkeilte, dass ich schlagartig quer, mitten auf der Fahrbahn stand. Das war ein kl. Schock, zum Glück ist nichts passiert.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
innerhalb der Scheibe ist so eine Minitrommel, mit Minibelägen, daher eine reine Feststellbremse und nicht für Bremsslides geeignet wie bei Ralleyfahrten.
Ok, also als Laie hört sich das doch dann so an, als ob die Trommel nicht mehr richtig befestigt ist? 20cm Spiel und metallisches "Klong" beim Anschlag? Ola!
[
Ok, also als Laie hört sich das doch dann so an, als ob die Trommel nicht mehr richtig befestigt ist? 20cm Spiel und metallisches "Klong" beim Anschlag? Ola!
Nein, das geht gar nicht. Das sitzt bombenfest, da die Bremsscheiben fest zw. den Felgen u. Radnaben befestigt sind und sogar die Radbolzen, -schrauben hindurchgehen.
Zitat:
Nein, das geht gar nicht. Das sitzt bombenfest, da die Bremsscheiben fest zw. den Felgen u. Radnaben befestigt sind und sogar die Radbolzen, -schrauben hindurchgehen.
Okay, aber was ist mit dem Innenleben der Mini-Trommel? Das muss ja auch entlang der Achse irgendwie fixiert werden.
Zum "Klong",
das ist normal. Sei es weil selten bewegt u. sich Ablagerungen lösen, oder weil das Kfz noch leicht rollt u. das ganze kurzfristig in eine andere Pos. gelangt.
Dagegen hilft meist leicht rückwarts u. vorwärts rolen u. dabei die Handbremse leicht ziehen, dann funzt es wieder eine ganze Weile.
Fahr in die Werkstatt damit und gut ist. Die ganzen Luftdiagnosen bringen Dich hier eh nicht weiter und da das Auto noch neu ist wirst Du sicher nicht selber Hand anlegen. Ich finde es viel wahrscheinlicher, daß da bei der Montage irgendetwas schief gegangen ist
Also bei mir wurde die Bremse 2 mal vergeblich zu reparieren versucht. Beim 3. Mal hat man dann die Federn und ich glaub auch die Nachsteller gew..
Bei mir blieb aber auch die Bremse des öfteren noch hängen.Dann ging nur noch 1. Gang und langsam anfahren.
Jetzt ist es denke ich endlich gemacht
Ein bissel Bewegung "in der ganzen Sache "(Auto) ist soweit normal und hängt mit dem Aufbau der Mechanik zusammen...allerdings sind das keine 20cm! Von daher würde ich das auch mal prüfen lassen!
Das Geräusch ist auch normal, es "signalisiert" den mechanischen Anschlag der Bremsbacken in der jeweiligen Richtung...das kommt ebenfalls vom mechanischen Aufbau der Bremse. Die Bremsbeläge müssen sich ja irgendwo abstützen...und genau aus diesem Weg, wo am Ende das Geräusch entsteht, entspringt die Bewegung vom Auto
Danke für die vielen Antworten.
ich werde demnächst in die Werkstatt fahren - geht aber momentan nicht; danach werde ich zum Abschluss nochmal berichten.
@Mezzo_LE: Ja, davon hab ich auch gehört und das natürlich bei 2 Arbeitskollegen getestet, einmal ein 118d, einmal ein 118i.
Bei beiden waren nur die Handbremsen angezogen (kein Gang eingelegt), und man konnte die keinen Zentimeter bewegen.
Grundätzlich denke ich auch das durch den Aufbau der Bremse ein bisschen Spiel vollkommen normal ist, allerdings - wie du ja schon schriebst - keine 20 cm.
Die Bremse hab ich jetzt auch laut HB eingeschliffen und die Bremswirkung hat sich rein subjektiv nicht verändert - das Spiel bleibt natürlich.
Beim ANziehen der Bremse während der Fahrt gehen beide Hinterräder gleichmässig in die Knie und blockieren auch nahezu gleichzeitig - was ich als "funktionstüchtigkeit" werte.
Es bleibt wohl doch nur der Weg zur Werkstatt...