ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Handbremse anziehen im Winter

Handbremse anziehen im Winter

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 10:41

An all Automatikfahrer, zieht ihr im Winter die Handbremse an, (einfrieren )oder lasst ihr das Fahrzeug nur auf P stehen. Ich frage deswegen, weil ich mal gehört habe, da gehen irgendwelche Bremsbänder kaputt. Bin natürlich auch über Antworten von nicht Automatikfahrern dankbar. Vielleicht gab es das Thema ja schonmal.

G.Heiko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:35

Zitat:

@biboca schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:32:12 Uhr:

Wenn Du bei Minus 10°C einen Wasserstrahl auf den Bremssattel hälst, werden auch sie anfrieren.

:) Das werde ich ganz bestimmt nicht machen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu Zeiten der ollen Trommelbremsen konnte es da zu Problemen kommen. Heutzutage hab ich davon nichts mehr gehört.

Handgerührt und immer angebremst.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:22

Okay, also frieren die Scheibenbremsen nicht fest?

Die el. Feststellbremse nutze ich nur, wenn es etwas steiler wird.

Egal, ob Sommer oder Winter.

Eingefroren ist bislang noch nix.

Beim Audi hatte ich auch in 5 Jahren nie Probleme.

Wenn Du bei Minus 10°C einen Wasserstrahl auf den Bremssattel hälst, werden auch sie anfrieren.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:35

Zitat:

@biboca schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:32:12 Uhr:

Wenn Du bei Minus 10°C einen Wasserstrahl auf den Bremssattel hälst, werden auch sie anfrieren.

:) Das werde ich ganz bestimmt nicht machen.

Siehst Du....Don´t Panic.

am 20. Dezember 2017 um 11:40

Ich bin Automatikfahrer und ziehe die Handbremse nur an, wenn der Wagen nicht eben steht.

Ansonsten Wählhebel auf "P" und gut ist es...

Ich habe Automatik und bremse immer an. Eingefroren ist noch nie etwas bei mir, auch nicht bei -15°.

Ich ziehe meine elektrische Parkbremse eigentlich auch immer an, ich denke mir es kann nicht schaden. Wie sich bald das ganze bei Minusgraden verhält, weiss ich noch nicht da es erst mein erster Winter mit dem Elch ist.:D

Eigentlich mache ich mir mehr Sorgen, wie sich die Mechanik von den elektrischen Spiegeln bei Minusgraden verhält. Ich überlege schon, das Anklappen abzuschalten.:confused:

Die Epb ab und an. Und die Spiegel flute ich immer mit Öl von Balistol.

Hab nen Automatik und der steht immer mit angezogener FSB. Hab ich noch nie anders gemacht und funktioniert zumindest für mein Autofahrerleben (17 Jahre) gut.

Mir ist noch nie was eingefroren oder westgegammelt. Meine Autos standen allerdings auch nie länger als 2 Wochen irgendwo rum.

Ich habe Automatik und ziehe die Bremse immer an, wenn der Wagen nicht absolut eben steht. Grund: Weil ich mein Automatikgetriebe lieb habe. :D Automatik auf "N", E-Bremse anziehen, von der Fußbremse gehen, das Gewicht des Wagens in die Bremse gehen lassen, Automatik auf "P".

Probleme mit der E-Bremse in bisher bald 6 Jahren: Keine, egal zu welcher Jahreszeit. Ich war allerdings anfangs skeptisch, da 2 Bekannte mit ihren E-Bremsen im Passat 3C Probleme hatten.

Ist das für das Automatik getriebe schonender, wenn ich die Parkbremse in der N-Stellung einschalte? Ich schalte immer von D gleich in P und aktiviere die PB.

Ich bilde mir zumindest ein dass es besser für das Getriebe ist, wenn das Gewicht des PKW nicht vom Getriebe gehalten wird sondern von der Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen