Handbremse (Automatik)
Hey Leute wie ist es bei einem Automatikfahrzeug?
Also wenn ich meinen Bremshebel anziehe bei 6 Zacken fährt mein Auto immer noch los.
Ich finde nicht wo ich an meinen Bremshebel etwas einstellen kann.
Bei den Rädern weis ich da sind kleine Zahnräder die ich einstellen muss.
Müsste nicht an dem Hebel auch etwas sein ?
Zu meinem Fahrzeug
E61 520d Automatik BJ 2008
Beste Antwort im Thema
Für Leute die nicht so gut in English sind, so wie ich. Bitte schön https://www.newtis.info/.../HmH1LBz die deutsche Version
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zuerst die große Feder vorne verriegeln, dann hinten li und re einstellen. www.newtis.info für Anleitungen
Die Handbremse ist in dem Auto aber auch wirklich grottig ...hab sie schon mehrmals einstellen lassen. Dann war es immer ne Weile besser, aber lang hält es meistens nicht an.
Ich erinnere mich allerdings an meinen E36 Compact, da war das auch schon so ähnlich.
So eine schwache Handbremse hab ich sonst noch in keinem Auto erlebt.
Richtig eingestellt hält sie bei 3-4 zacken.
Nein da kannst du nichts einstellen. Das ist eine automatische Nachstellung. Bevor du unten am Rad irgendetwas einstellst musst du den Nachsteller oben am handbremshebel reindrücken. Der arretiert dann. Der Nachsteller ist das Teil wo die blaue Feder auf deinem Bild zu sehen ist
Zitat:
@Czarek1610 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:16:39 Uhr:
Nein da kannst du nichts einstellen.
'
Naja, scheinbar kann man schon ...wie auch oben in dem Link von @CCC88 nachzulesen ist.
https://www.newtis.info/.../HmH1LBz
Hab's ja wie gesagt auch schon öfter nachstellen lassen. Nur der Erfolg war immer nicht von besonders langer Dauer. Hab das aber auch schon öfter mal gelesen dass dieses Konzept der Handbremse wohl eine "Fehlkonstruktion" sein soll.
Für Leute die nicht so gut in English sind, so wie ich. Bitte schön https://www.newtis.info/.../HmH1LBz die deutsche Version
Danke KapitaenLueck
Problem hat die Woche tüv gehabt durchgefallen wegen der Handbremse zu großer Unterschied.
Ansonsten braucht man die Handbremse bei ner Automatik nicht meiner Meinung.
Aber ich guck mal nach Danke euch erstmal
@BigMäc da oben stellt man nichts ein.
man arretiert nur den automatischen Nachsteller bevor man am Rad anfängt einzustellen. So hab ich es auch in meiner Ausbildung gelernt und so steht es auch im TIS
Es sei denn ich hab da irgendwas überlesen gerade.
Und die Handbremse hat schon eine gute Funktion beim Automatik. Ansonsten lastet das ganze fahrzeuggewicht auf der rastnase im Getriebe wenn du z.b an einem Abhang parkst.
Das merkt man ziemlich wenn man dann versucht von P in D zu schalten dass es schwergängig ist und es einen starken ruck gibt
Zitat:
@Czarek1610 schrieb am 28. Januar 2018 um 19:01:57 Uhr:
@BigMäc da oben stellt man nichts ein.
man arretiert nur den automatischen Nachsteller bevor man am Rad anfängt einzustellen. So hab ich es auch in meiner Ausbildung gelernt und so steht es auch im TIS
Es sei denn ich hab da irgendwas überlesen gerade.
Ja, so steht's aber doch auch im Link ...der ist doch im Prinzip ein Auszug aus dem TIS.
Oder haben wir jetzt irgendwie aneinander vorbei geredet?
Ja dann haben wir aneinander vorbei geredet denke ich.
Ich denke wir beide wissen wie es geht
Also das verstehe ich jetzt nicht
Habe alles so gemacht wie beschrieben Feder nachhinten gedrückt. Dann hinten eingestellt alles . . .
Feder wieder entlastet .
2 mal hat es funktioniert bei 4Zacken steht das Auto. nach halbe Stunde Fahrt wieder ausprobiert und wieder das gleiche Problem gehabt Auto bleibt erst nach 6-8 Zacken stehen -.-
Wenn du dauernd die Handbremse während der Fahrt anziehst dann sind irgendwann die Beläge weg und du ziehst den Hebel bis zum Himmel.
Die Handbremse ist nur als Standbremse tauglich, m. M.
Das ist mir klar ^^
Während der Fahrt mache ich das auch nicht.
Drücke auf die Bremse dann Gang rein
Ziehe die Handbremse an lass die Bremse los.
Das wars.
Hast du die Bremse neu gemacht, also die Handbremsbeläge?
Dann muss man die erst mal einschleifen beim Fahren dann einstellen. So war es bei älteren Modellen und denke das ist jetzt auch noch so.
Kannst auch mal im TIS nachlesen ob da was dazu steht.