1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Handbremse bremst nicht

Handbremse bremst nicht

Opel
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 19:06

Hallo,

Ich habe folgendes Problem an meinem vectra c. Die Handbremse bremst sehr schwach bis gar nicht. Man könnte meinen die Motorbremse ist stärker. Woran kann das liegen? Außerdem kann ich den Handbremshebel ohne großen Aufwand bis zum Anschlag anziehen. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wurde gerade die Bremsen hinten gemacht?

Hast du schon mehrmals hinter einander ganz angezogen, gelöst, wieder anziehen usw. ein paar mal gemacht?

Ansonsten funktioniert entweder die autom. Nachstellung nicht oder der Hebel klemmt hinten am Sattel.

Mal drunter legen und jemand anderen die Handbremse anziehen und wieder lösen lassen, dabei auf den Hebel achten ob der wieder frei gibt.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 21:08

Die bremse ist nicht neu. Im Gegenteil, die müssen bald gemacht werden. Ich habe aber auch schon ca. 20mal am Hebel gezogen und gelöst es ist aber nichts passiert.

Dann schau dir mal den Hebel hinten an der am Sattel sitzt ... bewegt der sich einwandfrei .. eventuell Handbremsseil ausgehängt?

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:52

Wen die Seile ausgehängt wären, dan würde er ja über haupt nicht bremsen. Er bremst ja nur sehr schwach.

Evtl. ist ja nur eine Seite ausgehängt.

Zitat:

Original geschrieben von ERDI0295

Die bremse ist nicht neu. Im Gegenteil, die müssen bald gemacht werden. Ich habe aber auch schon ca. 20mal am Hebel gezogen und gelöst es ist aber nichts passiert.

Joa, dann mach sie mal.

Vielleicht ist die Kraftwirkung einfach nicht mehr so gut, wenn die Bremse so stark abgenutzt ist. Evtl. funktioniert auch der Nachstellmechanismus nicht mehr und die Bremse bremst so langsam ins leere wenn du die Handbremse anziehst.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:44

Du Scheiben haben ca. 0.5 bis 0.8 mm Rand und die Klötze ca. 3mm

3mm Bremsbelagstärke?" neu machen! Ich vermute, der große Hebelweg kommt dadurch, dass die Klötze nach dem bremsen zu weit zurück in den Kolben gehen, so, dass beim Handbremsen erst mal viel "Luft/Spiel" überwunden werden müssen. Die Bremswirkung ist auf Grund von verglassten Klözten so grotten schlecht.

Also, alles neu und gut.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:15

Ab was für einer Stärke sollte man den die Beläge den normalerweise wechseln?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 5:31

Da steht das 3mm die Untergrenze ist. Aber dan müsste sie ja trotzdem funktionieren. Oder irre ich mich?

Eigentlich schon .. hab letztes Jahr eine Woche lang auf einer Seite hinten mit Trägerplatte gebremst :eek::rolleyes: .. die Handbremse funktionierte meine ich trotzdem.

Hast du dir schon die Hebel auf den Sätteln angesehen ob diese sich sauber bewegen, also auch wieder zurück wenn man die Handbremse löst?

Hinten aufgebockt so das beide Seiten in der Luft hängen und Handbremse Stück für Stück anziehen ob beide Seiten gleichmäßig anziehen?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:53

Ich fahre morgen erstmal zur Werkstatt, dort werde ich mir das mit einem Bekannten anschauen. Die abgebrochene Auspuffrohr Halterung muss auch noch geschweißt werden.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

hab letztes Jahr eine Woche lang auf einer Seite hinten mit Trägerplatte gebremst :eek::rolleyes: .. die Handbremse funktionierte meine ich trotzdem.

detto, hab meinem Dicken gestern deshalb rundum Zimmermänner spendiert, Scheiben und Beläge...Feststellbremse funktionierte aber immer noch (Raste 4-5).

Was das Bremsen mit der Trägerplatte angeht sage ich nur: Wer braucht schon Verschleißanzeiger, gibt dann eh ein akustisches Feedback :D :D

Deine Antwort