ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Handbremse bleibt hinten rechts fest

Handbremse bleibt hinten rechts fest

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 23. September 2024 um 20:49

Hallo Community ,

 

Habe Ende letzten Jahres bremsen hinten neu gemacht . Sprich neue Scheiben , Beläge und such die Bremssättel .

 

Handbremsseile habe ich nicht neu gemacht .

 

Jetzt habe ich das Problem das wenn ich die Handbremse anziehe und sie wieder löse es sich hinten rechts nicht löst sie bleibt fest . Muss dann immer den Bügel am Sattel mit einem Schraubenzieher entlasten . Dann kann ich Sie wieder normal anziehen. Aber sie bleibt dann immer fest löst sich nicht von alleine . Beim normalen Bremsen ist alles in Ordnung .

 

Meint Ihr es könnte ein gerissenes Seil sein !?

 

Dann könnte ich aber die Bremse auch nicht anziehen oder !?

 

Habe jetzt neue Seile besorgt und werde da mal rangehen denke aber das der Sattel was hat .

 

MfG

 

Kompressor

Ähnliche Themen
10 Antworten

Neue Seile und gut is . Dran denken das Mann die Handbremse nachstellen muss weil die Seile sich Längen

Themenstarteram 24. September 2024 um 6:48

@Joachim.r weist du zufällig wie das geht !?

Am Hebel müsste eine Mutter sein glaube 13 mm

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:20

Ja klar die kenne ich . Also ich würde die einfach anziehen bis die Seile nicht mehr rausgehen und dann schauen ob die Zugkraft reicht zur Not noch nachziehen .

Na die Ratschläge hier sind ja super oh man.

Als erstes sollte festgestellt werden ob das Seil hängt oder der Sattel selbst.

Wie macht man das: Handbremse anziehen dann wieder lösen und mit einer Zange nur am Seilende ziehen.

Dabei genau beobachten ob bei lösen Seil der Bügel am Sattel sofort mit kommt.

Sollte dem so sein ist das Seil fest.

Sollte aber das Seil schon lose im Bügel hängen und dieser sich nicht bewegen ist der Bügel fest.

 

Meist ist es der Bügel der Festsitzt.

Hier kann es helfen das Seil auszuhaken und den Bügel mit der Zange sehr oft zu bewegen und dabei großzügig mit einem Kriechöl zu behandeln bis er leichtgängig ist.

Dabei so sprühen das das öl an der Welle in den Sattel eindringen kann.

Das selbe sollte auf der anderen Seite wiederholt werden.

 

Zum Wechsel der Seile: die Grundeinstellung wird so gemacht das der Hebel in Grundposition ist und die Seile nur lose Anliegen am Hebel auf keinen Fall sollten die Seile zu straff sein da sonst die Rückstellung der Bremsbeläge nicht richtig funktioniert.

Themenstarteram 30. September 2024 um 19:05

@Seppi-1604 das mit dem beim lösen beobachten habe ich nicht verstanden !? Was muss ich da genau beobachten !? Und wo soll ich ziehen !?

@Kompressor1983 du musst am Handbremsseil am hinteren Ende ziehen, beim Sattel.

Bewegt es sich und der Hebel am Bremssattel bleibt stehen in seiner Position ist der Hebel im Sattel festgerostet oder schwergängig und nicht das Seil.

Themenstarteram 30. September 2024 um 23:57

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 1. Oktober 2024 um 01:49:52 Uhr:

@Kompressor1983 du musst am Handbremsseil am hinteren Ende ziehen, beim Sattel.

Bewegt es sich und der Hebel am Bremssattel bleibt stehen in seiner Position ist der Hebel im Sattel festgerostet oder schwergängig und nicht das Seil.

Jetzt habe ich es natürlich verstanden !!!

 

Ja wie gesagt beide Sättel sind erst 10 Monate alt was ja nichts heißen will . Aber ich versuche erst das was du gesagt hast . Macht natürlich auch Sinn .

 

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:31

Eindeutig der Zug . Angezogen - gelöst , dann vorne Zug ausgehängt - hinten am Zug gezogen Bügel sofort hoch !!!

 

@Seppi-1604 danke nochmal für den einfachen aber hilfreichen Tipp .

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:32

@Seppi-1604 wenn man neue Züge einbaut muss man da was beachten !? Bzw einstellen kann man da ja nicht wirklich was bei Scheibenbremsen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Handbremse bleibt hinten rechts fest